ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Bremsen beim Polo 2F

Bremsen beim Polo 2F

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 19:52

Hallo

hab nen dringendes Problem.

Ist die Bremsanlage beim 75Ps Polo mit der des G40 gleich oder sind da noch mal Unterschiede wie andere Sättel oder so?

Danke

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

vorne innenbelüftet und hinten gleich

Themenstarteram 27. Mai 2002 um 8:40

Ja und die Sättel sind trotzdem die selben?

Hallo...

Die komplette Bremsanlage ist gleich vorne wie auch hinten das einzige was anders ist das der Bremskraftverstärker anders ist das der G40 mehr leistung un dmehr unterdruck hat!

SONST IST DIE ANLAGE VOM G UND VOM 75PS GLEICH!!!

guten Rutsch Marsel

am 30. Dezember 2004 um 10:49

Quatsch, der G40 hat innenbelüftete Scheiben, die hat der 75 PS nicht.

die innen belüfteten passen auch auf die 75PS anlage habe es selber gefahren!!!!

bei den normalen scheiben ist der klben nur weiter draussen!

am 30. Dezember 2004 um 20:55

Zum einen wurde nicht danach gefragt was passt, sondern woi die Unterschiede sind, zum anderen ist das Humbug, das der Polo bis 75 PS VWI Sättel hat und der G40 VWII Sättel hat.

Das das paßt möchte ich nicht ausschließen, ist aber übler Bastlerpfusch.

Die VWI sättel wurden beim Polo 2 verbaut und die VWII wurden beim Polo2F verbaut und da es keinen Polo2 mit 75PS serie gibt sollten es VWII sättel sein somit die Sättel die die den Belagshalter nicht einmal rum gehen wie dem Polo2 das sind die alten.

Ich weiss welche du meinst aber wenn es schreibt er hätte einen 75PS Polo ist es A: der Polo2f

und da sollten und müssten die VWII sättel verbaut worden sein.

Es gab damals eine Rückruf aktion wo die VWI Sättel in den polo2 verbaut worden sind das war da wo der übergang zwischen 2 und 2F.

Bei der Rückruf aktion wurde veranlasst das diese Sättel erneuert werden( und auch weitere Dinge aber das tut hier nichts zur Sachen) also gibt es einen Polo mit 75 Ps nur mit VWII sätteln und wenn du einen hast da wo noch die VWI sättel verbaut sind dann tut es mir leid .

Ich habe mir mal einen polo gekauft es war einer meiner Ersten, als ich ihn verkaufen wollte habe ich ihn nochmal zu VW gebracht um ein Wertgutachten von VW zu haben wie ich es immer mache und da ist denen aufgefallen das er noch die VWI sättel noch hat ich habe KOSTENLOS eine komplett neue bremsanlage bekommen.

von daher

IST ES ABSOLUT KEIN ÜBLER BASTLERQUATSCH!!!!!

Und bitte nicht gleich aufregen, ich wünsche trotzdem einen guten ritsch.

Marsel

Also ich weis zwar nicht, wo ihr alle eure Info's her habt aber eines ist sicher, erstmal gibt es einen Polo 2 auch als 75PS und auch als G40, und der 2F hat nicht automatisch die VWII Bremssättel drauf, nur weil es ein 2F ist.

 

So

Polo 1-2 haben bei älteren Baujahren bis 60PS die Schwimmsattel Bremsanlage vorne gehabt, die aber so ca. 1986 gegen die VWI Bremsanlage getauscht wurde, und die wurde bis zum 2F bis Bj. 1994 verbaut bei den Motorisierungen bis 75PS an der Vorderachse. Bremskraftverstärker ist bei denen allen gleich, es gibt nur 2 verschieden Herstellerfirmen im Polo und VW hat je nachdem was verfügbar war einen von beiden verbaut. Dann sind bei größeren Motorisierungen noch die Federbeine anders, welche beim 2F dann Serie wurden, die Federbeine sind verstärkt an dem Übergang vom Radlagergehäuse zur Dämpferaufnahme.

VWII Bremsanlage wurde beim 2er G40 und beim 2F G40 verbaut und nirgendwo anders im Polo 1-2F (von der Rückrufaktion hab ich noch nichts gehört, kann aber schon möglich sein, will ich nicht anzweifeln). Wenn man beim freindlichen Teilehändler um die Ecke schaut bei VW, dann ist im ETKA auch nur der VWII Bremssattel beim G40 verzeichnet beim 2er sowie auch beim 2F, die 75PS GK/2er Polo und beim 3F/2Fer Polo sind nur die VWI Sättel verzeichnet zum nachbestellen.

Das war nur die Vorderachse, wobei die Querlenker beim G40 und die Spurstangen noch anders sind, Lenkungsdämpfer waren ab 75PS verbaut-

VWI Sattel: 239x10mm Bremsscheibe, maximal 239x12mm inoffiziel (Vollscheiben)

VWII Sattel: 239x20mm innenbelüftete Bremsscheibe und inoffiziel bei Polo auch die 239x12mm Vollscheibe (die waren z.B. bei Golf 1-3 Serie mit dem VWII Sattel.

Die original VWII Sättel vom G40 sind noch in einem Bügel eingefasst verbaut (Bremssattelhalter) wobei dann nur noch Felgen mit mindestens 5,5x13 passen und die kleinen 4,5x13 am Sattelhalter schleifen würden.

 

So, dann noch zur Hinterachse von normal und G40 und auch 75PS

Da wurden lauter verschiedene Bremszylinder verbaut, das kann man fast nur über die Fahrgestellnummer herausbekommen, aber man kann so ca. sagen, das bis 55PS 15er Radbremszylinder verbaut wurden, 75PSer 17,5er Radbremszylinder und der G40 hat 19er Radbremszylinder, wobei der 75PS und der G40 noch nen Bremskraftregler an der Hinterachse sitzen hat, damit die hinterräder nicht überbremst werden bei z.B. Brmsen in Kurven usw. so dann hat die Hinterachse noch einen Stabi verbaut bei 75PS und G40, was die kleineren nicht haben.

Fahrwerk ist bei 75PS und G40 auch anders und zwar hat der 75PSer etwa 20mm mehr Tiefgang als nen Serienpolo und der G40 ca. 25-30mm.

 

Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann meldet euch, war zwar nicht alles auf die Frage bezogen, aber ich wollts mal klarstellen, damit esa keine missverständnisse gibt, falls irgensetwas nicht der realität entspricht, dann lass ich mich gerne belehren, aber das sind soweit meine informationen über Polo 1-3

Ich bin zwar jetzt nicht so sattelfest was den G angeht, aber das mit dem Bremskraftregler kann nicht stimmen,... mein 75 PS GT hat auch einen,....

und das mit den Bremszylindern hinten hör ich auch zum ersten mal,... ich bin der Meinung es gibt nur die 15er und die 17 er,.... aber vielleicht is das bei den Österreichischen Modellen anders ??!!

Als denne

Guten Rutsch und fallts net

 

Chris

[edit]...Ups da hab ich wohl schlecht gelesen,...... hat er vollkommen richtig geschrieben mit dem Bremskraftregler !!! SORRY

@jamster

15er und 19er

mfg

cassius

Danke ,.. was dazugelernt !!

kein problem ;)

mfg

cassius

@ jamster

es gibt glaube 4 oder 5 verschiedene Radbremszylinder im Polo hinten. ALso nicht nur 15 und 19

Ich lasse mich auch gerne belehren, Danke, Keine Frage nur das mit den bremssättel ist mir so gegangen und so habe ich es von meinem vw Händler gesagt bekommen.

ich dachte dem kann ich es glauben, aber dem ist dann nicht so nochmal danke.

Marsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen