Bremsen, Lenkrad ruckelt?
Hallo, also hab ein scheiss Problem, vor nem guten Jahr hat mein Polo auf einmal angefangen zu ruckeln wenn ich runtergebremst habe, mit der Zeit wurde es immer schlimmer! Also wenn ich gebremmst habe hat das Lenkrad geruckelt echt häftig. Hab dann die Schläuche Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben so wie Beläge gewechselt. ein alter Belag war schon häftig verbogen und hatte Riese. So ich dachte also Problem gelöst und das war auch erst mal so bis jetzt 2 Monate später. Fängt es schön langsam wieder an. Was ist kaputt? Was muss ich wechseln?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den ich kann es nicht.
37 Antworten
bei mir ruckelt das lenkrad auch, sobald ich ab ca 80 km/h stark abbremse; beim kundendienst vor ca 1,5 monaten wurde aber nix festgestellt (gleichmäßige bremswirkung, bremsbelag stärke ca 70%) ...
kann das ruckeln gefährlich werden bzw. folgeschäden verursachen? nachdem ich allein in diesem jahr schon in einen neuen kat, neuen tank und neues lenkgetriebe investieren musste hab ich keinen bock schon wieder geld in die karre reinzustecken und würd jetzt einfach mal ne weile das ruckeln hinnehmen...
gesund ist das ruckeln mit Sicherheit nicht hatte das damals bei meinem Polo auch. Nach und nach können dir verschiedene Lager an der VA ausschlagen also wenn du Geld über hast mach neue Scheiben drauf
Es ist und bleibt weg!!
Da meine Freundin in Lübeck wohnt, bin ich noch diese Woche über 1000 km gefahren - das Ruckeln ist und bleibt weg!!! Trotz mehrerer starker Bremsungen auf der AB, etc. - es war also wirklich die Radnabe. Jungs, wenn ihr das Ruckeln nicht weg kriegt - nehmt ne Schlaguhr, messt die Anlagefläche der Nabe, wenn da zu viel Unterschied ist, neue Nabe - dann ist Ruhe im Karton!
Wer noch Fragen dazu hat - wende sich an mich!
Gruß,
Tom
Hatte das Problem auch! Hab da mal nen Meister in ner VW-Werkstatt angesprochen unf der hat mir gesagt, daß der Polo dazu neigt, die Bremsscheiben zu "fressen"! Man sollte einmal alles (Scheiben, Beläge, Radlager, evtl. auch Spurstange) wechseln. Gesagt, getan und siehe da: das Problem ist behoben. Habe jetzt die ATE Powerdisc drin mit den passenden Belägen dazu - passt perfekt und kein Ruckeln mehr!!!