Bremsen quietschen
Hallo,
bei meinem neuen 4G mit mittlerweile 11.000km quietschen die Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bei einem alten Güterzug. Hat noch jemand dieses Problem?Kann man dagegen irgendetwas machen???
Danke und Gruß pm001
Beste Antwort im Thema
Mir ist grundsätzlich egal was für ein Fahrzeug ich bekomme. Hauptsache ich komme von A nach B.
Viel wichtiger ist mir die erbrachte Leistung an meinem Fahrzeug das zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt steht.
P.S. Ich brauche auch kein Kaffee beim Serviceberater, sondern lieber qualifizierte Aussagen.
692 Antworten
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Februar 2018 um 09:20:46 Uhr:
Meine quitschen auch. Auch beim 2.ten 4G.Audi kann einfach keine vernünftigen Bremsen 🙁
Quietschende bremsen sind nicht gleich schlechte bremsen.
Im Motorsport quietschen die bremsen auch manchmal :-))
Der Vergleich mit dem Güterzug passt. Bei mir wurden im Dezember (seit dem bin ich ca. 8-10 tKm gefahren) Scheiben und Beläge getauscht sowie diese Paste aufgebracht. Mein Service-Meister sagte damals, dass sich die Paste wohl speziell in der Waschstraße auswaschen würde. Ich schätze, dass er seit dem ca. 8-10 mal gewaschen wurde. Auf der AB ist mir das Quietschen egal, in unserem Ort weiß aber jeder gleich wer da um die Ecke kommt.
Stimmt!
Ähnliche Themen
Seit dem es so kalt ist quietscht es auch bei mir wieder. Seit ich die ersten Beläge und Scheiben auf Ate umgestellt habe ist es nur bei den jetzigen Minus Graden so quitschig.
Hatte beim S4 die gleichen Probleme. Anfangs nur wenn es kalt wurde, dann auch sonst immer mehr Quietschen. Kommt von vorne und geht definitiv nicht von alleine weg. Je dünner die Beläge desto stärker die Anfälligkeit für Resonanzen.
Dann weg von OEM Material auf Tarox Scheiben vorne und Ferodo DSP Beläge (auch hinten). Bislang Ruhe und deutlich gesteigerte Standfestigkeit bei sportlicher Belastung.
zu Ende des 2016 hatten meine auch angefangen zu quietschen. Ich hatte die Plastilube gekauft, alles vorne ausseinander genommen, gereinigt vom Rost und altem BremsStaub, alle "Kontaktflächen" (bis auf die zur Scheibe :-) ) mit der Paste beschmiert und habe bis jetzt Ruhe. (.. klopf, klopf auf Holz..)
Inzwischen über 20tkm gefahren.
Meine Bremsen wurden Ende letzten Jahres komplett von Audi auf Garantie ausgetauscht. Seit dem herrscht herrliche Ruhe. Auch bei den jetzigen Temperaturen quietscht überhaupt nichts mehr. Es gab anscheinend geänderte Bremsscheiben. Diese sollen nicht mehr quietschen.
Zitat:
@maxxer90 schrieb am 27. Februar 2018 um 20:46:14 Uhr:
Seit dem es so kalt ist quietscht es auch bei mir wieder. Seit ich die ersten Beläge und Scheiben auf Ate umgestellt habe ist es nur bei den jetzigen Minus Graden so quitschig.
Vorher war es immer quietschig?
@ostbelgien: Welche Bremsen/welchen 3.0TDI hast du?
Hallo zusammen. Wenn ich mit meinem Fahrzeug im kalten Zustand sprich die Bremsen sind kalt auf eine Ampel zu rolle und gemächlich herunter bremse, quietschen die Bremsen aber einer Geschwindigkeit von circa 30 km bis zum Stillstand. Auf Anraten meines Audi Händlers habe ich es zunächst mit freibremsen versucht, was nichts gebracht hat. Da das Fahrzeug noch bis 2020 eine Werksgarantie hat, habe ich das Fahrzeug zum Händler gebracht. Der A6 hat jetzt 17.000 km. Dort wurden die Bremsen zerlegt, gereinigt und „geschmiert“. Einen Tag später, das selbe Spiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]
ich darf dir die gute Suchfunktion ans Herz legen.
Deine Überschrift in das Feld oben rechts kopiert ergibt:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
und da den ERSTEN Treffer:
https://www.motor-talk.de/.../bremsen-quietschen-t3620234.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen kurz vor Stillstand' überführt.]
Ist bei meinem auch so. Wenn ich schneller fahre und runterbremse ist Ruhe. Fahre ich 20 und Bremse auf 0 quietscht es. Ich schiebe es auf die Temperaturen- vorher nie aufgefallen
Zitat:
@xbast1x schrieb am 19. März 2018 um 08:31:07 Uhr:
Gibt es für die Thematik bei Audi eine TPI dafür, weiß da jemand mehr?
magst nicht GENAU in diesem Thema weiterlesen?
Da steht einiges zu den TPI´s...
Man kann auch mit der Suche NUR in einem einzigen Thema suchen..