Bremsen beim G2 tunen

VW Golf 1 (17, 155)

Wie schon besprochen möchte ich ja von 239er Scheiben auf die 280er umbauen.

Desweiteren möchte ich alles tun, um die Bremsleistung des Golfs zu verbessern (ohne ABS zu verbauen).

Da dachte ich natürlich an Stahlflexleitungen, geschlitze - gelochte Scheiben, Rennbremsbeläge. Zu empfehlen?

Bringt mir ein größerer HBZ als der 22er auch mehr Bremsleistung, oder wird lediglich das Pedal gifitiger? (wär ja auch nett)
Bremskraftverstärker? gibts da auch was zu ändern?

48 Antworten

laß dir doch nen 30er oder so anfertigen 🙄

bremse angeguckt und REIFEN stehen 😁

ich verstehe immer noch nicht was die reifen damit zutun haben sollen ob die räder blockieren oder nicht
das Auto steht mit besseren reifen früher als mit billigreifen aber das doch auch nur weil die scheiss reifen mehr rutschen und sich nicht so am boden "festkrallen" 😁
oder verpeil ich das ?

Ne also dass dürfte wohl schon reichen wenn ich den 24gerHBZ mit S2 Bremse vorne und 16V von dem Passat hinten kombiniere.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich verstehe immer noch nicht was die reifen damit zutun haben sollen ob die räder blockieren oder nicht
das Auto steht mit besseren reifen früher als mit billigreifen aber das doch auch nur weil die scheiss reifen mehr rutschen und sich nicht so am boden "festkrallen" 😁
oder verpeil ich das ?

Wie du schon sagst es gibt scheissReifen die Blockieren scneller, und es gibt bessere Reifen die Blockieren später😉

Ähnliche Themen

ne sagte ich nicht
das hat doch nix mitn blockieren zu tun

wen ich ne 288er bremse vom VR ohne abs fahre und voll in die bremse latsch dann krallen sich die beläge in die scheiben und fertig was hat das mit reifen zutun ?

je geringer die haftreibung des reifens desto früher blockiert er. sonst könnte man ja auch sagen ist nen reifen absolut nicht am kurvenverhalten beteiligt 🙂

krall dir mal nen reinen sportreifen aufs auto und brems dann mal 😰

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

je geringer die haftreibung des reifens desto früher blockiert er. sonst könnte man ja auch sagen ist nen reifen absolut nicht am kurvenverhalten beteiligt 🙂

krall dir mal nen reinen sportreifen aufs auto und brems dann mal 😰

ich versteh in soweit schon was ihr meint

aber ob ein reifen blockiert oder nicht wird doch von der bremse bestimmt

wenn die bremse blockiert wie soll der reifen denn nicht blockieren?

Die Reifen haben ja auch einen Reibwert.
Und die Reifen sind ja die Elemente die deine Bremskräfte auf die Strasse übertragen sollen. Wenn du jetzt einen Billigreifen nimmst und z.B. meine 90PS Bremse dann werde ich wohl damit einen anderen Bremsweg haben als mit Guten Reifen wie von Michelin.
Denn was bringt es dir wenn Du ne Bombenbremse hast, aber keine Reifen die Richtig Grip aufbauen.

das is schon richtig, nur gehts ja darum was früher blockiert 😉 nen harter (meist preiswerter) reifen oder nen weicher (meist teurer) reifen 🙂

mhh
ich verstehe es zwar immer noch nicht aber was solls
werde mich da morgen mal mit nen reifen fachmann drüber unterhalten 🙂

maaahlzeit,

hat mir jmd die TeileNr. des 24er BKV des Sharans.
Und eventuelles Baujahr, Motorisierung??

Dann geh ich mal aufn Schrott suchen 😁

Sharan V6 bj2000

7M1 611 019

🙂 viel glück auf dem schrott, ich würde ihn aber neu kaufen ist ein Teil wenn es mal spinnt bremst du nicht mehr!!!

Und was kostet der 24er HBZ? Und was bezahlt man noch für einigermaßen gut erhaltene S2-Sättel?

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

reifen haben nix damit zutun ob die räder blockieren oder nicht

Nöönöö...

Obige Aussage ist ungefähr so als wenn man behauptet im Regen nass zu werden hat nix mit Wasser zu tun...

für den HBZ hab ich im zubehör 80€ bezahlt neu

S2 Sättel sind bei ebay einen Tag für 100€ weggegangen sahen noch sehr gut aus.

Deine Antwort