ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ruckeln im Lenkrad-Bremse, Stabi, Spurstange??? - HILFE!!!

Ruckeln im Lenkrad-Bremse, Stabi, Spurstange??? - HILFE!!!

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:51

Hallo ihr Lieben!!!

Ich hab ein riesen Problem:

Wenn ich von etwas höherer Geschwindigkeit abbremse, ruckelt das Lenkrad...erst dachte ich, es seien die Bremsen vorne - die sind dann komplett gemacht worden - dann war es eine Woche weg und dann kam es langsam wieder...dann dachte ich, die Bremsen wurden nicht ordentlich gemacht - dann hat er nochmal neue Beläge bekommen und wieder war es weg...nach ner Woche kam es wieder...

WAS IST DAS??? Vorne ist alles fest!!!

Hab jetzt von sogenannten "Stabi-Begrenzern" gehört, die das Problem beheben sollen...aber ist das nicht irgendwas kaputt??? Spurstangenkopf??? Stabi??? Lenkung???

 

BITTE HELFT MIR - ICH HAB ANGST, DASS DA MEHR KAPUTT GEHT!!!

DANKE!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das gleiche Problem hab ich auch, und zwar wenn ich von 100 auf 70 kmh abbremse, passiert das bei mir bei 85-80 kmh und das ist es wieder weg, habe es schon sehr lange......hab jetzt neues Lenkgetriebe, neue Stabi gummis sowie querlenker...alles neu !!

Liegt also nicht daran, würde mal auf eine felge mit unwucht tippen, sind die reifen neu?

Oder der monteur hat die auflagefläche der bremsscheibe nicht gereinigt, somit eiert dann die scheibe ( übertrieben gesehen ) und wenn du dann bei hohen geschwindigkeiten bremmst überträgt sich dann die vibrations der scheibe aufs lenkgetriebe, somit wackelt dann auch das lenkrad hin und her....

Themenstarteram 23. August 2004 um 7:34

Danke erstmal!!!

 

Also die Bremsen sind es 100% nicht - die sind jetzt zweimal neu gekommen und beim letzten mal war ich dabei...da hat er alles mit der Flex gereinigt und mit ner B�rste und mit Spray usw...

 

die Reifen haben keine Unwucht - hab letztens Spur und Sturz einstellen lassen, weil ich dachte, dass es daran liegt und da hab ich sie auch gleich wuchten lassen...

 

ich werd mir jetzt mal Alufelgen und neue Reifen holen und dann mal gucken...

 

Danke

Zitat:

Also die Bremsen sind es 100% nicht - die sind jetzt zweimal neu gekommen

trotzdem nochmal thema bremse :

wie ist es mit den scheiben ?? sind die auch neu ??

wie hats du damit die ersten 500km gebremst ?? hast du ne vollbremsung hingelegt ?? oder etwas stärker als stark gebremst ??

könnte sein, das die scheiben "krumm" sind, d.h. ein seitenschlag haben, weil sie ungleichmässig zu heiss geworden sind und dann ungleichmässig abgekühlt sind. somit verzogen sind.

Themenstarteram 23. August 2004 um 8:51

Ja - das dachte ich auch erst, deswegen hat er ja zum 2. mal neue Scheiben bekommen...hab auch beim fahren auf alles geachtet...hab die gut eingefahren...keine vollbremsung oder so...also daran kann es echt nicht liegen

ich dachte , er hätte beim 2.mal nur neue beläge bekommen (so hab ichs gelesen im anfangs-beitrag)

Themenstarteram 23. August 2004 um 9:12

da hab ich jetzt was vert�ddelt:

 

beim erstem mal hat er neue bel„ge und scheiben bekommen - alles andere war okay...

 

dann hat er nochmal neue scheiben bekommen - die bel„ge haben wir gelassen, aber abgeschleift...haben echt alles sauber gemacht...

am 26. August 2004 um 10:33

ja woran liegts den nun?!?!

ich hab das problem nämlich auch! :(

aber kann das wirklich an den bremsen liegen?

dann müsste man doch eigentlich n vibrieren im bremspedal haben, wenn die scheibe nen schlag hat oder hab ich was falsch verstanden?

bevor mir das aufgefallen ist hab ich neue reifen bekommen, mit wuchten und achsvermessung. kann es sein das die da irgentwas kaputt gemacht haben?

Themenstarteram 26. August 2004 um 10:40

aLso ich hab seit gestern NEUE alufelgen und NEUE reifen drauf...hab das extra in ner werkstatt machen lassen...fazit: es hat sich nix ge„ndert...daran lag es also auch nicht...

heisser tip von einem bekannten:

 

man soll sich gewichte links und rechts an stabi schrauben - dann soll es weg sein....hab mir die jetzt bei ebay ersteigert und probier es aus...ich berichte euch dann n„chste woche...

Ich hab das problem auch. brauche dringend hilfe.

Themenstarteram 9. September 2004 um 7:11

HAB DEN FEHLER!!!!

 

ICH HAB DEN FEHLER!!!!

 

Bei mir waren es die Antriebswellen!!! Hab beide getauscht und es ist weg!!! Er f„hrt wie neu geboren...

 

Also...wenn ihr das Problem auch habt, dann macht folgendes:

 

Bockt ihn vorne auf, so dass beide R„der in der Luft sind - nehmt beide R„der ab - nehmt auch die Bremss„ttel ab, damit ihr die Bremsen ausschlieáen k”nnt...dann setzt ihr euch ins Auto, macht den Motor an und lasst ihn VORSICHTIG im 4. Gang laufen, so dass sich die R„der drehen...wenn ihr dann noch ein klackerndes Ger„usch h”rt, sind es die Antriebswellen, wenn nicht, sind es die Bremsen!!!

 

Ist echt nicht schwer ... ich habs alleine gemacht... Antriebswellen sind nur 6 oder 7 Schrauben... Kosten lange etwa 40Õ und kurze etwa 30Õ vom Schrott...

 

Also viel Spaá!!! Bei Fragen meldet euch unter saz@gebeco.de

Die Antriebswellen. so,so.

werd ich mal ausprobieren!

danke für den tipp!

hallo,

@POLOFOXGIRL

Hast du auch die radlager mitgetausht ?

ich habe das problem auch und tippe auf nen radlager . Beim bremsen bekommen zie mehr stress.

2 lager sind billiger dan 2 antriebswellen ;)

MVG

Themenstarteram 9. September 2004 um 13:46

hi!

 

also das ger„usch von nen defekten radlager ist deutlich anders, als das der antriebswellen...wenn du beim fahren ein brummendes ger„usch h”rst, dass mit der zeit immer lauter wird, ist es das radlager...welches h„ngt davon ab, in welcher kurve das ger„usch aufh”rt...

 

hast du allerdings wie ich ein rattern beim bremsen und beschleunigen und bei normaler fahrt nix, dann sind es nicht die radlager...

 

gruá,

 

sassi

 

p.s. radlager ist zwar g�nstiger, aber aufwendiger...*G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ruckeln im Lenkrad-Bremse, Stabi, Spurstange??? - HILFE!!!