Bremsen am KUGA nach 24000 km runter?
Hallo an alle!
Hatte heute den KUGA (Bj. 2018, 2.0 TDI 4x4, 184 PS, Automatik) zur 1. AU/HU beim Ford-Händler. Angeblich sind die Bremsen+Scheiben komplett zu wechseln, die seien durch, deswegen auch keine Plakette... Nach 3 Jahren und 24000 km??? Davon 5000 km mit dem Wohnwagen 2x durch Frankreich, sonst vorwiegend Stadt bei eher defensiverer Fahrweise meiner Frau... Kostenpunkt 700€, für die Dekra AU&HU 160€...
Ist das normal beim KUGA? Der Preis ist doch auch völlig überzogen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Chris
138 Antworten
Hallo,
Ich kann mich @annwo ,@Alesadana und @KlausiGL mit anschließen !
Habe meinen Ford Kuga 2016 2.0tdci , 3 mal nach Sizilien hin und zurück je Strecke ca.2.200 km plus Urlaubszeit je Urlaub ca.2000 km wer es kennt Berghoch Bergrunter und eine Kurve nach dem anderen in Sizilien :-) ... dann tägliche Arbeitsstrecke von ca 30 Km und vorwiegend sehr viel Stadt fahrt ; da musste ich das erste mal bei einer Gesamtfahrleistung von 74.000 km wechseln ,hätten aber locker noch 10.-15.000 Km drauf bleiben können !
Der Verbrauch des Verschleiß war an der Vorderachse gleichmäßig so wie auch die Hinterachse gleichmäßig ,nur zur Info !
Drauf montiert habe ich ,Vorderachse wieder komplett OEM also sprich Original FORD Bremsscheiben und Bremsbeläge und Hinterachse komplett BREMBO Bremsscheiben und Bremsbeläge !
Ciao MfG
Ich war mit meinem Vignale im Januar zur HU. Gleiche Diagnose: Scheiben hinten und Beläge müssen erneuert werden und das nach 27.000 km. Ich war doch sehr baff. Aussage der Werkstatt: der Wagen steht zu lange. Dazu die elektrische Handbremse dabei angezogen (die wirkt nur auf die Hinterräder).
Jetzt zu den Kosten:
Ford: HU und Inspektion: c. 900 €, Bremsen: 800€
Freie HUK-Werksatt: Inspektion fix 275 €, HU 100€, Bremsen: 700€
Welche Lösung h e ich genommen? Sollte das aber mich mal passieren, hole ich auch andere Hardware.
Ford wollte keine Kulanz walten lassen, trotz 5 Jahre Garantie. Die haben mich zum letzten Mal beim Räderwechsel gesehen.
Auch noch Mal der Hinweis zur EPB,
unser 2016er hat fast 90.000 km mit den ersten Bremsscheiben hinten und sind gleichmäßig abgenutzt.
Unser 2019er mit 17.000km hat ungleichmäßig eingelaufene Bremsscheiben hinten.
Interessant wäre, liegt es ausschließlich an der EPB, am Baujahr, das verwendete Material oder an geänderter Bremskraftverteilung vorne/hinten?
Wenn ihr glaubhaft belegen könnt, dass euer Auto nicht im reinen Kurzbetrieb arbeitet oder ihr wiederholt abschüssiges Gelänge fahrt, sollten die Bremse länger als <30.000km halten. Ich denke, dass es für eine moderne Bremsanlage zu wenig ist.
Bei 800€ für neue Bremsen würde ich eigentlich schon ein Gutachten lohnen, zumal du ihr scheinbar nicht alleine mit dem Problem seit.
Wenn ihr normal bremst, solltet ihr euch sowas nicht gefallen lassen. Es ist ein Mangel, der nicht in der normalen Nutzung des Fahrzeugs seine Ursache hat. Wo sind wir denn hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@roxin09 schrieb am 11. April 2021 um 13:22:31 Uhr:
Auch noch Mal der Hinweis zur EPB,
unser 2016er hat fast 90.000 km mit den ersten Bremsscheiben hinten und sind gleichmäßig abgenutzt.Unser 2019er mit 17.000km hat ungleichmäßig eingelaufene Bremsscheiben hinten.
Interessant wäre, liegt es ausschließlich an der EPB, am Baujahr, das verwendete Material oder an geänderter Bremskraftverteilung vorne/hinten?
Meiner ist 2019 und ich habe heute vorn und hinten die Beläge nach 17500 km gewechselt.
Die Scheiben und Beläge sahen einwandfrei und noch neuwertig aus.
Der wechsel ist relativ einfach und ich habe sie nur gewechselt, um Ceramische Beläge von ATE einzubauen um keinen Bremsstaub bzw. kein Bremsstaubeinbrennen mehr auf den Alus zu haben.
Hallo,
Zitat:
also Inspektions- und HU Kosten sind ja völlig OK.
Aber 700 Euro für Bremsen 😕😰
Ich habe hier vor Ort beim Teilehändler für hinteren Bremsbeläge inkl. Scheiben 190 Euro Material bezahlt und dass für eine der teuersten Anbieter (Textar), ist aber halt auch Qualität.
Für die vorderen Beläge 70 Euro (Scheiben waren noch Top).
Und eine Werkstatt hat andere EK Preise !!
Meiner Meinung nach wollen die Dich "Abzocken".
Erst letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem bekannten .... von seinem Sohn der Fiat muss Zahnriemenwechsel bekommen. Eine freie Werkstatt machte ihm ein Angebot von 900 Euro 😰.
Anfrage bei Fiat Werkstatt ergab 600 Euro ... und eine andere freie wo er dann schließlich war nahm 450 Euro.
Ich weis ja nicht ob das zur Zeit nur an Corona liegt ..... aber diese "Abzocke" versuche hört man immer öfters 😠.
Hol Dir auf jeden fall mehrere Angebote 😉
Danke für die Tipps!
Finde die Überschrift falsch. .... Die sind nicht runter, sondern Verrostet
Hi,
war heute auch beim ersten TÜV von meinem Kuga. 45519km und die hinteren Bremsen müssen gemacht werden.
Zitat TÜV-Bericht: Bremsscheibe Tragbild mangelhaft 2. Achse links innen (EM)
! Prüfplakette nicht zugeteilt !
Gruß
André
95T km runter, immer noch die ersten Belege/Scheiben und sehen immer noch gut aus!
Zitat:
@micteil schrieb am 11. April 2021 um 16:59:38 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@micteil schrieb am 11. April 2021 um 16:59:38 Uhr:
Zitat:
also Inspektions- und HU Kosten sind ja völlig OK.
Aber 700 Euro für Bremsen 😕😰
Ich habe hier vor Ort beim Teilehändler für hinteren Bremsbeläge inkl. Scheiben 190 Euro Material bezahlt und dass für eine der teuersten Anbieter (Textar), ist aber halt auch Qualität.
Für die vorderen Beläge 70 Euro (Scheiben waren noch Top).Und eine Werkstatt hat andere EK Preise !!
Meiner Meinung nach wollen die Dich "Abzocken".Erst letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem bekannten .... von seinem Sohn der Fiat muss Zahnriemenwechsel bekommen. Eine freie Werkstatt machte ihm ein Angebot von 900 Euro 😰.
Anfrage bei Fiat Werkstatt ergab 600 Euro ... und eine andere freie wo er dann schließlich war nahm 450 Euro.
Ich weis ja nicht ob das zur Zeit nur an Corona liegt ..... aber diese "Abzocke" versuche hört man immer öfters 😠.Hol Dir auf jeden fall mehrere Angebote 😉
Ja das ist schon heftig und unterste Schublade was sich da für Preise abspielen ,das ist Abzocke pur 700 Euro für Bremsscheiben und Bremsbeläge !
Ich höre das immer wieder von Freunden und Bekannten ,was sie für freche Angebote bekommen ; ich setze mich dann quasi immer für sie ein und je nach Fahrzeug Model und Hersteller, suche ich denen sehr kostengünstige Bremsscheiben Sets von Namenhaften Herstellern wie z.b. ATE ,BREMBO ,TEXTAR ,Zimmermann ,&&& !
Wie schon erwähnt ,habe ich nach ca.74.000 km die kompletten Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert, und meine Fahrweise ist sehr unterschiedlich vom gemütlichen SUV Fahrer bis hin zum Möchtegern :-) 😁 Rennfahrer :-) ,Spaß bei Seite ,hatte auch vergessen zu erwähnen das ich sogar Saisonbedingt von November bis März oft mit PKW-Anhänger unterwegs bin ; trotzdem hätte ich locker noch gute 10.000+ km fahren können mit den Original FORD Bremsscheiben und Bremsbeläge noch vom Werk !
MfG
Mein Kostenvoranschlag der Fordwerkstatt waren 1200€ (Material und Einbau). Den KV hab ich sogar noch irgendwo rum liegen.
Ich habe die Teile (ATE vorn / Brembo hinten) dann für ca. 350 selbst geholt und eingebaut nach ~ 65000km
Bei meinem 2014 habe ich die Bremsen bei 70000km komplett ( v. u. h. ) wechseln lassen ( Ford ) 820€. Jetzt bei 138000km wieder gewechselt. Diesmal habe ich es selbst gemacht. Vorn Brembo xtra komplett ( 203€ ) und hinten Ate komplett ( 101€ ).
Vor 2 Wochen Inspektion ,Tüv und Reifenwechsel ( mit Einlagerung ) machen lassen für 420€
Zitat:
@Rueckert.B schrieb am 13. April 2021 um 17:21:30 Uhr:
Mein Kostenvoranschlag der Fordwerkstatt waren 1200€ (Material und Einbau). Den KV hab ich sogar noch irgendwo rum liegen.
Ich habe die Teile (ATE vorn / Brembo hinten) dann für ca. 350 selbst geholt und eingebaut nach ~ 65000km
Manoman das ist der Wahnsinn ,das hat wirklich nichts mehr mit Frechheit und Abzocke zu tun , da fehlen einem nur die Worte , man man man das ist zu heftig !
Sollte man da nicht schon mal vor dem TÜV mitten im Jahr mal einen Blick drauf werfen.
Vielleicht beim Winter Sommerreifenwechsel einfach mal nur sauber machen.