ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 7:34

Guten Morgen in die Runde,

Bei meine Focus st Turnier bj 2017 quietschen die Bremsen.

Zum Problem: die Bremsen quietschen nur wenn ich die Bremse leicht betätige und wenn das Auto kurz vorm stehen bleiben ist.

War damit auch beim FFH und die meinten ich würde zu wenig fahren und das wäre bremsstaub,was aber blödsinnig ist.bin jetzt in 2 Wochen knappe 1500km gefahren und das ist bestimmt nicht wenig fahren...

Habt ihr das Problem auch schonmal gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielen Dank fürs Testen, muss ich wohl mal wieder ansprechen.

kein Problem.

Vielleicht hab ichs ja aber auch nicht, weil ich nen VFL fahre?

Hatte ich auch.

Das ist jetzt mein dritter Focus und bei unverändertem Fahrprofil, über all die Jahre ist meine Meinung, dass das originale Bremsen-Material nichts mehr taugt. Quitschen habe ich regelmäßig zu den Inspektionen bemängelt, dann hat der FFH durchgeputzt und dann ging es eine Weile. Die Alu's auf der VA sahen nach kürzester Zeit wieder versaut aus, als ob die Belege aus gepresster Grillkohle bestehen. Das liegt auch nicht an meinem Fahrstil, für Rumrammelei bin ich zu alt :-)

Habe jetzt komplett Scheiben & Belege auf ATE-Material wechseln lassen - eine Wohltat! Nix Quietschen mehr.

Das Orginalmaterial hat wirklich stark nachgelassen,viel Bremsstaub,wenig Laufleistung u.viel Rost an u.in den Scheiben im imnerenNabenbereich.

Fahre seit 19 Jahren Ford u.der Mk3 hat mit Abstand das schlechteste Material.

Hab den ersten Winter jetzt Bremboscheiben hinten mit ATE Ceramicbelägen hinter mir(Wechsel 3/17),nix Rost o.sonstigen Gammel der durch den Bremsstaub entsteht,vorn seit Herbst 2016 gerettete Scheiben u.ebenso Ceramicbeläge.

Alles paletti seitdem,kann ne meckern u.bin hochzufrieden.

Mit den Orginalbelägen war ja die Bremse regelrecht verdreckt u.alles zugesetzt im Bereich der Belagführung,kein Wunder das da alles keimt,das ist alles nichtmehr nun. :)

Das heißt wohl für mich dass ich den FFH nicht an meine Bremsen heran lassen werde.

Vielleicht mache ich das trotz meines laiendaseins doch selbst. Anstatt mehr geld für weniger Qualität zu verbrennen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. März 2018 um 16:10:13 Uhr:

Das heißt wohl für mich dass ich den FFH nicht an meine Bremsen heran lassen werde.

Vielleicht mache ich das trotz meines laiendaseins doch selbst. Anstatt mehr geld für weniger Qualität zu verbrennen.

Oder Du drückst dem FFH Bremsen in die Hand, die er Dir einbauen soll.

 

Zitat:

Oder Du drückst dem FFH Bremsen in die Hand, die er Dir einbauen soll.

Ich bin leider nicht die Sorte Mensch die anderen so etwas vorschreibt. Würde eh nur zu unnötigen Diskussionen führenn und die Motivation unnötig erhöhen bei der Inspektion im Garantiezeitraum etwas zu "übersehen".

Zitat:

@Haasinger schrieb am 2. März 2018 um 16:10:13 Uhr:

Das heißt wohl für mich dass ich den FFH nicht an meine Bremsen heran lassen werde.

Vielleicht mache ich das trotz meines laiendaseins doch selbst. Anstatt mehr geld für weniger Qualität zu verbrennen.

Hatte beim Fahrzeugkauf noch den ersten Satz Bremsen drauf, und die quietschten auch sehr nervend.

Ich wechsel die Bremsen immer selbst, und da quietscht seit dem nichts mehr.

Ich nehme mir einfach mehr Zeit beim reinigen/fetten aller Führungen und Bolzen als der FFH zur Verfügung hat, und denke das es auch mit daran liegt.

Allerdings sollte man beim DIY Bremsenwechsel schon wissen was man da macht.

huhu,

was denkt ihr, eher die ATE Bremsen + Scheiben nehmen oder die von Ford/Motorcraft?

Was sagen eure Erfahrungen? :)

Danke.

Ich muss gestehen, dass bei meinen Ford Focus bisher keine Probleme mit Bremsen gibt, nach über 2 Jahren noch die ersten, das sah beim Fiesta anders aus, von daher entscheide du und nimm das günstigste, Probieren über studieren.

Also ich hab für mein 2.0L Diesel orginale Bremsscheiben und orginale Ford Bremsklötze geholt für vorne u. hinten zum super Preis 239€.Finde Orginale besser wie ATE.

Ich frage mich, warum es für den Focus noch keine Carbon Bremsscheiben gibt.

Ich finde es schon irre, wie leicht die sind. Und fahren tun die sich auch super, sofort volle Bremsleistung, auch bei Nässe.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 4. April 2018 um 19:55:07 Uhr:

Ich frage mich, warum es für den Focus noch keine Carbon Bremsscheiben gibt.

Ich finde es schon irre, wie leicht die sind. Und fahren tun die sich auch super, sofort volle Bremsleistung, auch bei Nässe.

bei welchem Kompakt Auto gibt es die den ? und was kosten die Aufpreis, 6000 € ? und der Focus ist keine F1 Bolide, ;)

Ist EBC vielleicht eine Option?

Ich habe bis jetzt mit den GreenStuff-Belägen hervorragende Erfahrungen machen dürfen. Die brauchen allerdings richtig gute Scheiben, am besten auch von EBC.

Hab ich auch an meinem hin und wieder....nicht so laut, dass es nervt, aber schon vernehmlich. Runter hat er 70000 und ist aus 2/2017....mal sehen, was ich mache, wenn die Beläge runter sind. HAbe zum Glück wen, der sie mir privat ohne Murren montiert, wenn ich sachen aus dem Netz bestelle. Beim Händler würd ich das auch nicht machen.

Hier gibt es ATE zum guten Preis:

Vorne in ATE:

https://www.bandel-online.de/.../...uga_tourneo_trans_i108_54874_0.htm

Hinten finde ich da auf Anhieb nicht, aber haben sie bestimmt auch.

Woanders gibt es rundrum für 200 Euro von Ford:

http://www.kfz-teileprofi.de/.../

Bei den ATE sind auch die Beläge satt angeschrägt, eigentlich dürfte da nix quietschen mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen