1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bei meinem neuen 4G mit mittlerweile 11.000km quietschen die Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bei einem alten Güterzug. Hat noch jemand dieses Problem?Kann man dagegen irgendetwas machen???
Danke und Gruß pm001

Beste Antwort im Thema

Mir ist grundsätzlich egal was für ein Fahrzeug ich bekomme. Hauptsache ich komme von A nach B.
Viel wichtiger ist mir die erbrachte Leistung an meinem Fahrzeug das zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt steht.

P.S. Ich brauche auch kein Kaffee beim Serviceberater, sondern lieber qualifizierte Aussagen.

692 weitere Antworten
692 Antworten

Ist das bei den "neueren" Serienbremsen jetzt besser, oder helfen da nur Scheiben/Beläge von Fremdanbietern?
Das Bremsverhalten der Serienbremsen finde ich eigentlich gut, die packen recht gut zu, dafür sauigeln sie aber auch unglaublich viel 🙄

Hallo zusammen hab ein Audi A6 Bj 13 im Oktober 2015 mit 25000km erworben , als es kälter wurde viel mir auf das die Bremsen fürchterlich quietschen man schaute mehrmals bei Audi rein technisch alles ok , man hat die Kanten an gefaast hilft alles nichts, nun quietschen sie auch im Sommer, mir ist aufgefallen das die Scheiben auf der Beifahrerseite nach 12 std völlig verrostet sind , auf der Fahrerseite hin gegen nicht, Garantie übernimmt keine neue bremsanlage weil Verschleißteile, Hilft es eventuell mal ein Brief ganz nach oben zu Audi zu schreiben ,wer hat da Erfahrungen Mit freundlichen Grüßen Lynn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen' überführt.]

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

bist nicht der erste/einzige

Suche

Hallo. Hatte bei meinem 4G (10.2013) das gleiche Problem. Ab einer gewissen Temperatur wurde das Quietschen extrem unangenehm. Scheinbar scheint das ein verbreitetes Problem zu sein - das wohl nur Audi nicht kennen will. Ich habe damals bei 15.000 km die Scheiben und Beläge wechseln lassen, seitdem Ruhe. Das Ganze ging allerdings nicht auf Garantie, da der einfachere Weg mein Wartungspaket war.

Ähnliche Themen

Regelmäßig ( alle 2 Wochen ) Felgen und Bremszylinder mit P21S Felgenreiniger einsprühen und wirken lassen. Danach mit Druckreiniger gründlich abspülen.
Bei mir hat das geholfen. Seit 14000 kein nerviges quietschen mehr. ( hab das Auto im Winter 5 Wochen nicht gewaschen und da fing es wieder an. Nach einer! Anwendung war das Gequietsche wieder weg)

bei so intensiver Anwendung des Felgenreinigers und HDR würd ich mir eher Sorgen um die Dichtungen der BRemskolben als um Gequietsche machen...

Jm2C

Hatte ich diesen Winter auch. Leider werden die Bremsen beim Räderwechsel von Audi-Werkstätten nicht automatisch zerlegt und gereinigt. Ist nicht nötig war der Kommentar eines Meisters. Ich habe trotzdem darauf bestanden. Seit dem ist Ruhe. Seltsam, oder ;-).
Btw sowas macht mein ABARTH Händler immer automatisch mit.

Man sollte einiges an "Grundservice" verlangen dürfen. Doch ein Zerlegen und Reinigen der Bremsen beim obligatorischen Räderwechsel zu erwarten, ist doch sehr weit hergeholt und einfach nicht Stand der Servicewelt. Zudem würden sich die Wartefristen für einen Werkstatttermin in der Stoßzeit Frühling/Herbst enorm verlängern.
Selbst ist der Mann. 😎

Ich habe nicht gesagt, dass ich die kostenfrei erwarte. Aber da die Werkstätten von den quietschenden Problem wissen, könnten Sie es auch von sich anbieten. Kundenzufriedenheit ist doch das höchste Gut, oder. Genauso wie das Reinigen des Wasserkasten bei jedem Service. Zahle ich ja auch.
Darüberhinaus habe ich für solche Tätigkeiten keine Zeit und leiste mir aus gutem Grund die "teure" Werkstätte. Und bei einen Premium Hersteller sollte der Service auch Premium sein. ;-)

Am Samstag habe ich beim 🙂 die Sommerreifen aufziehen lassen und dabei das lästige Quietschen nochmal angesprochen.
Der Servicemensch nickte sofort und meinte: "Hab ich gehört als Sie vorgefahren sind. 😁 Wir kümmern uns drum." Die haben dann irgendwelche Bolzen mit einer Paste eingeschmiert (das wurde hier auch schon erwähnt) und siehe da, alles ruhig.
Und das alles noch kostenfrei, bin wieder mal sehr zufrieden mit meinem 🙂 .

MfG

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Anfangs wurde mir von meinem Audi partner vor Ort gesagt das es nicht auf Garantie geht wegen Verschleiß ect. Hab darauf hin meinen Händler kontaktiert und ihm das Problem geschildert und er meinte es wird alles übernommen. Händler vor Ort meinte wir zerlegen die Bremsen R

Händler vor Ort meinte wir zerlegen und reinigen die Bremens und werden darauf hin mit Einen speziell von Audi hergestellten AntiQuitsch Paste eingeschmiert wenn der Quitschton eine Frequenz von 3.1 Hz aufweist. Wurde gemessen und Ergebniss War 3.2 hz Wurde von Audi direkt übernommen und meine Händler musste keinen Cent bezahlen

Zitat:

@Adda88 schrieb am 20. Mai 2016 um 04:08:23 Uhr:

... wenn der Quitschton eine Frequenz von 3.1 Hz aufweist. Wurde gemessen und Ergebniss War 3.2 hz ...

und Du "hörst" 3.2Hz?
ab sofort nennen wir Dich "Balaenoptera musculus" 😁😁😁

btt: bitte um Info, ob es geholfen hat - danke!

Ich glaube der treibt damit Maulwürfe und Fledermäuse beim Bremsen vor sich her. Er meint sicher 3,2kHz...

???????? sorry erstmal für die Tippfehler blöde Autokorrektur vom Handy ????. Meinte kHz. Also bisher läuft alles "Quitschlos" ?? bloß habe meine Zweifel für wie lange das gut geht. Händler meinte die Wunderpaste von Audi soll extrem teuer sein und ist nicht im Handel erhältlich mal schauen wie lange das Wundermittel hält. Werde weiter berichten.

Gruß

Deine Antwort