ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsen (Bremsversteller) Punto

Bremsen (Bremsversteller) Punto

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:00

Hallo,

ich habe heute meinen Punto zum Pit-Stop zwecks TÜV hingebracht. Beim vorab-check wurde eine unterschiedliche bremswirkung an der hinterachse festgestellt.

Der pitstopman sagte, dass es am Bremsversteller liegt und dass es das teil nur original gibt.

Kann mir jemand sagen, ob der bremsversteller die einzige ursache sein kann, oder ob vielleicht noch etwas anderes defekt sein kann?

Was kosten die beiden bremsversteller? Kann man sowas selbst wechseln?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Kann mir jemand sagen, ob der bremsversteller die einzige ursache sein kann, oder ob vielleicht noch etwas anderes defekt sein kann?

Wie sehen die Bremswerte aus? Ist nur Handbremse oder Fussbremse einseitig oder sind beide Werte ungefähr gleich einseitig?

Wenn nur Fussbremse einseitig ist dann könnte es auch fester Radbremszylinder sein, sind die Werte bei Fuss- und Handbremse ungefähr gleich würde ich auch auf Nachsteller der Bremse tippen. Muss es aber trotzdem nicht sein, das einzige was wirklich hilft ist die Bremse zu zerlegen und die einzelnen Bauteile zu prüfen, vor allem bei Trommelbremsen.

MFG

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:51

70-130

ich glaube, es war nur bei der Fußbremse, hab leider nichts schriftliches.

Ich war aber nochmal hin, der Typ schien mir nicht soviel Ahnung zu haben, weil er mir auch nicht genau erklären konnte, was da genau los ist.

vorallem habe ich in der selben Filiale vor 6 Wochen die Handbremse nachstellen lassen und beim Bremstest danach war alles OK...

hallo,

hatte bei meinem punto auch schon des öfteren ungleiche bremswirkung an der hinterachse. einmal wars ein klemmender radbremszylinder.

die zweite Fehlerquelle bei meinem ist immer ein hängender Bremskraftregler, der an der Hinterachse verbaut ist und dort lastabhängig die hintere bremsanlage regelt.

meine Mechaniker hat dann immer versucht mit ganz leichtem

hammerklopfen diesen zu lösen und die äußerlich bewegten teile zu schmieren. hat bis jetzt immer gut geholfen, war auch arbeitstechnisch kein akt.

mfg asso

beim punto gibt es des öfteren mal probleme mit der bremse an der hinterache. Genausoviele Ursachen gibt es leider auch wie z.B.

- schwergängige Bremskraftregler

- schwergängige Handbremsseile

- schwergängige Radbremszylinger

- Nachstell- mechanik für die Handbremse fest

Das alles führt denn meistens dazu dass es beim tüv zu einer ungleichen bremswirkung der Handbremse/Fußbremse der HA kommt! = erheblicher Mangel = Plakette nicht zugeteilt :D

Das alles lässt sich aber eigentlich wieder alles gangbar machen. Zudem sind die ersatzteile auch nicht wirklich teuer.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:56

Hallo, danke für die Antworten.

Ich war gerade bei Fiat und die meinten, dass die erstmal die Bremse öffnen müssen (ca.65€) eventuel die Bremsregler (kosten ca.25€ pro Stück) wechseln.

Hab jetzt auch mal bei einer freine Werkstatt gefragt.

Er hat mir einen kostenvorhandschlag über bremse reinigen, beide Regler (oder Bremszylinder??? die verwerfen meiner meinung nach die begriffe alle durcheinander, auf jedefall gibt es für den punto 2 verschiedene, einer kostet 25, der andere 35€ wechseln + Bremsflüssigkeit hinten erneuern für 175€ gemacht...

Wäre der Preis in Ordnung? Kriegt man die Teile wieder gängig, oder müssen die auf jedenfall erneuert werden?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:09

hat jemand einen guten Link, wo die Punto Bremse abgebildet ist, damit ich sehen kann, welche teile genau gemeint sind oder eventuel festsitzen können.

ich werd morgen mal gucken, ob ich es mit meinem Nachbarn nicht selber hinkriege...

Also das wär dann mal die offene trommelbremse.

die beläge müssen sich leicht nach rechts und links bewegen lassen und der radbremszylinder (die bolzen links und rechts) muss sich auch mit bewegen. die handbremsseile musst du allerdings ausbauen um sie zu prüfen. d.h. die beläge samt der mechanik müssen raus und die abdeckung innen am handbremshebel auch, damit du die seile am gabelzug aushängen kannst. Die Bremskraftregler sitzen oben am achskörper. die müssen logischerweise auch beweglich sein. Ich hoffe ich hab da einigermaßen verständlich erklärt :)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:24

ja, super danke!

Die Bremstrommel selbst habe ich schon mal an einen anderen Auto, zwecks Radlager wechsel geöffnet.

Wie sehen den die Bremskraftregler genau aus? sind die leicht zugänglich?

werd mich morgen an die arbeit machen. werde dann mal berichten....

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:57

hallo,

hab gestern die bremsen geöffnet und gereinigt. die Bremszylinder mit WD40 geschmiert. Waren aber alle gängig.

Auf einer Seite ist mir die Feder von dem Bolzen, der die Bremsbacke hält gebrochen, dadurch hab ich den bolzen verloren.

hab den bolzen und feder wieder erneuert.

könnte das der grund für die unterschiedliche bremswirkung gewesen sein? hatte gestern keine möglichkeit die bremsen wieder zutesten.

dann noch eine Frage, zu den bremskraftreglern. das sind doch die beiden dinger, die auf der Achse befestigt sind, oder? wie kann man die den überprüfen bzw.reinigen?

die waren bei mir einbissel rostig, hab sie mit rostlöser angesprüht und mit kleinen hammerschlägen behandeln.

werde morgen mal gucken, ob es was genutzt hat, vielleicht lag es nur an dem bolzen...

Zitat:

Original geschrieben von Air_Addi

dann noch eine Frage, zu den bremskraftreglern. das sind doch die beiden dinger, die auf der Achse befestigt sind, oder? wie kann man die den überprüfen bzw.reinigen?

die waren bei mir einbissel rostig, hab sie mit rostlöser angesprüht und mit kleinen hammerschlägen behandeln.

werde morgen mal gucken, ob es was genutzt hat, vielleicht lag es nur an dem bolzen...

wenn da was gebrochen ist, kann das gut möglich sein das es daran lag. bevor du die bremskraftregler ausbaust um sie zu prüfen, schau erstmal ob es jetzt geht.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:49

so, bin gerade mit meiner neuen TÜV-Plakette nachhhause gekommen. Bremse funzt wieder astrein...

Zitat:

Original geschrieben von Air_Addi

so, bin gerade mit meiner neuen TÜV-Plakette nachhhause gekommen. Bremse funzt wieder astrein...

Hallo Air_Addi,

weisst Du woran es lag? Was meinst Du mit Bolzen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsen (Bremsversteller) Punto