ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen schleifen und werden warm

Bremsen schleifen und werden warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:44

Ich habe meine Scheibenbremsen hinten komplett neu gewechselt.Das heißt Bremsscheiben und Beläge.Seitdem schleifen und werden warm bis heiß. Wer kann mir helfen ?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 7:34

@ Schreckschraube

 

Um diese Uhrzeit hat mein Hirn immer schon Feierabend, und für so nen Käse hole ich es sicher nicht aus dem wohlverdienten Schlaf! :p

 

@ kay

 

Dein Problem liegt wohl eher an nem vergammelten Kolben. Sattel wegschrauben und mal per Fussbremse den Kolben vorsichtig etwas rauspumpen, und dann mal die Manschette etwas nach hinten schieben. Sollte es darunter rostig sein, hast Du Dein Problem gefunden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich rede von der mechanischen Selbstnachstellung der Handbremse im Kolbengehäuse. Mit den Zähnen/ Rasten der Handbremse hat das nix zu tun.

am 19. August 2012 um 21:17

Das habe ich schon verstanden.

Dennoch interessiert mich das Thema.

Hatte da am Golf mal Probleme wo im Endeffekt wohl dieser Mechanismus fest gegammelt war ...

Nimm mal einen Bowdenzug: Halte ein Ende des Aussenzuges fest und bewege das andere Ende im Raum. Beachte hierbei die Längenänderung der Innenseele zur Lageveränderung des im Raum bewegten Endes.

Genau so verhält sich ein Abschrauben oder Wegklappen des Sattels zur Länge des Handbremsseiles. Schwer zu beschreiben- einfacher vorzuführen.

am 19. August 2012 um 22:59

Naja, man kann auch alles übertreiben, und ganz ehrlich, ich habe da noch nie was nachgestellt, wenn die Beläge gewechselt wurden, und Du machst das sicher auch nicht immer. Und Fakt ist nunmal, daß man eben beide Schrauben rausdrehen muss, sonst bekommt man den Sattel nicht weg.

 

Und selbst wenn man nur eine Schraube rausdrehen würde, und den dann hochklappen könnte, auch dann ändert sich am Seil auch etwas, und es müsste da etwas nachgestellt werden. Zumindest nach Deiner These.

 

Wenn ich den Sattel beim Einbau nicht verdrehe, dann ändert sich am Seil bzw dem Hebelweg auch nichts. Und daran wird das Problem des TE auch ganz sicher nicht liegen.

 

Der Bereich, in dem sich das ganze bewegt, ist so gering, daß das keine Rolle spielt, denn die Grundeinstellung wird ab Werk mit neuen Belägen durchgeführt, und nach nem Belagwechsel ist das Seil wieder genau in dieser Stellung, also völliger Schwachfug, da jedesmal was nachstellen zu müssen. Da sich so ein Seil mit der Zeit sowieso längt, sollte da dann mit den Jahren eher zuviel Spiel in der ganzen Geschichte drin sein, als zuwenig. Also kann man das mal ganz getrost vergessen.

 

Das einzig wichtige ist, nach nem Belagwechsel, erstmal die Fußbremse so oft zu betätigen, bis die Beläge sauber anliegen, und dann erst die Handbremse betätigen. Mehr ist in der Hinsicht ganz sicher nicht relevant.

Du qualifizierst Dich gerade selber zum lernresistenten Kompetenzsimulanten. :D

Aber das weist Du ja, denn sonst hättest Du vor dem Beitrag mal Dein Hirn eingeschaltet. Les nach, wenn Du mir nicht glaubst.

Themenstarteram 20. August 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hast du den Sattel komplett ab genommen oder nur an einer Schraube gelöst und weg geklappt?

habe den sattel komplett runtergenommen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann häng mal die Handbremsseile aus und berichte ob das Problem dann immer noch vorhanden ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

also seile habe ich ausgehängt. Werden aber immernoch warm.

Themenstarteram 20. August 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Naja, man kann auch alles übertreiben, und ganz ehrlich, ich habe da noch nie was nachgestellt, wenn die Beläge gewechselt wurden, und Du machst das sicher auch nicht immer. Und Fakt ist nunmal, daß man eben beide Schrauben rausdrehen muss, sonst bekommt man den Sattel nicht weg.

Und selbst wenn man nur eine Schraube rausdrehen würde, und den dann hochklappen könnte, auch dann ändert sich am Seil auch etwas, und es müsste da etwas nachgestellt werden. Zumindest nach Deiner These.

Wenn ich den Sattel beim Einbau nicht verdrehe, dann ändert sich am Seil bzw dem Hebelweg auch nichts. Und daran wird das Problem des TE auch ganz sicher nicht liegen.

Der Bereich, in dem sich das ganze bewegt, ist so gering, daß das keine Rolle spielt, denn die Grundeinstellung wird ab Werk mit neuen Belägen durchgeführt, und nach nem Belagwechsel ist das Seil wieder genau in dieser Stellung, also völliger Schwachfug, da jedesmal was nachstellen zu müssen. Da sich so ein Seil mit der Zeit sowieso längt, sollte da dann mit den Jahren eher zuviel Spiel in der ganzen Geschichte drin sein, als zuwenig. Also kann man das mal ganz getrost vergessen.

Das einzig wichtige ist, nach nem Belagwechsel, erstmal die Fußbremse so oft zu betätigen, bis die Beläge sauber anliegen, und dann erst die Handbremse betätigen. Mehr ist in der Hinsicht ganz sicher nicht relevant.

habe auch schon öfters bremsen hinten gewechselt,mußte noch nie was einstellen. Außer jetzt habe ich die Probleme.

am 20. August 2012 um 7:34

@ Schreckschraube

 

Um diese Uhrzeit hat mein Hirn immer schon Feierabend, und für so nen Käse hole ich es sicher nicht aus dem wohlverdienten Schlaf! :p

 

@ kay

 

Dein Problem liegt wohl eher an nem vergammelten Kolben. Sattel wegschrauben und mal per Fussbremse den Kolben vorsichtig etwas rauspumpen, und dann mal die Manschette etwas nach hinten schieben. Sollte es darunter rostig sein, hast Du Dein Problem gefunden.

Sättel kostet ca 100-150/Stück. Mach zwei Neue dran und der Drops ist gelutscht- Nichts hält ewig.

Zerlegen erfordert wieder Fachwissen und viel Werkzeug- das lohnt nicht wirklich.

Was mich noch intressiert: Liegen die Anschläge, da wo das Handbremsseil angeschlagen ist, am Bolzen an? Wenn nicht- Sättel tauschen.

@ the-padman:

Grüss mir Dein Hirn von mir und bestell Ihm einen schönen Gruss: Auch Müdigkeit rechtfertigt keinen solchen Käse. Schließlich steht der "Blödsinn" genau so in den Anleitungen:

Handbremsseil ab, Anschlag kontrollieren, Sattel hoch, Beläge raus, Kolben zurück, Beläge rein, Sattel runter, Pumpen, Bremsseil rein, Test, fertig. Problem der sich festsetzenden Sättel ist hinreichend bekannt.

am 20. August 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

@ the-padman:

Grüss mir Dein Hirn von mir und bestell Ihm einen schönen Gruss: Auch Müdigkeit rechtfertigt keinen solchen Käse. Schließlich steht der "Blödsinn" genau so in den Anleitungen:

Handbremsseil ab, Anschlag kontrollieren, Sattel hoch, Beläge raus, Kolben zurück, Beläge rein, Sattel runter, Pumpen, Bremsseil rein, Test, fertig. Problem der sich festsetzenden Sättel ist hinreichend bekannt.

Ich werds morgen ausrichten, wenn es wieder an ist! :D

 

Und Käse habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur Tatsachen. Wer nicht in der Lage ist, zu kontrollieren, ob die Hebel bis an den Anschlag zurückgehen oder ob alles leicht läuft, sollte da an solchen Sachen sowieso nicht hantieren.

 

Und ganz ehrlich, man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen. ;)

am 20. August 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Mit anderen Worten: es werden meist zu wenig Zähne der Handbremse zurück gestellt; ... Gibt auch den Fall wo zu viele Zähne zurück gedreht werden...

Was Du damit meinst weiß ich immer noch nicht ...

welche zähne?

wenn du Probleme mit den Zähnen hast musste zum Zahnarzt :)

nach meinem gefährlichen halbwissen nach is da ne schnecke drin und keine zähne

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

@ Schreckschraube

Um diese Uhrzeit hat mein Hirn immer schon Feierabend, und für so nen Käse hole ich es sicher nicht aus dem wohlverdienten Schlaf! :p

@ kay

Dein Problem liegt wohl eher an nem vergammelten Kolben. Sattel wegschrauben und mal per Fussbremse den Kolben vorsichtig etwas rauspumpen, und dann mal die Manschette etwas nach hinten schieben. Sollte es darunter rostig sein, hast Du Dein Problem gefunden.

fahre jetzt ohne eingehängte seile. werden aber nicht mehr so warm, nur noch weniger als lauh. ich denke das es die seile waren.

Ich werde aber mal die sättel nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen schleifen und werden warm