ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ibiza 6L 1.4i bremse VA verschlissen

ibiza 6L 1.4i bremse VA verschlissen

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 0:15

HI leute :)

es ist nunmal soweit und die belagsstärke neigt sich dem ende zu... genauso die wandstärke der scheiben an der VA.... jetzt wollte ich mal fragen ob es "normal" ist, dass die Beläge auf der festseite der zange unter der verschleissgrenze sind und die belagsstärke auf der "innenseite" (also die am bremskolben) noch sogut wie neu ist und was ich zur vermeidung davon beitragen könnte? der wagen hat jetzt gute 44000 runter....

desweiteren wollte ich nachfragen ob jemand vllt materialpreise für ersatzteile (beläge,scheiben VA) zur hand hat?

vielen dank schonmal im vorraus :)

 

greetz foksie

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Oktober 2007 um 8:30

naja dass sich beide belagshälften nicht ganz gleich abschleifen ist bei ner einkolbenbremse nunmal die regel, aber zu extrem sollte der unterschied nicht ausfallen.

 

wichtig ist, dass du beim bremsenwechsel die gleitstücke, auf denen der Bremssattel gleitet, absolut sauber machst und bisschen mit Kupferpaste einstreichst (dünn!!).

 

Wegen der Beläge und Scheiben - schick mir mal per PN deine Schlüsselnummern, dann suche ich Dir Preise von ATE oder Bosch heraus, deutlich günstiger als direkt über SEAT (ich hätte bei SEAT für meine beiden Scheiben vorne 115,00 € gezahlt, im Teilehandel über unseren Großhandel warens dann so um die 60 €...)

 

44tkm für die Beläge kann bei flotter Fahrweise okay gehen, aber die Scheiben sollten da noch relativ gut drauf sein ;) außer sie sind natürlich wellig gebremst, dann musst du sie mit ersetzen.

am 13. Oktober 2007 um 18:17

Die ungleiche Abnutzung hört sich nach festen Führungen an - also beim Wechsel säubern, gängig machen und mit Kupferpaste dünn schmieren.

(Damits nicht fest wird mach ich dies bei mir 1x im Jahr)

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:00

hey danke für die antworten :)

danke für das angebot :) aba ich habe die möglichkeit sehr günstig an ersatzteile zu gelangen ;)

also der unterschied zwischen den beiden belägen ist enorm.. ich kann ja die tage mal bilder machen... das erstaunliche ist, dass die festseite so stakt abgenutzt ist und nicht die kolbenseite.. also müssten die gleitlager "zu" gut funktionieren xD

aba die kupferpaste gehört bei mir trotzdem imma mit drauf ;)

jetzt hab ich aba nochmal ne frage nach den anzugsdrehmomenten der zange? wieviel NM sind das?

greetz foksie

am 13. Oktober 2007 um 19:02

ich zieh die immer bis "fest" an, aber nicht zu fest. die immer bei den belägen beiliegenden neuen schrauben haben ja auch nen sicherungslack drauf, also nie die alten wieder verwenden... theoretisch können sich neue schrauben daher garnimmer lösen.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:44

hmmm gibt es denn vllt ne definition von "fest" in NM... würd mich brennend interessieren....

greetz foksie

am 14. Oktober 2007 um 17:48

Laut Rep.Anleitung je nach Bremsanlage 25-30 Nm.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:20

also doch so viel^^ hätte gez mit 12-15 gerechnet....

aba naja... danke schön :)

greetz foksie

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:32

was haltet ihr eigentlich von sport-scheiben (innenbelüftete und gelocht)

ich würde die zu nem fairen preis bekommen können, sind von zimmermann

mein problem ist, dass ich von außen nix am wagen gemacht habe also noch serie... und soo sehr viel wird da auch nich kommen.... also etwas tiefer... vlt felgen und co... vlt mal nen schürzenkit.... und ich finde dass gelochte scheiben irgendwie nich sooo zu dem wagen passen :(

habt ihr mal bilder gesehn wies ausschaut? oda habt ihr sogar selbst welche verbaut? und könntet bilder reinstellen?

das wäre nett :)

greetz foksie

am 15. Oktober 2007 um 14:03

Die Zimmermann sind aber auch nur optik.

Hab schon einige gesehen, bei denen die Löcher nach ein paar Runden Rennstrecke mit Belagabrieb zu waren und um die Löcher rissig wurden.

Habe jetzt bei selbem Motor und fahrzeug 52.000KM runter und meine Beläge sind noch OK, würde aber jetzt nicht von mir behaupten das ich "unsportlich" fahre!

am 15. Oktober 2007 um 14:51

mit Zimmermann-Scheiben? versteh den Zusammenhang nicht.

am 15. Oktober 2007 um 15:43

an sich bringen die gelochten scheiben nur 2 Dinge...

 

- in erster Linie Optik

- in weiterer Funktion trägt die Lochung oder auch die Riefen bei den ATE PowerDiscs  dazu bei, dass Nässe und Dreck schneller abgestreift wird (was sich positiv auf den Bremsweg auswirkt)

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:54

hehe ja ich denke die funktion der sogenannten sport scheibe sollte uns bekannt sein^^

die risse kommen übrigens von den sportbelägen, die eine wesentlich höhere wärme entwicklung haben und damit das material der einfachen gelochten scheiben zu stark strapazieren...

ich bin noch stark am überlegen ob es die 40€ mehr pro scheibe wert sind...

oda ob es vlt doch die kombination von serien scheibe mit sportbelägen wird? man weiß es noch nich^^ ich denke eine lange nacht steht mir noch bevor^^

greetz foksie

am 16. Oktober 2007 um 9:52

40 € mehr pro Scheibe? Wo kaufst du ein??!

 

Bei uns kosten die Standardscheiben von ATE etwa 30 € pro Stück, die gelochten von Zimmermann liegen soweit ich das sehe bei 49 € pro Stück...

 

Serienscheiben mit Sportbelägen... damit tötest du die Scheibe sofort... weil die Sportbeläge deutlich heißer werden (mehr Bremsleistung erzeugt mehr Reibungswärme)...

 

Würde das alles lassen, und Serienteile reinmachen, ich bin kein Freund von "Bremsentuning". Entweder man baut ne größere Bremse ein, oder bleibt bei der Serienbremse... aber das mit den Lochscheiben und Sportbelägen ist alles nix halbes und nix ganzes, verglichen mit der Bremsanlage, die z.B. der Cupra drin hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ibiza 6L 1.4i bremse VA verschlissen