ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen durch "Flüssigsalz" defekt!?

Bremsen durch "Flüssigsalz" defekt!?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:50

Moin!

Ich war gerade in der BMW-Vertragswerkstatt, da die Bremsleistung meines 120d etwas zu wünschen übrig lässt.

Der Meister hat den Wagen dann auf den Bremsenprüfstand gefahren: Alles in Ordnung.

Allerdings ist auch gar nicht die "Endleistung" der Bremsen eingeschränkt, sondern das "flüssige" Bremsen. Ich habe das Gefühl, die Bremsleistung setzt spät ein und ich benötige viel Energie im Fuß, um die volle Bremsleistung abzurufen.

Der Meister hat sich dann die Bremsen noch einmal genau mit einem Kollegen angesehen. Ergebnis: Alle vier Bremsscheiben und alle Belege müssen gewechselt werden, da sie durch "Flüssigsalz" beschädigt sind. Nach dem Motto: Mal dicht neben/hinter einem Streuwagen gefahren?

Ich fahre im Jahr etwa 50-60000 km und das schon seit Jahren - so etwas habe ich noch nicht gehabt oder gehört. Was kann das sein?

Viele Grüße und ein großer Dank im Voraus, Markus.

P.S. Ich war bei einer anderen Werkstatt, der dortige Meister sagt: "Da ist nix, fahren Sie einfach weiter."

Ich: "Was ist denn hier los?!?"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_tutor

Der Meister hat sich dann die Bremsen noch einmal genau mit einem Kollegen angesehen. Ergebnis: Alle vier Bremsscheiben und alle Belege müssen gewechselt werden, da sie durch "Flüssigsalz" beschädigt sind. Nach dem Motto: Mal dicht neben/hinter einem Streuwagen gefahren?

So ein Blödsinn!

Bremse einfach 3-4 Mal gescheit, dann ist die Bremse auch wieder frei. Maximal sind die Beläge verglast, das passsiert wenn man nie richtig, sondern nur schleifend bremst. Da braucht es dann neue Beläge, wenn gar nichts mehr hilft. Aber einen Blödsinn wie "Flüssigsalz" habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wechsel die Werkstatt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich fürchte die Rost- & Wartungsfreie Bremse wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben.

Die Auswahl an Materialien mit guten Wärmeleiteigenschaften und gleichzeitiger Reaktionsträgheit ist gering.

Bresmsscheiben aus Titan-Legierungen wären ganz gut geeignet. Aber wer will das bezahlen? :D

am 21. Dezember 2012 um 20:37

er

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Ich fürchte die Rost- & Wartungsfreie Bremse wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben.

Die Auswahl an Materialien mit guten Wärmeleiteigenschaften und gleichzeitiger Reaktionsträgheit ist gering.

 

Bresmsscheiben aus Titan-Legierungen wären ganz gut geeignet. Aber wer will das bezahlen? :D

Moin,

richtig,

nur für unseren Geldbeutel.

- seit der Umstellung auf Asbestfrei, halten Bremsen irgendwie nur noch 20tkm,

die Scheiben Original 30tkm,

ATE etwas länger, 2x.,

die Quallität wird immer weiter reduziert,

es muß nur bei den Nachweisen alles bestanden werden!

 

After Sale- Geschäft

 

schönen  Gruß

 

Wie lange eine Bremse hält liegt am Fahrer, sie kann bei einem nach 20-30tsd km hinüber sein, ein anderer braucht die Klötze und Beläge erst nach 40-50tsd km zu wechseln, die Scheiben nach 80-100tsd km die Trommeln erst nach 150-160 tsd zu tauschen.

Auch mit heutiger billig Qualität, wie viele meinen, ist das kein Problem..

Man muss halt darauf achten, das die Klötze und Beläge deutlich weicher sind, als die Scheiben und Trommeln, sonst schiesst man sich ein teures Eigentor.

Jaja, sicher alles Billigqualität.

Mit der Tatsache, dass die Autos immer schwerer und schneller werden, sich aber trotzdem die Bremswege verkürzen hat das bestimmt nichts zu tun.

Die Energie verpufft ja bekanntermaßen einfach.

Energieerhaltungssatz, die Energie verpufft nicht, sie lässt die Bremse rauchen und heizt die Flüssigkeit auf.

Wer nicht in der Lage ist, einen Golf oder Astra vernüftig zum Stehen zu bringen, der vom Gewicht her mit einem BMW E23/24 oder Volvo 164 vergleichbar ist, braucht sich nicht zu wundern, das die Bremsen glühen.

Vielleicht hätte ich die Ironie etwas deutlicher kennzeichnen sollen^^

Mir ist durchaus bewusst, dass die Energie nicht einfach verpufft ;)

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Vielleicht hätte ich die Ironie etwas deutlicher kennzeichnen sollen^^

Mir ist durchaus bewusst, dass die Energie nicht einfach verpufft ;)

In den USA halten Bremsen etwa dreimal so lange wie hier angegeben. Das gilt auch fuer Deutsche Importwagen.

Mein Verdacht: Es sind Bremsenergieverpuffer eingebaut. :D

Oder vielleicht bremsen wir nicht so oft von 240km/h runter?

 

Gruss, Pete

Also, meine Bremsen wurden mit 106tkm (oder waren es gar 116tkm? Bin gerade in WOB und nicht in HH, wo die Unterlagen stehen...) gewechselt und das ergab sich so, sie hätten auch noch 5tkm oder mehr länger gemacht...

Trotzdem bin ich ein BAB-Glüher und fahre dort oft und gern Vmax, aber eben nur, wo´s möglich ist und Sinn macht.

Es macht z.B. keinen Sinn, wo ich nach 3sec mit Vmax gleich eine Vollbremsung zurück auf 80km/h machen muss. Aber dann hätten meine Bremsen wohl auch nicht so lange gehalten, vermute ich mal...

Zitat:

Mein Verdacht: Es sind Bremsenergieverpuffer eingebaut. :D

Guck doch mal nach, mach mal ein Foto, zeig mal wie die Dinger aussehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mein Verdacht: Es sind Bremsenergieverpuffer eingebaut. :D

Was für ein schönes Wort! Wie heißt die amerikanische Originalbezeichnung? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Mein Verdacht: Es sind Bremsenergieverpuffer eingebaut. :D

Guck doch mal nach, mach mal ein Foto, zeig mal wie die Dinger aussehen :D

Die sind doch transparent! Versuch mal, 2 kg Luft zu fotografieren. Gleiches Problem, keine Chance. :D

Selbst die Teilenummer ist transparent.

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Ich fürchte die Rost- & Wartungsfreie Bremse wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben.

.....

gibts doch schon

allerdings nicht bei egay achims dödelhorst für "30€ alles ist drin":D

 

Zitat:

Denn die Keramikbremsen sollen neben halbiertem Gewicht und sechsfacher Lebensdauer (300.000 km) gegenüber herkömmlichen Grauguss-Bremsen vor allem einen unter hoher Belastung stabileren Reibwert bieten. ....

Wobei die an der Salzschmiere vermutlich auch nichts ändern können (was DU allerdings auch nicht behauptet hast...) ;)

am 24. Dezember 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Ich fürchte die Rost- & Wartungsfreie Bremse wird auf absehbare Zeit ein Traum bleiben.

.....

gibts doch schon

 

allerdings nicht bei egay achims dödelhorst für "30€ alles ist drin":D

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Denn die Keramikbremsen sollen neben halbiertem Gewicht und sechsfacher Lebensdauer (300.000 km) gegenüber herkömmlichen Grauguss-Bremsen vor allem einen unter hoher Belastung stabileren Reibwert bieten. ....

Moin,

stimmt, wollte ich auch haben,

gibt es leider nicht für jsdes Model.

 

- Zu den Autobahn Vielfahrern:   Da wird doch kaum gebremst, im

Gegensatz zu reinem Stadtverkehr!

 

Vor ein paar Jahren hielten Bremsscheiben hier locker 100tkm!

 

Schöne Weihnachten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen durch "Flüssigsalz" defekt!?