ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schleifen nach Bremsscheibe erneuern

Schleifen nach Bremsscheibe erneuern

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:37

Hi,

Problem 1:

Wagen sprang nicht mehr an. Der Zündanlasser war defekt. Wurde erneuert. Zündschloss ging danach schwerer und das Lenkrad quietscht. Nebenbei wurden die Bremsscheiber erneuert und die Belege gewechselt. Alles an der Vorderachse. Meine Frau sagte das der Wagen, im Stand bei laufenden Motor, anfing zu schleifen. Das Geräusch soll vorne linke enstanden sein. Gesagt getan wollte ich das testen und der Wagen sprang überhaupt nicht mehr an. Noch nichtmal der Anlasser drehte durch. Der Magnetschalter sagt auch kein Wort.

Zündanlasser defekt?

Anschieben ging und er sprang nach 3 Metern an. Bin eimal mit ihm um Block gefahrten kein Geräusch zu hören. Abgestellt, wollte wieder starten, nadda.

Problem 2:

Ist es normal das die Federbein ca. 5 mm über der Manschette liegen? Bei mir haben sie im Motorraum Luft und wenn ich das Lenkrad einschlage bewegen sie sich. Müssen sie nicht auflegen und sich garnicht bewegen? Meine Frau sagte das sie heute Morgen einen Schlag bekommen hatte, auf glatter Fahrbahn, als wenn sie über irgendetwas gefahren wäre. Es war aber nicht zu sehen und beim Fahren war dann dieses Schleifen bzw. klopfen.

Der Wagen kam vorgestern aus der Werkstatt. Kann mir irgend jemand sagen was da passiert ist?

Gruß Ralfus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2005 um 13:58

Hi,

ui anstrengend dein Post,viele Dinge die nichts miteinander zu tun haben, er soll aber nicht unbeantwortet bleiben.

Zitat:

Zündschloss ging danach schwerer und das Lenkrad quietscht.

Also zu deinem Sartproblem-

es gibt drei Möglichkeiten.

Entweder dein Zündanlassschalter ist wieder defekt

oder

der Stecker ist ab

oder dein Anlasser hat leider den Geist aufgegeben.

Das Lenkrad quietscht?

Oder schleift das viel mehr an der Verkleidung hinterm Lenkrad?

Also mein erster Weg wäre eigentlich genau in die Werkstatt zurück, da man zumindest bei VW, 2 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit bekommt, dabei würde ich direkt bemängeln, dass das Lenkrad quietscht?

Wenn du lieber selber schaun magst, dann bau die Verkleidung ums Lenkrad ab und schau ob der Stecker draufsitzt.

Wenn ja, dann miss am Anlasser am Stecker von den Pinnen nach Masse ob Saft ankommt.

Kommt da nichts an ist der Zündanlassschalter wieder defekt kommt da was an ist es der Anlasser.

Beim Verkleidung wieder draufbauen drauf achten, dass es nicht mehr quietscht oder schleift.(spiel)

Wenn es der Zündanlassschalter ist, so stecke mal versuchsweise, den Schlüssel rein, dann drücke ihn hoch und drehe ihn dabei, du wirst einen kleinen Widerstand bemerken, über den du hinweg drehen mußt.

Springt er dann an?

Zitat:

Meine Frau sagte das der Wagen, im Stand bei laufenden Motor, anfing zu schleifen. Das Geräusch soll vorne linke enstanden sein.

So nun dazu, meint sie Rechts oder Links?

Bedenke bezeichnung immer in Fahrtrichtung.

Nun liegen die Möglichkeiten sehr begrenzt, es kann ja nur was sein, was sich im Leerlauf dreht.

Also rechts der Riementrieb oder links was am Getriebe.

Zitat:

Ist es normal das die Federbein ca. 5 mm über der Manschette liegen? Bei mir haben sie im Motorraum Luft und wenn ich das Lenkrad einschlage bewegen sie sich.

Im eingefederten Zustand haben die Domlager immer etwas Spiel.

lg relena

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:29

Hallo Relena,

ich habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebrach und die sagen, daß der anlasser defekt und er müßte ausgetauscht werden. Nur ist der gerade 6 Monate alt. Kann es sein das bei der ersten Reparatur was falsch gemacht wurde?

Das Lenkrad geht wieder haben es Repariert. Das schleifen ist Beifahrerseite gewesen, sagt meine Frau. Ich denke aber das es vielleicht der Zahnkranz vom Anlasser war, weil sie sagt es war ein klopfen bzw. schleifen als wenn der Auspuff auf den Boden schleift. Ich weiß auch nicht wie ich es deuten soll.

Werkstatt sagt Saft kommt an. Der Magnetschalter gibt asber den Strom nicht frei. Jetzt geht er Morgen wieder in die Werkstatt. Oelwechsel, Spur einstellen und Achslager werden neu gemacht. Dann bekommt er TÜV und ab geht er. Hat jetzt 163' runter. Wird langsam zu teuer.

Gruß Ralfus

am 16. Mai 2005 um 19:43

Hi,

wenn der Anlasser erst 6 Monate alt ist hast du noch garantie auf arbeit und material.

Würde nen gewährleistungs oder kullanzantrag stellen!

Beifahererseite ist definitiv nicht der anlasser, der sitzt fahrerseite, ich denke es war der riementrieb, also was im riemen drin, kleinen ast überfahren oder so

das sind normale kosten für solch ein auto, dann ahst du ja auch erstmla wieder ruhe.

lg relena

am 16. Mai 2005 um 23:00

So isses. Manchmal haben Autos so eine Art Schwächephase.

Zitat:

es kann ja nur was sein, was sich im Leerlauf dreht.

Jein.

Ich würde den Sitz der Staubschutzbleche und vor allem den der Radbolzen kontrollieren.

am 17. Mai 2005 um 5:03

Zitat:

Jein.

Ich würde den Sitz der Staubschutzbleche und vor allem den der Radbolzen kontrollieren.

tut mir leid gepard, aber was für ein Quatsch?

Er schrieb:

Zitat:

Meine Frau sagte das der Wagen, im Stand bei laufenden Motor, anfing zu schleifen.

Also meine Räder drehen sich im Stand nicht, dene in etwa?

Es kann nur etwas sein, das im Stand und Leerlauf dreht, wenn es nur da schleift.

Ergo, Antriebsaggregate.

lg relena

am 17. Mai 2005 um 10:57

Und was genau?

Mach konkretere Vorschläge.

Von was für einem Wagen sprechen wir hier überhaupt genau Modell/Motor ???

am 17. Mai 2005 um 14:44

@gepard

wenn das beifahrerseite ist, kann es doch nur noch so sein, dass sie über was drüber gefahren ist oder was hoch geflogen ist und ihr das entweder, den Keilriemenschutz rausgehakt hat oder was in die Riemen geflogen ist, was die Schleifgeräusche verursacht.

Räder und Antriebswellen werden es im Stand ja nicht sein.

lg relena

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:09

Hi,

es war das Zündschloss. ATU hat zwar die Elektrik ausgetauscht ab nicht die Mechanik. Beim Starten ist der Schlüssel nicht zurück gesprungen, so daß der Anlasser während der fahrt weiterlief. Das hat ihn natürlich zerschossen. Querlenker sind in Ordnung. ATU wollte nur Geld machen. Habe den Wagen jetzt wieder zuhause und er läuft einwandfrei.

Gruß Ralfus

am 19. Mai 2005 um 17:37

Ohne vermessen klingen zu wollen...

Wer zu ATU geht hat auch selber schuld!

Es ist in vielen Zeitschriften( Auto motor sport, Gute Fahrt,...) schon gewesen,

ATU ist teilweise nur 50 cent billiger, dafür fahr ich sicherlich nicht in eine Werkstattkette, die einfach schwer in Verruf steht nur Kohle machen zu wollen und schlechte Arbeit zu leisten.

Bei VW zahlst du sicherlich auch den Konzern samt Namen, der dahintersteht, bekommst aber Originalteile, die häufig besser sind, und eine ordentliche Gewährleistungsabwicklung.

 

lg relena

am 22. Mai 2005 um 8:57

Und ich tippe mit dem geräusch mal auf den anlaasser wo sich das Ritzel nicht mehr vom zahnkranz gelöst hat das höhrt man im stand besser als bei der fahrt dann macht auch der kaputte anlasser einen sinn.

Ob das Geräusch wirklich von links oder rechts kommt lässt sich eh nur in den seltensten fällen im innenraum ermitteln.

Und sonst schliese ich mich an auf dem Anlasser ist noch Garantie!

am 22. Mai 2005 um 10:31

@Hybried

Zitat:

es war das Zündschloss. ATU hat zwar die Elektrik ausgetauscht ab nicht die Mechanik. Beim Starten ist der Schlüssel nicht zurück gesprungen, so daß der Anlasser während der fahrt weiterlief. Das hat ihn natürlich zerschossen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schleifen nach Bremsscheibe erneuern