Bremsen quietschen

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bei meinem neuen 4G mit mittlerweile 11.000km quietschen die Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bei einem alten Güterzug. Hat noch jemand dieses Problem?Kann man dagegen irgendetwas machen???
Danke und Gruß pm001

Beste Antwort im Thema

Mir ist grundsätzlich egal was für ein Fahrzeug ich bekomme. Hauptsache ich komme von A nach B.
Viel wichtiger ist mir die erbrachte Leistung an meinem Fahrzeug das zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt steht.

P.S. Ich brauche auch kein Kaffee beim Serviceberater, sondern lieber qualifizierte Aussagen.

692 weitere Antworten
692 Antworten

Danke für die Info gut zu wissen.

Ich habe auch das lästige Quietschen und selbst nach kompletter Reinigung und neu Fetten und Kanten brechen keine Besserung. Werde wohl vorne neue Scheiben und Beläge verbauen. Was haltet Ihr von Zimmermann Bremsen???

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. Januar 2019 um 17:57:00 Uhr:

Ich habe auch das lästige Quietschen und selbst nach kompletter Reinigung und neu Fetten und Kanten brechen keine Besserung. Werde wohl vorne neue Scheiben und Beläge verbauen. Was haltet Ihr von Zimmermann Bremsen???

nichts.

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. Januar 2019 um 17:57:00 Uhr:

Was haltet Ihr von Zimmermann Bremsen???

Ich hatte mal geschlitzte Zimmermann Scheiben auf dem A4 (zusammen mit EBC Green Stuff). Anfangs ergab das eine bessere Bremsleistung als ATE, mit der Zeit gleichte sich das aber auch an. Sehr gestört hat mich allerdings, dass die Scheiben nach kurzer Zeit deutlich gammeliger aussahen, als die ATE. Ist zwar kein funktionales Problem, aber man fährt ja auch nicht unbedingt mit Stahlfelgen + Plastikdeckeln umher, sodass es schon störend war.
Von daher bin ich auch eher der Meinung von @Technikeer 😉

Ähnliche Themen

Ok, also besser bei ATE bleiben???

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. Januar 2019 um 19:47:18 Uhr:

bleib mal da wo du bist, original.

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 25. Jan. 2019 um 19:47:18 Uhr:

Ja bleib bei ATE. Hab auch nur gute Erfahrungen damit.

Gut, besten Dank, dann kommt ATE rein und gut ist...

Sind die ATE die original verbauten? Bitte nicht hauen😁

Nein TRW

Also bei mir haben die ATE genauso gequietscht.

Seit ein paar Wochen habe ich das Quietschen auch ab und zu, allerdings nur an der Hinterachse wenn die Bremsen noch kalt sind. Besonders störend bei Ampelzyklen in denen man viel bremst ohne die Scheiben zu erwärmen. Hier hört man den "Güterzug" dann doch schon sehr deutlich 😰

Für mich viel störender ist das Rubbeln/Brummen der Bremse an der VA wegen der Wave-Scheiben: wenn die Scheiben noch kalt sind, hört man das "vorbeigleiten" der Wellenkanten an den Belägen als vibrieren und gleichzeitig als Brummton - nicht sehr schön. Bei warmen Bremsen wird dieses Brummen dann weniger - vmtl. der Wärmeausdehnung geschuldet.

Nach gut 28Tkm sind das wohl die ersten "Verschleißerscheinungen"?

Verschleiß würde ich weniger sagen. Die vorderen Scheiben sind wellig durch schlagartiges Abkühlen (Wasserlache o.ä.). Hinten vielleicht etwas anderes. Würde sagen. Komplett tauschen.

Ich habe meine Beläge an der Vorderachse vorige Woche ausgebaut (ca 60k Laufleistung), und rundum 3mm schräg mit der Fächerscheibe angefast, die Führungen neu gefettet und das Hitze-Rubbeln ist komplett verschwunden.
Somit schätze ich dass ich noch weitere 40k damit schaffe (1LJ Bremse). Quietschen habe ich keines

Hallo, fahre einen Audi A6 3.0 2016ér Competition mit 326PS bei diesem wurden bei Audi die hinteren Bremsbeläge gewechselt, ohne neue Bremsscheiben da diese noch in Ordnung sind! Seitdem dem habe ich beim ausrollen wenn ich leicht die Bremse trete ein leichtes quietschen! Der Freundliche meinte es sei ein bekanntes Problem und ich müsste damit leben!
Bremse ich aber vorher aus höherer Geschwindigkeit runter, tretet das quietschen beim ausrollen und leicht betätigter Bremse nicht auf!!!
Habt ihr auch das qietschen, eventuelle Abhilfe!!!???

Vieln Dank im vorraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen nach Belagwechsel Hinterachse' überführt.]

Deine Antwort