Bremsen Klackgeräusch beim Loslösen des Pedals
Hi,
ich hatte vor einigen Monaten die Scheiben und Beläge für die Vorderachse getauscht. Nach dem Tausch hat das folgende Problem angefangen:
wenn man bremst, dann kommt kurz vor dem Stillstand ein kurzes "Klack" Geräusch von der Vorderachse (nicht immer kommt es). Wenn man dann das Pedal loslässt, hört man das Geräusch wieder.
Beim Loslassen hört man das Geräusch im Gegensatz zum Betätigen immer, es sei denn man bremst "anders": wenn man bspw. härter bremst und kurz vor dem Stillstand die Kraft reduziert, dann taucht dieses Geräusch nicht jedes Mal auf. Es ist kein Quitchen, sondern ein komisches "Klacken".
Ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass nur die Vorderachse getauscht wurde. Heute habe ich auch die Hinterachse gewechselt und das Geräusch hat nicht aufgehört.
Hatte jemand dasselbe Problem? Die Bremsen sind von der Wirkung sehr gut, nur dieses Geräusch stört mich.
17 Antworten
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:18:05 Uhr:
@lecaro: Kennst du das Drehmoment? 😁 ich warte noch auf deine Antwort ^^ Und welche Komponente ist gemeint?
Nein, weiß ich leider nicht.
ich frage meinen Kollegen, mit dem ich das gemacht habe (er hat das mal gelernt!)
Er hat auch ein Drehmoment berücksichtigt.
Ich melde mich...
Also es gibt da mehr Drehmomente!
Ist natürlich abhängig von der Baureihe. Da der TE aber keine Baureihe angegeben hat ist das natürlich stochern im Kaffeesatz.
Selbstsichernde Schraube Bremssattel an Achsschenkel M12 --> 115 Nm
Selbstsichernde Schraube Bremssattel an Achsschenkel M14 --> 180 Nm
Schraube Führungsbolzen Bremssattel an Bremssattelträger M8x28 -->34 Nm
Schraube Führungsbolzen Bremssattel an Bremssattelträger M8x70 -->25 Nm
Schraube Führungsbolzen Bremssattel an Bremssattelträger M10 -->65 Nm
Schraube Kontaktfühler Bremsbeläge an Bremssattel 8Nm
Sicherungsschraube Bremsscheibe Vorderachse an Radnabe 10 NM
Wichtig! Es ist Baureihenabhängig!