ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsen Fiat Punto 176 - Hilfe

Bremsen Fiat Punto 176 - Hilfe

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:08

Hi,

ich höre seit ca. 1 Monat ein sehr lautes Geräusch, wenn ich stark abremse. Umso stärker ich Bremse, umso stärker das Geräusch. Ich glaube es kommt von vorne rechts. Es hört sich etwa an wie eine S-Bahn die beschleunigt, nur etwas dumpfer.

Ich vermute das die Bremsbeläge wohl runter sind oder?

Daher möchte ich mir gerne neue Bremsen kaufen. Meine Werkstatt will für die vorderen Bremsen satte 190 Euro, nur Material. Bei Ebay gibts die schon für 34 Euro.

Ich würde daher gerne auf eure Kompetenz zurückgreifen. Kann mir jemand ein Set bei ebay empfehlen, was bei mir passt und eine gute Qualität bietet?

Hier die Suche:

http://shop.ebay.de/?...

Ist ein Fiat Punto 176 BJ 97 mit 60 PS und 14 Zoll Felgen und mit ABS

Danke vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also so Günstig Ebay auch sein mag. Es sind wichtige Teile, an denen kaum gespart werden soll. Es gibt hier im Forum auch vereinzelnd berichte über solche eBaybremsen. Lass besser die Finger davon. Halten meist nicht so lange und sind unter stärkerer Belastung auch schon durchgebrochen.

Nicht umsonst bauen manche Werkstätten keine mehr ein.

Ich habe erst vor kurzem mir neue Scheiben und Bremsen bei Fiat drauf machen lassen. Da schau ich gleich mal nach, was es gekostet hat.

Ach und wegen dem Thema: Hast du das Bremsen auch auf gerader Strecke oder nur in Kurven? Es klingt ja fast, als ob etwas festsitzt. Ist den die Bremsleistung schwächer geworden?

Gruß

mitwisser

Ach ja: Falls du dich doch für ebay Bremsbeläge entscheidest: Meide bitte den Bereich rund um rote Puntos. Danke ;-)

EDIT: Also frag bei der Werkstatt bitte mal nach, ob sie nicht die ganze Bremse tauschen. Der Originalpreis von Fiat liegt beim Belagssatz bei ca.50€ (+-2-3€) Ist zwar auch schon etwas, aber nicht wesentlich mehr als eBay.

Der Preis könnte schon auch die Bremsscheiben beinhalten.

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:58

Hi,

habe das Geräusch auf geraden Strecken. Für Kurven kann ich das nicht beurteilen, ich bremse idR. vor einer Kurve :-)

mhm ne also Bremsen tut er eigentlich wie immer. Vor 2 Monaten hab ich nen Aufsetzer aufn Bordstein gehabt, aber der ADAC hat beim heben alle Leitungen gecheckt und gemeint, dass passt.

Ich denke damit wird es nix zu tun haben.

 

Gruß

Ja, das mit dem Bremsen vor der kurve hatte mein Fahrlehrer auch schon gemeint ;-)

Da du aber sagst, dass die Bremse nicht schlechter wurde, kann es eigentlich nicht sein das etwas hängt. mhh. Dann bleibt für mich nur die abgenutzte Bremse übrig.

Geh auf jeden Fall schnell in eine Werkstatt und lass die mal einen blick drauf werfen. Bei Bremsen ist leider kein Spielraum für fehler oder "laienhafte" Fehleranalyse.

ABS-Leuchte ist ja nicht beim Bremsen, oder?

Naja du siehst ja im EDIT, was ich für beide Bremsbeläge bezahlt habe, die Scheibe war je 45€ (alles bei Fiat)

Ach: Die Geräusche sind ja nicht gleichzeitig mit dem Bordsteinkontakt aufgetreten, oder?

am 11. August 2010 um 21:50

würde auch definitiv auf bremsen tippen.am besten mal rad runter machen und anschauen.grüsse

Aus dem Zuberhörhandel gibt es solche Sachen auch im Erstrüsterqualität.

italo

am 12. August 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Aus dem Zuberhörhandel gibt es solche Sachen auch im Erstrüsterqualität.

italo

kann den Hersteller Jurid nur empfehlen

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:02

Bei ebay steht auch überall Erstausrüsterqualität :-(

Schau mal hier:

http://www4.kfzteile24-shop.de/100030-autoersatzteile.html

hier gibts ATE bzw. Febi beläge für um die 30€

und ne Bremsscheibe ab 14€ (auch Febi).

Die Markenware dürfte dir jede freie KFZ Werkstatt einbauen! Aber achtung, immer selbst kontrollieren ob es die passenden Beläge/Scheibe ist.

Zur Bremsscheibe:

Je nach deren Zustand ist es sinnvoll die gleich mitzuwechseln (wenn Rad ab und Wekrzeug vorhanden ne Sache von 15min), weil man ne Scheibe nie ohne neue Beläge wechsel.

Gruß

Also wenn die beläge schmaler als die Metalträgerplatte ist, dann kannst du davon ausgehen das die bremsen runter sind.um das zu kontrollieren brauchaste nicht mal nen rad abbaun das sieht man auch so mit iner mini taschenlampe wenn man hin leuchtet.

Billig scheiben bei ebay sind nur 2 klasse ware.Wirste schnell merken wenn de mit den billig teilen das erste mal auf der bahn bist und du wegen irgendwas mal etwas stärker bremsen musst und dann ein vibrieren im berems bedal hast.

Und dann ist das noch die frage welche art von geräusch...ist es ein quitschen oder ein reiben oder ein brummen oder ein kratzen oder ein klopfen oder ein schlagen.

Wie oben schon geschrieben von Kfzteile 24.de die haben vernünftige preise und relativ gute qualität.

am 12. August 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Also wenn die beläge schmaler als die Metalträgerplatte ist, dann kannst du davon ausgehen das die bremsen runter sind.um das zu kontrollieren brauchaste nicht mal nen rad abbaun das sieht man auch so mit iner mini taschenlampe wenn man hin leuchtet.

Billig scheiben bei ebay sind nur 2 klasse ware.Wirste schnell merken wenn de mit den billig teilen das erste mal auf der bahn bist und du wegen irgendwas mal etwas stärker bremsen musst und dann ein vibrieren im berems bedal hast.

Und dann ist das noch die frage welche art von geräusch...ist es ein quitschen oder ein reiben oder ein brummen oder ein kratzen oder ein klopfen oder ein schlagen.

Wie oben schon geschrieben von Kfzteile 24.de die haben vernünftige preise und relativ gute qualität an geht.

die Innenseite nicht vergessen der Beläge ,kommst mit minitaschenlampegar nicht hin. kommt natürlich auf die Felgen drauf an. :)

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:41

Hi,

vielen vielen dank für eure Antworten. War heute hier in München in ner Werkstatt. Bremsscheibe und Klötze müssen gewechselt werden. Die wollen dafür 250 Euro. Find ich heftig teuer. Bin Student und muss dafür 4 Monate hart sparen :/

Meiner hat ja ABS. Kann ich so eine Reparatur selbst vornehmen? Falls ja, gibts dazu ne Anleitung?

 

Wenn man was von autos versteht,kann man das durch aus auch selber machen...

Aber beachte bremsen sind sicherheits relevante teile.Wenn du nicht weißt wie es geht und was zu beachten ist dann lass es lieber einen fachmann machen.oder einen kumpel der sich mit autos auskennt.

Also, ruf mal bei den freien KFZlern an (auch die kleinen Hinterhofwerstätten), was die für den Einbau pro Achse (Bremsscheibe und Beläge werden von dir mitgebracht, Kleinteile vom Händler) verlangen. Dürfte mE bei ca. 80€ liegen.

Material (billigst):

kfz24 Bremsscheibe : 2*10€ (bitte davor unbedingt bei denen mit KBA-NR. nach Kompatibilität nachfragen)

kfz24 Brembeläge-Set: 14€ (auch hier beim Shop nachfragen)

=> 34€

Material (Empfehlung):

Febi-Bremsscheibe: 2*14€

ATE-Bremsbelag-Set: 25€

=> 52€

Auch erstere Lösung kann man mE problemlos vertreten.

Das ganze dürfte so um die 150€ kosten pro Achse.

Gruß

am 13. August 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Wenn man was von autos versteht,kann man das durch aus auch selber machen...

Aber beachte bremsen sind sicherheits relevante teile.Wenn du nicht weißt wie es geht und was zu beachten ist dann lass es lieber einen fachmann machen.oder einen kumpel der sich mit autos auskennt.

da hast du vollkommen recht, kann man nur zustimmen. Das Risiko das eventuell eine Schraube nicht fest genug angezogen ist und es zu einem Unfall kommt etc. ist im Verhältniss für deine und anderer Sicherheit mit den paar Euros nicht vergleichbar...

es ist wie fast mit allem im Leben. wenn man es einmal gezeigt bekommen hat, ist einfach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsen Fiat Punto 176 - Hilfe