Bremsen SQ7 (BJ:2023)
Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem SQ7 BJ:2023 / 30.000km. Der Wagen steht super da, von innen und außen. Einzig allein die Bremsen sehen m.M. nach nicht mehr gut aus. Der Rost ist natürlich zu vernachlässigen aber ein Grat an der VA und HA ist deutlich zu spüren und optisch auch zu erkennen. Der Audi-Händler meinte nur, dass wenn die Bremsen beim Service bemängelt werden, diese natürlich erneuert werden. Naja…was ist euere Meinung?
17 Antworten
Ja, ich bin Probe gefahren. Klar, gerade am Anfang waren die Schleifgeräusche aufgrund vom Rost da. Ein vibrieren beim Bremsen habe ich nicht gespürt. Das Bremsen war unauffällig. Habe aber auch nicht von 250 auf 100 runter gebremst. Mir geht’s eigentlich dadrum ob der zu erkennene Verschleiß vom Grat her ok ist oder ich damit rechnen kann in 10.000km neue Scheiben für >1k€ zu kaufen.
Zitat:
Die Scheiben können auch verzogen sein und dann sind die hin. Da kann man messen wie man will.
Auch den Verzug der Scheibe kann man ausmessen, die Messuhr und den entsprechenden Halter sollte in eine Audi Vertragswerkstatt vorhanden sein.
Weiterhin beklagt der Nutzer des ursprünglichen Posts kein vibrieren im Bremspedal, wie es bei verzogenen Scheiben üblich ist sondern lediglich den spürbaren Grat.
Selbstverständlich kann man eine Bremse komplett vermessen um den Zustand zu beurteilen!
Zitat:
@eliminater schrieb am 13. Mai 2025 um 16:36:24 Uhr:
...Mir geht’s eigentlich dadrum ob der zu erkennene Verschleiß vom Grat her ok ist...
Nochmal: Von deinem Foto her KANN das keiner bewerten. Da einen Verschleiß zu beurteilen ist NICHT MÖGLICH.