Bremsen quietschen
Problem die Bremsbeläge Quietschen ab 30 km/h. Habe bei 30.000 neue Beläge bekommen. Jetzt bei 45.000 fängt das wieder an. Das war schon so laut das mich andere Fahrer schräg anschauen. Ich meine das es bei trockenem Wetter schneller auftritt. Wenn ich nur ganz leicht auf die Bremse trete ist es weg. Hat da jemand auch schon Erfahrungen?
Gruß Roman
22 Antworten
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 24. März 2023 um 09:25:42 Uhr:
Hatte ich hinten. Vorwärts nichts , beim rückwärts fahren schleifen und Geräusche. War die Parkbremse
Was war die Abhilfe? Werkstattbesuch oder selbst lösen können?
Ich habe die Trommel runter und mal alles leicht angeschliffen und wichtig, dabei gleich das Spreizschloss entrostet und etwas Keramik Paste drauf
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 24. März 2023 um 15:50:01 Uhr:
Ich habe die Trommel runter und mal alles leicht angeschliffen und wichtig, dabei gleich das Spreizschloss entrostet und etwas Keramik Paste drauf
Die Trommelbremse säubern und gangbar machen, dabei auch Spreizschloss entrosten und mit Keramikpaste zu fetten ist eigentlich alle 2 Jahre fällig.
Meine Feststellbremse ist demnächst auch wieder dran, hing letztens bei Kälte einmal. Die Seilzüge gammeln an der Innenseite - Richtung Aktuator - auch gerne.
Das Beste oder nix - na ja bei der genialen Konstruktion und der verbauten Materialqualität an der Parkbremse war es definitiv das nix.
So wieder mal Hinterradbremse, erst quietschte ja das linke Hinterrad. Grund dafür war der innere Bremsbelag der Scheibenbremse die relativ streng in dieser Haltefeder sitzen. Neue Beläge entgrate ich jetzt und entferne auch die zuviel Farbe oder Grat am Belag.
Jetzt die rechte hintere Seite. Bei langsamer Fahrt hörte ich das leichte Quietschen. Bei einem Stau legte ich die kurz die Parkbremse an und löste sie wieder und es war gut.
Daheim hab ich gleichdie Bremsbeläge gewechselt, weil es sowieso anstand. Alle Beläge waren von der Scheibenbremse entfernt und es quietschte immer noch. Also Trommel runter und sie da es war beim drehen alles ruhig. Dachte erst schon an einen Lagerschaden. Mir ist erst gar nichts aufgefallen, nur das ein Belag der Parkbremse etwas schräg steht. Dachte das kam durch das Abziehen der Trommel. Drückte ihn wieder gerade aber er hielt nicht so richtig. Bis ich feststellte, da fehlt diese Haltefeder, die lag hinter dem anderen Belag. Ich konnte sie rausfischen. Bei der Feder war der Steg abgebrochen der die Feder an die Rückwand fest hakt. Immer mal wieder was neues.