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Bremsen auf Eisen - Kann ich noch zur Werkstatt fahren?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 29. August 2022 um 16:23

Hallöchen,

ich war heute in der Werkstatt, da ich seit einer Woche Schleifgeräusche höre. Mittlerweile sind diese sehr laut geworden. Der Herr in der Werkstatt meinte, dass die Bremsscheibe hinten rechts sehr abgenutzt ist.

Beim heimfahren merkte ich auch einen deutlichen Verlust der Bremsleistung.

Die Werkstatt ist in etwa 70 KM entfernt. Einen Termin habe ich für kommenden Donnerstag.

Morgen und Übermorgen kann ich mir das Auto eines Kumpels leihen. Kann ich die Fahrt zur Werkstatt am Donnerstag dennoch antreten? Mir ist bewusst, dass mit kaputten Bremsen durchaus nicht zu spaßen ist, aber irgendwie muss ich meinen Karren ja zur Werkstatt bringen.

Was haltet ihr davon?

Anbei noch ein Bild der Bremsscheibe.

LG

Bremsscheibe hinten rechts
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12 Antworten

@OneTwo34 ja das ist die Hinterachse! Gar kein Problem! Kannst ruhig fahren passiert nichts.

Übrigens dein Kumpel sollte nachschauen ob du Problem mit den Brandsätteln hast !

Sieht nicht aus, als ob die auf dem Eisen fährt. Dann wäre die Oberfläche silbrig und rauh. Sieht eher danach aus, als ob da fast nichts bremst. Total verrostet. Wahrscheinlich Bremssattel fest.

Fahren ist natürlich so eine Sache. Die Bremsleistung des Fahrzeuges ist nicht i.O. und damit nicht verkehrssicher. Richtig wäre der Transport des Fahrzeuges auf einem Anhänger zur Werkstatt. Vor allem, wenn man den Fehler kennt, ist man in der Mithaftung.

So sahen manchmal die hinteren Scheiben an der A-Klasse aus.

War damit mal beim TÜV - da Auto meiner Frau.

TÜV meinte dass zu vorausschauend gefahren wird - und daher wenig bzw. schwach gebremst wird.

Also vor dem nächsten TÜV ein paar mal ordentlich in die Bremsen (Wenn keiner hinten dran fährt!) und mit etwas angezogener Handbremse.

Und siehe da: Rost weg, TÜV zufrieden.

Grüsse

Such Dir eine Werkstatt, zu der Du nicht jedes Mal 70 km gurken musst.

In manchen Fällen kommt man gar nicht mehr so weit!

Wenn die Scheibe so aussieht, geht nur abdrehen oder ersetzen. Da die Scheiben günstig sind, und Abdrehen meist zu Untermaß führt, ist der Ersatz die beste Option.

Wurde der innere Belag geprüft?? Oder die Seite der Bremsscheibe, welche auf dem Bild nicht zu sehen ist??

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. August 2022 um 19:23:12 Uhr:

Wenn die Scheibe so aussieht, geht nur abdrehen oder ersetzen. Da die Scheiben günstig sind, und Abdrehen meist zu Untermaß führt, ist der Ersatz die beste Option.

Wurde der innere Belag geprüft?? Oder die Seite der Bremsscheibe, welche auf dem Bild nicht zu sehen ist??

Die Scheiben sind Schrott! Siehst du nicht wie Rot Mal die angelaufen sind?

Ich würde die auch wegschmeißen! Abdrehen lohnt bei dem Preis sowieso nicht. Das Rote ist Rost. Die schwarzen Ringe, welche glänzend aussehen, sind wahrscheinlich auch von Rost unterwandert. Wird der Rost abgedreht entsteht eine metallisch blanke Oberfläche, die bei Feindrehen einer neuen Bremsscheibe entspricht. Fragestellung ist: Wie dick ist die Scheibe danach noch? Wie weit weg ist sie noch vom Verschleißmaß? Nützt nichts, wenn man noch 0.2mm bis zum Verschleißmaß hat. Das reicht niemals um neue Bremsklötze abzufahren. Meine sind auch abgedreht und sahen ähnlich aus. Haben aber 2.0mm Verschleißmöglichkeit und hatten starken Standrost. Waren wahrscheinlich neu oder fast neu. 0.8 mm abgedreht, hab noch 1mm bis zum Verschleißmaß.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. August 2022 um 21:22:51 Uhr:

Ich würde die auch wegschmeißen! Abdrehen lohnt bei dem Preis sowieso nicht. Das Rote ist Rost. Die schwarzen Ringe, welche glänzend aussehen, sind wahrscheinlich auch von Rost unterwandert. Wird der Rost abgedreht entsteht eine metallisch blanke Oberfläche, die bei Feindrehen einer neuen Bremsscheibe entspricht. Fragestellung ist: Wie dick ist die Scheibe danach noch? Wie weit weg ist sie noch vom Verschleißmaß? Nützt nichts, wenn man noch 0.2mm bis zum Verschleißmaß hat. Das reicht niemals um neue Bremsklötze abzufahren. Meine sind auch abgedreht und sahen ähnlich aus. Haben aber 2.0mm Verschleißmöglichkeit und hatten starken Standrost. Waren wahrscheinlich neu oder fast neu. 0.8 mm abgedreht, hab noch 1mm bis zum Verschleißmaß.

Klar ist es Rot aber die waren am Glühen !

Dann sind sie blau. Blau ist die Anlauffarbe von Stahlwerkstoffen. Fängt normal mit braun an und geht dann bis stahlblau. Man kann ja mal ein Loch in eine Stahlplatte bohren und sich die Späne anschauen, wenn es heiß wird.

Wenn du schon einen Verlust der Bremsleistung merkst wäre es keine gute Idee damit nochmal zu fahren erst recht wenn du damit gerade schon in der Werkstatt warst.

Zur Farbgebung kann man wenig sagen. Kann auch am Lichteinfall liegen, dass die durchgegühlt aussehen.

Da hängt aber sehr wahrscheinlich der Bremssattel, welcher gangbar gemacht werden muss.

70km fahren? Persönlich hätte ich Bauchschmerzen damit. Wenn die vordere Bremse nicht auch schon kurz vor Austausch steht würde ich es persönlich vielleicht noch riskieren, aber wohl wäre mir nicht dabei.

Jemand anderem raten es zu tun würde ich jedoch niemals.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. August 2022 um 19:22:29 Uhr:

Such Dir eine Werkstatt, zu der Du nicht jedes Mal 70 km gurken musst.

In manchen Fällen kommt man gar nicht mehr so weit!

Wenn man eine gute Werkstatt an der Hand hat, der man vertraut und die gute Arbeit leistet... dann ist das Gold wert.

Den Ibiza meiner Frau bringen wir auch nicht zur örtlichen Werkstatt (2km entfernt) sondern zu einer anderen (25km), weil die Arbeit dort einfach beser ausgeführt wird und man nicht über den Tisch gezogen wird mit angeblich getauschten Teilen, wo aber noch die alten drin waren....

Bei 70 Km hätte ich sogar ich ein ungutes Gefühl. 5 Km in der Gegend wäre kein Problem. Gut, ich wüßte mir zu helfen. Vorher aufbocken, drehen ob die Bremse frei ist. Wenn das Rad frei dreht, trotzdem mal anhalten, ob die Bremse heiß wird.

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