ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen: Original oder Zubehör?

Bremsen: Original oder Zubehör?

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:12

Hallo Leute,

mich würde eure Meinung interessieren.

Was für Bremsen würdet ihr auf der Vorderachse verbauen? Originale Bremsscheiben und Beläge von MB oder eher Scheiben und Klötze von ATE oder Textar? Gibt es große Unterschiede?

Originalteile sind natürlich besser, aber lohnt es sich dafür mehr zu bezahlen? ATE Scheiben + Klötze kosten nur so um die 160 Euro + 50 Euro Einbau.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Marke allein sagt noch gar nichts aus. Ist wie bei Stoßdämpfern, fast jeder Anbieter hat 3 Qualitäten (Serie, besser, Rennausführung) im Programm.

Dann gab es hier schon Diskussionen, dass die Serienscheiben besser rostgeschützt seien - ich hab jetzt hinten günstigere von TE-Taxiteile montiert und werde bei Winterreifenumrüstung mal schauen, ob das so hinhaut ;)

 

Persönlich werde ich vorn nächstes Mal EBC GreenStuff Beläge versuchen. Nur über die Scheiben bin ich mir nicht einig. Denn die grünen Kombinationen sind dann doch alles andere als günstig.

Mercedes Benz wirbt bei Ebay mit Service Komplettangeboten zu Superpreisen. Ich habe mir so neue Bremsen vorne komplett erneuern lassen für schlappe 240 Euro. Es sind natürlich Original MB-Teile gemacht bei MB, so dass ich noch darauf Garantie habe und auf der sicheren Seite bin. Nichts quitscht, der Wagen bremst wie noch nie, einfach eine gute, schnelle, professionelle Arbeit von den Freundlichen.

Am besten du gehst auf ihre Ebay-Seite und schaust Dir mal das an. Die Preise für verschiedene Leistungen vie Assyst A oder B oder das Bremsenerneuern sind verschieden, abhängig vom Autohaus welches bei Ebay mitmacht.

Gruss

Ich würde diese Teile unbedingt und immer wieder bei MB kaufen.

Vor 4 Jahren habe ich vorne und hinten Scheiben und Klötze mit allem Zubehör gewechselt.

Für alle Teile habe ich zusammen 237 Euro bezahlt.

Wichtig: frage nach Rabatt!

Ich hatte 30 % bekommen. Auf Verschleißteile kannst Du immer mindestens 20 % bekommen. Die warten nur darauf, dass danach gefragt wird. Sie dürfen wohl selbst den Nachlass nicht anbieten.

Also noch einmal meine Empfehlung:

Kauf die Teile bei MB! Sag aber sofort, dass Du nur interessiert bist, wenn sie Rabatt geben. Ist dann meistens günstiger als anderswo und Du hast ein super Gefühl, da Du sicher sein kannst, keinen Müll verbaut zu haben.

Du kannst den Einbau ja von einer Werkstatt Deiner Wahl machen lassen. Da wird MB sicher nicht der Günstigste sein.

Gruß

Dieter

am 25. August 2009 um 19:16

kann für eine sogenfreie fahrt nur empfehlen > die originalen zu kaufen, die reinen verschleißteile sind bei mb gar nicht so teuer. unverschämt und frech finde ich nur die lohnkosten bei mb, ich hole mir die original teile und lasse sie immer von einer freien werkstatt meines vertrauens montieren..........

gruß

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:20

Danke für die Empfehlungen!

Übrigens, hat heute mein 11 Jähriger C180 HU und AU ohne Probleme geschafft, noch mit alten Bremsen.

Dann werde ich mal bei MB nach Rabatt fragen, die wollten nämlich 350 Euro für Scheiben und Klötze ohne Einbau.....fand ich schon ein wenig teuer

am 26. August 2009 um 9:21

gib mal eine info über den hoffendlich erreichten rabatt.........

Also bei Bremsen muß man keine Originalteile verwenden.

Mercedes stellt die auch nicht selbst her, sondern kauft bei Zulieferern.

Nur steht dann eben nicht ATE drauf, sondern Mercedes-Benz.

Die ATE-Teile kannst Du ohne Weiteres verwenden, sie entsprechen der Erstausrüsterqualität (weil ATE eben auch Erstausrüster ist) und sind um Einiges günstiger.

Ich verwende ATE-Bremsenteile seit nunmehr 22 Jahren immer und hatte noch nie Probleme damit. Ich würde nur nichts von Billiganbietern nehmen. Damit sind wir bei anderen Fahrzeugen schon übel auf die Schnauze gefallen. Schon in der Produktion verzogene Bremsscheiben etc.

Wenn Du einen Händler oder eine Werkstatt kennst, bekommst Du beim Autozubehör auch 30-40% auf die Teile.

Im Endeffekt ist aber wichtig, Qualitätsware zu kaufen, von den Bremsen hängt definitiv Dein Leben ab!

Zitat:

Original geschrieben von XX-Wolff

von den Bremsen hängt definitiv Dein Leben ab!

Nicht nur seins.

 

Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer die zu Schaden kommen können. Im schlimmsten Fall ihr Leben verlieren, weil auf Teufel komm raus, an sicherheitsrelevanten Teilen gespart wird.

 

Hallo,

Ich fahre seit über 10 Jahren auf mehreren Fahrzeugen Bremsen von ATE (nicht ATU), die Werte auf dem Prüfstand sind immer o.k. und gleichmäßig, der Verschleiß ist annehmbar. Vordere Klötzer halten ca 45000 km, ohne dass man deshalb wie ein Rentner fahren muss.

MfG s.a.

Themenstarteram 27. August 2009 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Zitat:

Original geschrieben von XX-Wolff

von den Bremsen hängt definitiv Dein Leben ab!

Nicht nur seins.

Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer die zu Schaden kommen können. Im schlimmsten Fall ihr Leben verlieren, weil auf Teufel komm raus, an sicherheitsrelevanten Teilen gespart wird.

habe ich was von sparen gesagt? ich finde die ATE Teile schon sicher genug, man muss ja nicht die Originalteile von MB einbauen um sicher zu fahren.

Das sind immerhin 200 € Unterschied nur für die Teile (Angenommen ich kriege sogar 30% Rabatt bei MB, sind es immer noch 100 € Unterschied)

Falls MB Teile länger halten....kann ich damit leben, 30 TKM werde ich wohl erst in 3 Jahren schaffen.

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:25

So, jetzt berichte ich mal.

Ich habe nicht nachgefragt ob bei MB irgendwelche Rabatte auf Bremsenteile gibt, sondern bei ebay den kompletten Tausch der Bremsklötze und Bremsscheiben im mercedes-shop ersteigert.

Die Bremsen wurden heute für 199 € (erstaunlich günstig, in anderen Städten in meiner Umgebung kostete es 259 €) in der MB Niederlassung in Kevelaer ausgetauscht. Laut der Ebay Auktion sind es die besonders zuverlässigen Original Teile, nun ich hoffe das sind die auch, habe vergessen es nachzufragen.

Auf den Bremsklötzen steht Jurid drauf, sind es jetzt Original MB Teile?

Ich dachte auf MB Teilen würde was anderes stehen, denn Jurid ist meines Wissens keine teuere Marke....

Kann man selber rauskriegen von welcher Firma die Bremsscheiben sind?

Gruss, Hybrids Of Steel

Oha, Jurid ist eines der ältesten und besten Bremsbeleg Hersteller die es gibt.

Jurid ist eine 1a Markenware, das nur mal nebenbei, über 60 Jahre Erfahrung.

Ich hab als junger Bursche 1960 für die Fa. schon die Beläge Tonnenweise im LKW

in ganz Deutschland verteilt. Erstwerk ansässig in Hamburg Reinbeck.

ATE ist natürlich auch ein Spitzenproduckt.

Scheiben nur Markenware nehmen, die rosten nicht so schnell und werden nicht

so schnell unrund und eierich, das ist meine Erfahrung.

mfg. Rolly

Sorry, aber in Kevelaer gibt es keine NL, da sind nur Vertragspartner von Daimler und keine Niederlassung!

Ich weiß nur von den Niederlassungen, dass die auch bei ebay sind und ähnliche (nicht teurere) Angebote haben. Da werden definitiv nur Originalteile verbaut.

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:59

Ok, Sorry, dann hab ich mich verirrt, dann sind es also Vertragspartner...

Ich frage mich nur wie man Originalteile von den Zubehörteilen unterscheidet, "Jurid" auf den Klötzen hätte ich nicht erwartet.

Die Ebay Auktionen sind eigentlich überall gleich, das heisst überall steht dasselbe:

" Fahren Sie kompromisslos sicher mit original Mercedes-Benz Bremsen.... Außerdem sind die Original-Teile extra haltbar und besonders zuverlässig"

ich dachte in Kevelaer ist es halt billiger, weil es eine relativ kleine Stadt ist und sie unbedingt mehr Kunden brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen: Original oder Zubehör?