1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen rubbeln, rattern trotz neuer Bremsen

Bremsen rubbeln, rattern trotz neuer Bremsen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Habe folgfendes Problem und bin schon am Verzweifeln:

Habe ein 90 PS Ford Mondeo Bj.2006. Insgesaqmt 238 000km gefahren.

Habe im Januar diesen Jahres bei ATU neue Bremsen (Bremsscheiben +Belege), Radlager rechts und vorne links eine Achsmanschette erneuern lassen.

Nach etwa 1500km fingen die Bremsen beim Bremsvorgang zu rattern an. Ich wieder in die Werkstatt. Diese machten wieder neue Scheiben rein. Dann nach etwa 1500km wieder das selbe. Ich wieder in die Werkstatt, wieder neue Bremsscheiben also schon die Dritten rein gemacht (alles auf Kulanz), diesmal von einer anderen Fa. (Ate).

Ich sagte schon mehrfach, das muss doch andere Ursachen haben, aber nein, immer die selbe Prozedur. Jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln, denn das kann ja so nicht sein. Überlege, das Auto zu verkaufen, obwohl Motor und anderes trotz der km immer noch top sind!

Vielleicht weiß ja hier jemand guten Rat?

Würde mich freuen!

25 Antworten

kann auch die radnabe selbst sein, die eine unwucht hat (achtung: radnabe, NICHT radlager).

oder die scheibe(n) liegt nicht richtig auf, weil unzureichend sauber gemacht wurde...

verkaufen würd ich den wagen desshalb nicht.

wurden den schon mal die anderen Bestandteile der Bremsanlage geprüft? Bremsschläuche , Bremssattel

Obs geprüft wurde weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls dem Meister schon mal eine Liste hingehalten. was laut Internet ebenso etwaige Ursachen haben kann. Dieses hat ihn nicht interessiert. Sonst war er sehr entgegenkommend.

Jetzt ist der Wagen seit heute wieder bei Atu in München. Mal sehen, was diesmal passiert, außer die Bremsscheibe wechseln. Diesmal bleibe ich so oft dran, bis es ihnen zu bunt wird und sie endlich anfangen weiter zu forschen. Sie bestrafen sich ja auch selbst nur durch Wechseln der Bremsscheiben, da natürlich auf Kulanz, wenn dies auf Dauer nichts bringt.

Na, wenn die zwanzigeste Scheibe drauf ist, dann........

Aber den Tipp mit der Nabe gebe ich noch einmal weiter.

Das Radlager vorne rechts wurde erneuert, ist dann die Nabe mit dabei gewesen?

Hallo,

oftmals liegt das Bremsenrubbeln beim Mondeo am Bremsscheiben-Sicherungsring, der auf den Radbolzen geschoben wird. Dadurch liegt die Felge (gerade bei Zubehörfelgen) nicht sauber an und verzieht dadurch die Scheibe.
Wir hatten das Problem bei einem Mondeo eines Kumpels. Nachdem wir den Ring weggelassen haben gab es keine Probleme mehr.

Viel Erfolg und berichte mal woran es nun lag.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenpaul

Hallo,

oftmals liegt das Bremsenrubbeln beim Mondeo am Bremsscheiben-Sicherungsring, der auf den Radbolzen geschoben wird. Dadurch liegt die Felge (gerade bei Zubehörfelgen) nicht sauber an und verzieht dadurch die Scheibe.
Wir hatten das Problem bei einem Mondeo eines Kumpels. Nachdem wir den Ring weggelassen haben gab es keine Probleme mehr.

Ich habe sicherheitshalber andere Reifen aufgezogen. Zuerst waren die original Stahlfelgen drauf, die auch 80 000km drauf waren und jetzt Alu-Borbett-Sommerreifen mit neuen Reifen und angepassten Abstandsringen.

Kann es dennoch daran liegen?

(Die Werkstatt lässt sich gerade mächtig Zeit. Mal sehen, ob sie sich heute dann mal melden.)

Jetzt hat die Werkstatt gerade angerufen und der Meister sagte, bevor sie die gesamte Achse austauschen, weil sie nicht wissen was der Grund für das Rubbeln ist, werden sie mir das Geld zurück zahlen und ich soll mein Glück bei Ford selbst probieren.
(Was ich inzwischen nachvollziehen kann).

Was aber, wenn bei Ford das selbe Spielchen von vorne beginnt?

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?

Also, werde den Tipp jetzt von Schraubenpaul beherzigen und die Sicherungsringe entfernen, so welche vorhanden sind. Kann ich die Bremsscheiben dann noch verwenden? Bin gerad einmal 2000km damit gefahren.

- Dann die rechte Radnabe austauschen, da das Radlager rechts ausgetauscht wurde, weil es Geräöusche machte und vielleicht die Radnabe wegen Hitze verzogen hat. (Kostet gerade einmal 25.- Euro).
Denke, eine Vermessung bei Foprd käme wesentlich teurer.

Was ist ein Bremsscheibensicherrungsring ?????

Hat mal jemand ein Bild was damit gemeint ist ?????

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kay 222

Zitat:

Zitat:

Hallo,

ein Bild habe ich zwar nicht, sieht aus wie eine innen gezackte Unterlegscheibe die auf den Bolzen steckt. Dadurch liegen Zubehör Alufelgen nicht mehr plan auf der Bremsscheibe auf und es kommt zum Schlag/ Unwucht im Rad beim fahren. Bei orginalen Felgen ist eine entsprechende Vertiefung in der Felge.

gib mal " interne sicherungsscheibe " bei Google ein

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo,

http://www.google.de/imgres?...

Hier kann man ihn sehen. Bin gespannt, ob dieser bei mir überhaupt drauf ist?

Genau diese Scheibe meine ich.
Weiter oben wird ja von angepassten Abstandsringen geschrieben. Sollen damit Felgenzentrierringe gemeint sein? Wenn die nicht sauber sitzen könnte es auch zum Rubbeln kommen.

Meine Güte!

Der Ring ist bei manchen Wagen noch drauf, bei manchen nicht. Er dient dazu die Scheiben auf den Bolzen zu halten, damit sie beim Radwechsel nicht runterfällt. Ist nicht sicherheitsrelevant an sich, denn die Bremsscheibe wird von den Radmuttern und der Felge auf den Bolzen festgespannt. Ganz nützlich ist der Ring auch, dass beim Radwechsel kein Schmodder zwischen Scheibe und Nabe fällt.

Flattern ist entweder mangelhaftes Material oder meistens unsachgemäße Montage. Das erneute Wechseln der Scheiben ist übrigens keine Kulanz, sondern als Nachbesserung die geschuldete Leistung gegen Hingabe deines Geldes, weil die ursprüngliche Leistung mangelhaft war. Bei der ATU Zentrale würde ich mich mit einem sauberen Beschwerdebrief melden. Offenbar rechnen die selber damit, dass sie das Problem nicht lösen können (=sie sind nicht sachkundig genug) und ein anderer das besser kann (=der Sachkundige).

Wie hamse denn die Radmuttern angezogen? Ist das bekannt? Mit dem Druckluftschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel "nachgezogen"  wie ich es erst jüngst wieder bei "Idiot &Co" erleben durfte? Darauf angesprochen, dass damit ja höchst unterschiedlich festgezogen ist, wenn man mit dem Drucklufter ein bissl zu lange draufhält, und außerdem 130 NM ein bissl viel für den Mondeo ist und für andere Fahrzeuge aber zu wenig .. " Mach mer immer so..."

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Meine Güte!

Der Ring ist bei manchen Wagen noch drauf, bei manchen nicht. Er dient dazu die Scheiben auf den Bolzen zu halten, damit sie beim Radwechsel nicht runterfällt. Ist nicht sicherheitsrelevant an sich, denn die Bremsscheibe wird von den Radmuttern und der Felge auf den Bolzen festgespannt. Ganz nützlich ist der Ring auch, dass beim Radwechsel kein Schmodder zwischen Scheibe und Nabe fällt.

Flattern ist entweder mangelhaftes Material oder meistens unsachgemäße Montage. Das erneute Wechseln der Scheiben ist übrigens keine Kulanz, sondern als Nachbesserung die geschuldete Leistung gegen Hingabe deines Geldes, weil die ursprüngliche Leistung mangelhaft war. Bei der ATU Zentrale würde ich mich mit einem sauberen Beschwerdebrief melden. Offenbar rechnen die selber damit, dass sie das Problem nicht lösen können (=sie sind nicht sachkundig genug) und ein anderer das besser kann (=der Sachkundige).

Wie hamse denn die Radmuttern angezogen? Ist das bekannt? Mit dem Druckluftschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel "nachgezogen"  wie ich es erst jüngst wieder bei "Idiot &Co" erleben durfte? Darauf angesprochen, dass damit ja höchst unterschiedlich festgezogen ist, wenn man mit dem Drucklufter ein bissl zu lange draufhält, und außerdem 130 NM ein bissl viel für den Mondeo ist und für andere Fahrzeuge aber zu wenig .. " Mach mer immer so..."

Also, ich habe ja deshalb von den original Stahlfelgen auf Sommer-Aluräder gewechselt. Und beim Wechsel beim Reifenhändler neue angepasste Abstandsringe drauf machen lassen, damit es ideal passt. Das kann es also nicht sein.

Allerdings glaube ich, es hat damit begonnen, nachdem ich rechts Rollgeräusche gehört habe. Denke mal, da ist was heiß geworden (Radlager). Sie haben dann im Zug mit den Bremsscheiben auch das rechte Radlager und die Achsmanschette vorne links erneuert.

Deshalb überlege ich mir, falls diese Sicherungsringe nicht drauf sind, eine neue Radnabe drauf zu tun, vielleicht hat die sich durch Hitze verzogen?

Atu mein sie können die Nabe nicht messen, weil sie kein Messgerät dafür haben.

Es rattert meistens jetzt beim Bremsen. Muss ich jetzt wieder neue Bremsscheiben drauf setzen?
Oder sollte ich einmal probieren, dies nur auf der rechten Seite zu tun, damit ich schon mal die Seite einschränken kann?

Oder sollte ich es so wie es ist zur Fordwerkstatt bringen. (Fürchte wieder hohe Kosten).

Bei Atu hat das Ganze 760.- Euro gekostet, 250.- haben sie mir jetzt wieder zurück gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Musikuss

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Meine Güte!

Also, ich habe ja deshalb von den original Stahlfelgen auf Sommer-Aluräder gewechselt. Und beim Wechsel beim Reifenhändler neue angepasste Abstandsringe drauf machen lassen, damit es ideal passt. Das kann es also nicht sein.

Allerdings glaube ich, es hat damit begonnen, nachdem ich rechts Rollgeräusche gehört habe. Denke mal, da ist was heiß geworden (Radlager). Sie haben dann im Zug mit den Bremsscheiben auch das rechte Radlager und die Achsmanschette vorne links erneuert.

Deshalb überlege ich mir, falls diese Sicherungsringe nicht drauf sind, eine neue Radnabe drauf zu tun, vielleicht hat die sich durch Hitze verzogen?

Atu mein sie können die Nabe nicht messen, weil sie kein Messgerät dafür haben.

Es rattert meistens jetzt beim Bremsen. Muss ich jetzt wieder neue Bremsscheiben drauf setzen?
Oder sollte ich einmal probieren, dies nur auf der rechten Seite zu tun, damit ich schon mal die Seite einschränken kann?

Oder sollte ich es so wie es ist zur Fordwerkstatt bringen. (Fürchte wieder hohe Kosten).

Bei Atu hat das Ganze 760.- Euro gekostet, 250.- haben sie mir jetzt wieder zurück gegeben.

wenn ich das richtig verstanden habe konnte ATU das Problem nicht beheben und will sich mit einer Teilrückzahlung aus der Miesere retten. Fakt ist aber das nach der Reparatur ein Sachmangel aufgetreten ist welchen du.ja auch richtiger weise bemängelt hast. Also entwerder ATU kann den Mangel abstellen / beheben oder Sie geben dir die Kohle zurück.Welch ein Armutszeugmis, aber solche Erfahrungen haben schon viele gemacht. Versuche es so zu vereinbaren das du mit dem Mangel zum FFH. gehst und ATU dann die erfolgreiche Mangelbeseitigung bezahlt.

Deine Antwort