ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Bremsen gehen ständig fest.....

Bremsen gehen ständig fest.....

Fiat Fiorino 225
Themenstarteram 7. März 2017 um 15:19

Moin in die forengemeinde,

Schonmal im vorwege danke an alle, die bis zum ende lesen.

Es geht um meinen fiat fiorino 1.3 D multijet diesel aus 12/2007

Er hat jetzt ca. 69.000km gelaufen und seit sommer ständig die bremsen fest.

Erst läuft er, aber wenn ich einige male ordentlicher bremsen musste, steht er an roten ampeln sehr abrupt und rollt nicht locker aus. Der motor muss dann ziemlich kämpfen um ihn wieder in gang zu bekommen. Am ende stinkt es aus den radkästen vorn.

Alles um die bremsanlage Scheiben, beläge etc. Sind von bosch und nicht no name.

1. wechselten wir die bremsflüssigkeit, dies brachte keinen erfolg.

2. Wir haben ihm vorne neue bremsschläuche verpasst, weil diese ja leicht mal zuquellen bei fiat lt. Foren - kein erfolg.

3. Dann bekam er neue bremsbeläge wieder passend von bosch, kein erfolg.

4. Auch die bremssättel vorn testeten wir auf leichtgängigkeit. Sie ließen mit dem druck von nur einer rohrzange sehr gut wieder locker und waren guter funktion keine harten gummis, alles schick.

5. Wir prüften ob evtl. Im bremskraftverstärker wasser drinnen ist, nix furztrocken, auch der schlauch zischte beim lösen und hatte gut unterdruck.

6. Bremstest, ob das ABS das tut was es soll, tut es..... leuchtete auch bisher zu keiner zeit mal was bzgl. ABS.....

7. Als letztes haben wir dem fiat nun einen neuen hauptbremszylinder verpasst. Inkl. Bremsen wieder neu entlüftet etc. Pp. - ergebnis nach probefahrt über die dörfer, bremsen wieder recht fest.

Zwischen all den oben genannten versuchen habe ich inzwischen neu tüv bekommen und auch einmal meine spureinstellung machen lassen. Die pedalerie tut auch was sie soll, hat kein spiel, nix unauffällig. Lediglich die empfindlichkeit der bremse ist relativ hoch. Der spezi meinte fasst wie eine druckluftbremse beim grossen LKW.

Es waren nie nur bastler an meinen auto sondern werkstattprofis einer hier renommierten werkstatt, wenn auch VW\audi. Auch Ältere herren die knapp vor der rente stehen und in ihrem leben noch nie was anderes als KFZ gemacht haben, und nahezu schon alles gesehen haben.

Langsam bin ich echt am verzweifeln und am verarmen. Auch ist die männerriege inzwischen recht ratlos.

Dieses auto macht mich echt fertig.

Von dem notprogramm welches bei zu hoher drehzahl angeht und den federbeingelenken, die immer wieder mal marode sind schon einmal bis hin zum federbeinbruch, will ich hier jetzt gar nicht anfangen.........

Jemand ne idee wegen der bremsensache?

Danke im vorwege für den ein oder anderen schlauen rat oder hinweis.

Lg daniela :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

auf die Entfernung ist eine Diagnose immer schwierig...

Ich vermute aber ganz stark, daß der Fehler in der Montage der Beläge liegt.

Du hast angegeben, daß wenn du mal stärker bremsen mußt, die vorderen Bremsen fest sind. Ich behaupte, die Beläge verkanten sich dann im Bremssattel. Die Bremsen können ja nur festgehen, wenn entweder der Bremskolben nicht mehr zurückfährt oder die Beläge an der Bremsscheibe fest sind. Da du ja schon festgestellt hast, daß sich die Bremskolben leicht zurückdrücken lassen, bleiben nur noch die Beläge.....

Sicherlich, es gibt noch viele Fehlermöglichkeiten. Ich will aber daran nicht glauben! Vielleicht irre ich mich aber.

Wie wurden denn die Beläge montiert?

Wurden die Gleitflächen im Bremssattel für die Beläge gründlich gereinigt? Ich meine richtig gründlich. Jeglicher Rost und Schmutz mit z.B. Drahtbürste entfernt bis nur noch das Metall zu sehen ist! Ggf. unter Zuhilfenahme eines Schabeisen (Stemmeisen/Stechbeitel) . Haben die Bremsbeläge leichtes Spiel? Ich lasse immer ca. 0,5mm an einer Seite. Lassen sich die Beläge in einer "Trockenübung" schön parallel ganz leicht mit der Hand vor und zurück an den Gleitflächen im Bremssattel und am Bremsträger gleiten? Bisher mußte ich immer an den Metallbelagträger die Auflagekanten gerade feilen, weil die ungenau ausgestanzt wurden. Dies ist nicht viel, hier max. die 0,5mm.

Auf irgendwelchen Montagefette an den Gleitflächen der Beläge kannst du verzichten. Auf solchen Fette oder Pasten setzt sich nur unnötig Bremsstaub und Schmutz fest, welches nur die Gleitmöglichkeit der Beläge hindert. Wer aber gerne damit arbeit, kann dies gerne tun. Ich nicht, denn meine Beläge haben noch nie Geräusche gemacht und eine Haltbarkeit um die 100000km spricht für sich. Mag aber sein, daß es Bremsanlagen gibt, die dies unbedingt erforderlich machen. Lassen wir es so im Raume stehen :-)

Ich würde es also hier an den Belägen nochmal versuchen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:33

Hallo andreas,

Danke für deine antwort.

Die beläge wurde fachgerecht montiert und auf sehr saubere scheiben geachtet. Die halb abgenutzen beläge davor ebenfalls.

Was ich im eingangspost auch vergaß zu erwähnen, und was wohl auch gegen deine theorie sprechen würde ist, daß ich wenn der wagen nach festen bremsen wieder eine dreivirtelstunde steht normal wieder weiterfahren kann, als wenn nix war.

Lg dany

Falls vorhanden: wurden die Führungsbolzen der Sättel auf Leichtgängigkeit überprüft?

Hallo,

wie schon geschrieben. Auf die Entfernung.......

Meine Theorie läßt sich doch schnell überprüfen. Packt dir/euch Werkzeug, Unterstellbock und einen kleinen Wagenheber ins Auto und dann fährst du auf einen geteerten Feldweg oder irgendwo in einem Industriegebiet. Dort machst du solange deine Vollbremsungen oder versuchst die Bremsungen nachzumachen, wann der Fehler auftritt. Wenn dann die vorderen Bremsen fest sind, sofort stehen bleiben und das Rad und Bremse demontieren. Lassen sich die Beläge leicht bewegen und/oder der Kolben leicht zurück drücken?

Dann sollte sich doch der Fehler eingrenzen lassen.

Ich wüßte nicht wie du es anders rausfinden kannst....

Trotzdem viel Erfolg

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:10

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 8. März 2017 um 21:05:58 Uhr:

Falls vorhanden: wurden die Führungsbolzen der Sättel auf Leichtgängigkeit überprüft?

Er ließ sich mit dem druck von nur einer zange gut wieder zurückdrücken. Auch die die gummis sahen noch super aus. Der kfzler meinte, genau so muss das aussehen und sich anfühlen....

Rausgenommen haben wir ihn jedoch nicht.

Die Führungsbolzen sind die Schrauben, mit denen der Sattel am Halter befestigt wird. Der Sattel kann mittels dieser Bolzen axial gleiten. Wenn die jetzt beschädigt oder korrodiert sind geht das nicht mehr, was dann auch mit einer festgehenden Bremse einher gehen kann.

Die hier meine ich.

@Puntomaniac

Hallo,

da wäre ja der Hit, wenn es sowas banales wäre. An sowas denke ich schon selbst gar nicht mehr, weil es eigentlich schon Grundlagen der Grundlagen sind, diese zu reinigen bzw. zu erneuern..... :-)

Aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:52

Danke euch für eure bisherigen antworten. Habe jetzt den link zu diesem thema mal weitergegeben, denn ich selbst kann kaum sinnvolle antworten geben, weil ich einfach kein verständnis für kfz materie habe.....

Lg dany

Zitat:

@schnorsch schrieb am 8. März 2017 um 21:47:23 Uhr:

@Puntomaniac

Hallo,

da wäre ja der Hit, wenn es sowas banales wäre. An sowas denke ich schon selbst gar nicht mehr, weil es eigentlich schon Grundlagen der Grundlagen sind, diese zu reinigen bzw. zu erneuern..... :-)

Aber man weiß ja nie.

Selbst erlebt, dass bei meinem Alfa einige Male die Bremse hinten fest war und an diesen Bolzen rumgepfuscht wurde, anstatt sie zu erneuern. Erst als ich das Problem als Solches erkannt habe, habe ich Sie selbt erneuert. Ab dann war Ruhe.

Wäre schön, wenn uns @Horror-Fiorino auf dem Laufenden hält.

VG

@Puntomaniac

Das glaube ich dir gerne. Habe selbst schon die dollsten Dinge gesehen, wo ich wirklich dachte, ich muss träumen.... Aber gut - lassen wir das. Anderes Thema.

Mir kommt aber leider ein ungutes Gefühl hoch, wenn ich lese -"....fachgerecht montiert...." mit der Kombination ".....einer zange gut wieder zurückdrücken....." Ich möchte es nicht weiter vertiefen, sonst grieg ich wieder Schelte. Duck und weg.....

Sicher, der Fehler kann vielleicht auch woanders liegen. Ich würde als ersten die Beläge kontrollieren. Können die wirklich frei gleiten ohne zu verkannten? Die Beläge liegen auf einer Gleit.- und nicht auf einer Reibfläche.

Ich spreche es halt nur nochmal an, weil ich es selbst schon gesehen habe, wie jemand die neuen Beläge in den Bremsträger bzw. Bremssattel mit dem Hammer reingehauhen hat...

am 9. März 2017 um 4:41

Wenn die Bremse vorne fest ist einfach mal die Entlüfterschraube vL und Re für eine sec. lösen.

Is danach die Bremse wieder frei .?

B 19

Themenstarteram 4. April 2017 um 20:00

Heute war nun die letzte möglichkeit dran...

Habe nun nen neuen BKV. Und bin heute schonmal ordentlich lang gefahren.

Das wars jetzt wohl. Wasn glück ??

Als nächstes sind jetzt jedoch wieder mal die federbeinlager dran *gnahhhhh*

Lg dany

Deine Antwort
Ähnliche Themen