ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsen erneuern

Bremsen erneuern

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:46

Hallo, was kostet es erfahrungsgemäß die bremsen erneuern zu lassen?

Also Scheiben und Beläge vorne wie hinten

Und wo lasse ich es am besten machen?

Bei Ford ?

Einer freien Werkstatt?

Euromaster ?

(ATU hatte ich bisher eher schlechte Erfahrungen)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten und am billigsten (Teile) ist es alles im Internet zu kaufen und dann in einer freien Werkstatt zu montieren lassen. Teile dürfen jederzeit mitgebracht werden, und Bremsen zu reparieren kann eigentlich jede Werkstatt.

Pro Achse solltest Du mit ca. 100 € für Material (z.B. ATE aus zuverlässigem Handel, kein Billigschund) hinkommen, Montage pro Achse 60 - 100 € je nach Stundensatz der Werkstatt.

Bei Ford rundum gute 800 bis 900€,das ist Wucher.

War im Netz bei VA mit 120€ dabei,hinten 100 etwa,Bremboscheiben plus ATE Ceramicbeläge,Wechsel daheim durch mich.

Ich hab letzten September für die Vorderachse in einer kleinen Ford Vertragswerkstatt meiner Wahl knapp 400€ Euro bezahlt. Ich hab auch nicht wirklich Ahnung, ob das gut oder schlecht war.

Ich hab 350€ für VA + HA bezahlt.

Inkl. sämtlicher Scheiben und sämtlichen Belägen (ceramic) von ATE.

Aber über Blauarbeit.de. Ich trau mir zwar einiges zu, aber bei Bremsen bin ich raus und ließ sie lieber machen.

Zitat:

@first-monday schrieb am 25. Mai 2020 um 09:57:15 Uhr:

Ich hab 350€ für VA + HA bezahlt.

Inkl. sämtlicher Scheiben und sämtlichen Belägen (ceramic) von ATE.

Aber über Blauarbeit.de. Ich trau mir zwar einiges zu, aber bei Bremsen bin ich raus und ließ sie lieber machen.

Was zum Fi.. , das ist ja saugünstig für dich gewesen. Das Material hast du selbst besorgt? War es mit Rechnung, sprich mit Garantieleistung?

Blauarbeit.de :rolleyes:

Das sagt schon alles.

Ich bin immer der Meinung: leben und leben lassen.

Ford mag überhöhte Preise haben, aber von irgendwas müssen die anderen Dienstleister auch leben. Und von 350 EUR geht DAS mit Sicherheit nicht.

Bei solchen Plattformen wäre ich mir nicht so sicher, ob die Leute auch wirklich qualifiziert sind. Ich würde solche Reparaturen auf keinen Fall über solche Plattformen abwickeln lassen.

Habe auch etwa 120-150 je Achse gezahlt und selbst erneuert. Bremsen sind ja fast das einfachste, was man am Auto tauschen kann. 2 Schrauben pro Bremspunkt und fertig. Unter 1h beim ersten mal am Focus....

Zitat:

@escalator schrieb am 28. Mai 2020 um 09:35:04 Uhr:

Habe auch etwa 120-150 je Achse gezahlt und selbst erneuert. Bremsen sind ja fast das einfachste, was man am Auto tauschen kann. 2 Schrauben pro Bremspunkt und fertig. Unter 1h beim ersten mal am Focus....

Bremsenwechsel steht bei mir auch an (Vorne Beläge, hinten komplett), werde ich auch selbst machen, aber bisschen mehr Aufwand sollte man da schon investieren. Zumindest die Führungsflächen der Beläge reinigen und schmieren, Führungsbolzen reinigen... kann natürlich sein, dass das für dich selbstverständlich war ;) ich kann diese Tipps empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=xJDOuZzEAQc&list=WL&index=54&t=0s

Bei Motointegrator gibt es übrigens die Ceramic ATE Bremsen zu einem guten Kurs, habe für HA etwa 100€ gezahlt. Nachdem so viele hier davon schwärmen, probiere ich die auch mal aus.

Bezüglich Bremsstaub echt nicht zu toppen,wenn man Auto mal paar Wochen nicht wäscht sehen Felgen auch nicht anders aus,null schwarzer Überzog.

Bevor ich nur mal ein anderes Auto zulege kaufe ich nur ein Model wofür es Ceramicbeläge gibt u.das wird die erste Aktion bei Autokauf.

Mein Weib hat hinten Trommel,man sieht vorn zu hinten keinen Unterschied.

am 28. Mai 2020 um 10:00

Du kannst auch beim FFH fragen, ob er mitgebrachte Teile einbaut. Dann zahlst Du den FFH-Stundensatz.

Zitat:

@Fokussiert schrieb am 28. Mai 2020 um 10:11:39 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 28. Mai 2020 um 09:35:04 Uhr:

Habe auch etwa 120-150 je Achse gezahlt und selbst erneuert. Bremsen sind ja fast das einfachste, was man am Auto tauschen kann. 2 Schrauben pro Bremspunkt und fertig. Unter 1h beim ersten mal am Focus....

Bremsenwechsel steht bei mir auch an (Vorne Beläge, hinten komplett), werde ich auch selbst machen, aber bisschen mehr Aufwand sollte man da schon investieren. Zumindest die Führungsflächen der Beläge reinigen und schmieren, Führungsbolzen reinigen... kann natürlich sein, dass das für dich selbstverständlich war ;)

Ja freilich, Bohrmaschine mit Drahtbürste....geht total schnell. Aber bei meinem Focus war da auch fast nix verkeimt. Und dann hab ich mit (Fahrrad)-Kettenöl abgewischt und auch Kupferpaste verwendet. Liegt bei mir aber quasi wegen der ganzen Fahrzeuge eh immer auf einem Haufen. 1x Im Jahr muss ich mindestens irgendwo ran.

Material sind 60-100 Euro pro Achse, Arbeitsaufwand würde ich auch sagen ca. 1 Stunde pro Achse. Also sind 350 Euro jetzt auch nicht so ungewöhnlich billig, mal davon ab dass man es auch in einer halben Stunde pro Achse schaffen könnte - aber mit Kundengeschwätz und drumherum fern vom Auto natürlich dann nicht.

Zitat:

@augenauf schrieb am 27. Mai 2020 um 21:50:44 Uhr:

Blauarbeit.de :rolleyes:

Das sagt schon alles.

Ich bin immer der Meinung: leben und leben lassen.

Ford mag überhöhte Preise haben, aber von irgendwas müssen die anderen Dienstleister auch leben. Und von 350 EUR geht DAS mit Sicherheit nicht.

Bei solchen Plattformen wäre ich mir nicht so sicher, ob die Leute auch wirklich qualifiziert sind. Ich würde solche Reparaturen auf keinen Fall über solche Plattformen abwickeln lassen.

Die Ford Werkstatt wollte weit über 800 € haben.

Ich denke an blauarbeit.de ist nicht auszusetzen, wenn der Händler, Mechaniker oder dergleichen mir ein Angebot von 350 € macht.

Focus115 ist sicherlich auch kein Automechaniker bei Ford, dennoch traue ich ihm eine enorme Qualifizierung zu und würde mit ruhigen Gewissen mein Auto in seine Hände geben. Ohne Ford Logo auf seinem Overall.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ceramic Beläge von ATE drin + neue Bremsscheiben VA u. HA.

Auto ist zuverlässig und sauberer als vorher. Für mich hat der Mechaniker alles richtig gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen