Bremsen erneuen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Gemeinde,

war gestern gerade beim Tüv und der hat meine Vorderbremsen bemängelt. Die Laufleistung beträgt gerade mal 65 Tkm. Nun bin ich am überlegen die Teile (Scheiben und Belege) aus dem Internet zu bestellen und einbauen zu lassen. Aber welchen Hersteller (Zimmermann oder ATE) und Typen von Scheiben und Belege bestellt man, die zusammen passen und möglichst sehr lange halten. (Fahrzeug ist ein Golf 6 GTD, Bj 2011). Und vorallem wo bestellt man?
Danke für eure Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

alleine auf die PR Nummer würde ich mich als Laie nicht verlassen....

Mit der FIN kann eigentlich nur die Markenwerkstatt etwas anfangen.

Mit der HSN / TSN + PR- Nr. kommt man im KFZ Teile- /online Handel, freie Werkstatt bestens zum passenden Bremsenersatzteil. Leider werden von den Herstellern schon mal die PR- Nr. auf dem Datenträger unterschlagen oder nicht vollständig wiedergegeben.

Dann gibt es noch TecDoc, deren Struktur ich aber nicht kenne.

Gruß

15 weitere Antworten
15 Antworten

@Golfschlosser : Beläge habe ich bereits, sind genau wie die Scheiben schon montiert kpl. ATE VA Scheiben und Beläge, HA Beläge.

Bei mir hat mein Kumpel die anhand der FIN ermittelt und mir die VW Teilenummer zum vergleich mit rausgesucht diese war ebenfalls im System hinterlegt, die PR hat ihn in keinsterweise interessiert, hat max 5 min gedauert.

Was ich damit sagen will ist, das nicht immer die PR Nummer ausreicht oder man sich nicht nur darauf verlassen soll.

vg
Stefan

Deine Antwort