Bremsen einfahren - wie und wie lange?
Hi,
ich hab jetzt hier zuhause meine Bremsen für vorne und hinten liegen und wollte sie an diesem oder nächsten WE einbauen lassen.
Wie fahre ich die Bremsen am besten ein, damit sie keinen Schlag oder ähnliche Schäden bekommen?
Und wie lange sollte man sie denn einfahren, wenn es eine spezielle Art des Einfahrens überhaupt gibt?
Vorne : ATE Powerdisc + EBC Greenstuff
Hinten: NK Bremsscheiben + ?? Beläge
gruss TazaTDI
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coupe Berlin
Meine Scheiben haben 80000 gehalten und Beläge 40000
Also meine Bremsbeläge haben 80Tkm gehalten und die Scheiben knapp 120Tkm, und ich hebe nie so einen Blödsinn mit einfahren gemacht, immer gleich ganz normal wie Früher gefahren. Aber es scheint mir so, das ich meine Bremsen eh "unterdurchschnittlich" nutzte 🙂
Es ist mir ein einziges mal passiert das ich meine Scheiben verzogen habe, da musste ich von ca. 200 runter auf Null bremsen, danach hatten die Scheiben einen Schlag und ich musste sie auswechseln, übrigens: die Scheiben und Belege hatten damals schon etliche zehntausende Kilometer drauf.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von audi cabrio95
Also meine Bremsbeläge haben 80Tkm gehalten und die Scheiben knapp 120Tkm, und ich hebe nie so einen Blödsinn mit einfahren gemacht, immer gleich ganz normal wie Früher gefahren. Aber es scheint mir so, das ich meine Bremsen eh "unterdurchschnittlich" nutzte 🙂
Es ist mir ein einziges mal passiert das ich meine Scheiben verzogen habe, da musste ich von ca. 200 runter auf Null bremsen, danach hatten die Scheiben einen Schlag und ich musste sie auswechseln, übrigens: die Scheiben und Belege hatten damals schon etliche zehntausende Kilometer drauf.Gruß
Na ja- Fahr ja auch auf der Norschleife und Eurospeedway damit (siehe Signatur)! Da ist die Beanspruchung schon öher wenn man alle 10s von 180 auf 100 bremst! Autobahn müssen sie öfter mal von 230 auf 120 herhalten (gibt ja öfter welche, die erst rüberziehen, dann blinken und dann erst schauen ob von hinten einer kommt und dann erschrecken!) Von deher finde ich die Laufleistung in Ordnung!!!
Oder erst garnicht erschrecken weil sie überhaupt nicht nach hinten schauen. Und wenn du dann einem drauffährst, weil er kurz hinter nem LKW ausschert mit 120 und du hast 200 drauf weil 5m eben micht reichen, um auf seine Geschw. runter zu bremsen. Nacher ist man der Arsch, obwohl man nichts machen konnte und der ohne Rücksicht die Spur gewechselt hat.