Bremsen entlüften mit Gerät aber welches?

VW Golf 3 (1H)

Werkzeugempfehlung? Bremsen entlüften Feedern spannen

Hallo,
ich möchtedie Bremsen an unseren Auto selbst entlüften.

Die 2-Mann Methode schadet meines Wissens aber dem Hauptbremszylinder.

Ausleihen kann ich mir leider kein Gerät und ich möchte mir selbst ein Gerät kaufen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es für knapp 50 EUR eine Vakuumpumpe gibt, mit der man das Sytem entlüften kann, auch gibt es Geräte die mit Handbetrieb Druck aufbauen.

Die ATE Geräte sind mir ehrlich gesagt für 200 - 350 EUR etwas zu teuer zumal die Flüssigkeit sehr lange dort drin bleiben würde.

Wie macht ihr das so, habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Typen von Entlüftungsgeräten?

Das gleiche Problem habe ich beim Kauf eines Federspanners.
Da gibt es ja erhebliche Unterschiede. Ich möchte möglichst bei allen Fahrzeugen selbst Stoßdämpfer wechseln und Federn ersetzen können.

Danke für die Info Stefan

32 Antworten

Habe das gerät hier, einfach TOP!

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hi zusammen,

mich wundert, dass in diesem Thread noch keiner auf Entlüfterflaschen hingewiesen hat.

Kostengünstig, simpel, Ein-Mann-Betrieb möglich. Benutze ich seit Jahren und hatte nie Probleme damit.

Selbstverständlich ist ein Unterdruckgerät nochmal ein ganzes Stück besser, aber eine Entlüfterflasche stellt aus meiner sich die beste Variante im Sinne von Preis-Leistung dar.

es gibt auch faltenbalge die man an der entlüftungsschraube angeschlossen werden und das öl durchsaugen.

trotzdem würde mich mal interessieren ob das mit zündung und damit abs anschalten geht

Deine Antwort