Bremsen 4.2

Audi A6 C5/4B

Moin!
Empfehlt mir doch bitte ein paar taugliche Scheiben und Beläge für einen 4.2 Bj. 2003.
Ich möchte vorerst die Originalsättel behalten, auch wegen der fast neuen 16er Winterreifen.
Also Komplettumrüstung auf eine "richtige" Bremse kommt vorerst nicht in Frage.
Kann man hinten eine zupackendere Bremse verbauen und später vorne erneuern oder sollte man das tunlichst unterlassen ? Sind Stahlflexleitungen sinnvoll ?
Danke im voraus.

Gruß Vati

25 Antworten

also...den textar online-katalog kannst du mal in der pfeife rauchen.....
da stimmt ja mal von vorne bis hinten nichts!
die geben beim S6 auch noch die 288er und die 312er scheiben mit an!
wen wollen die denn vera....en???

...das sei mal dahingestellt, ob und wie sie es wirklich gab. Nichtsdestotrotz sind die 321er Scheiben identisch mit denen des S4. Aber weißt Du hundertprozentig, dass es keine Ausführung in irgendeinem Land gab, die vielleicht nicht doch solche Bremsen hatte?!?! Gerade bei VAG würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, denn auch beim S4 gab es andere Varianten als die 321er HP2.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Achso...ich würde Dir Bremsen von Textar empfehlen...

Merci ! Wenn der Dipl.Ing. sich nicht auskennt, wer dann ?

Vor Bestellung wird natürlich nochmal nachgemessen, es scheint hunderte Varianten zu geben.
(Siehe auch die anderen Bremsen-Threads, die ich natürlich erst gelesen habe.)

Wir können ja das HP2 Thema nochmal aufgreifen, fall's Bedarf besteht.

Das erste Wort meines Chefmechanikers war übrigens "Zimmermann".
Aber ich vertraue den Löchern nicht so ganz, mehr Rost und Risse gab's ja auch schon.

Danke schonmal !

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

Stahlflex verändern wie gesagt mehr den Druckpunkt, finde das sehr angenehm zum fahren (bremsen).

Hinten allein würde ich nichts "modifizieren", das könnte den Wagen unruhiger machen.

@Alles Diesel.

Was spricht gegen 16 Zoll aufm 4,2 ?
In meinem alten Schein (S6) sind diese auch eingetragen.

Hätte nicht gedacht, daß ein A6 V8 eine so kleine Bremse hat, daß ein 16" Rad drüber passt.

...so kann man sich irren...🙂

Ähnliche Themen

So klein ist die Bremse nun auch wieder nicht. Selbst bei 19" Nachrüstfelgen ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt weil die Bremse im Weg ist.

Zitat:

...das sei mal dahingestellt, ob und wie sie es wirklich gab. Nichtsdestotrotz sind die 321er Scheiben identisch mit denen des S4. Aber weißt Du hundertprozentig, dass es keine Ausführung in irgendeinem Land gab, die vielleicht nicht doch solche Bremsen hatte?!?! Gerade bei VAG würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, denn auch beim S4 gab es andere Varianten als die 321er HP2.

die 321er die ich für den S4 finden kann haben aber alle 46,5 topfmass und das ist bei V8/S6 nunmal nicht der fall.ich fahre jetzt schon den zweiten in folge und beide mit 52,5er mass---wäre ja schon zufall wenn ich ausgerechnet zwei "sondermodelle" erwischt hätte...

also ich bestell immer bei "Nordmann Bremsen" ... sind sehr freundlich, kompetent und preislich auch eher unten angesiedelt.
Sind extra gehärtet und ich hatte noch nie Probleme damit!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

die 321er die ich für den S4 finden kann haben aber alle 46,5 topfmass und das ist bei V8/S6 nunmal nicht der fall.ich fahre jetzt schon den zweiten in folge und beide mit 52,5er mass---wäre ja schon zufall wenn ich ausgerechnet zwei "sondermodelle" erwischt hätte...

Also icke war heute beim freundlichen und habe nochmal nachgehackt also den S4 2,7T gab es mit der selben Bremse wie im A6/S6 auch gleiche Topfmass. Denn unter der Bestellnr. werden diese 3 Typen aufgeführt.

Nun nehme ich mal an das das dann so stimmt.

Gruss an alle

Zitat:

Also ich habe miene Daten aus dem Tec Doc...Du kannst auch bei Textar auf der Seite schauen:

321x30x46.5mm Textar-Nummer: 92106700 und die ist laut meinem Programm auch im 4.2er verbaut, wenn der eine HP2-Bremse hat...kleinere Bremsscheiben gibt es natürlich auch.

Tja...woran das liegt weiß ich nicht...ich verlasse mich erstmal auf die Angaben im Programm und wenn ich bei Textar im Netz schaue, steht das auch so drin...kannst ja selbst mal im Online-Katalog schauen.

Zu der 4-Kolbenanlage aus dem S8...das ist eine interessante Variante, allerdings braucht man dann auch die Achsschenkel des S8, weil die eine andere Aufnahme für die Brembos angegossen haben...

Also wenn die Achsschenkel passen (was ich noch immer nicht ganz 100% klären konnte) wäre es ja kein Problem, aber ich bin gerade noch am abklären ob nicht der RS2 oder RS6/RS4 halter passt. Ist dann wahrscheinlich einfacher zu Installieren. Melde mich sobald ich es weis.

Gruss scholli

Hallo Scholli,

was willst Du genau wissen, habe nun meinen Bremsumbau hinter mir, mit den RS6 Sätteln usw....

Was für INFOS brauchst Du ganz genau 🙂

Gruß

Stephan

Welche Schlüsselweite/Werkzeug braucht man den bei der HP2 um vorne die Beläge zu wechseln?

Deine Antwort