1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Bremsen 2.Achse/TÜV

Bremsen 2.Achse/TÜV

Skoda Kamiq NW

Moin,
(Vorneweg, ich war nicht persönlich beim TÜV)
bei einem KMStand von 25.658 wurde folgendes festgestellt(?): "Bremsscheibe 2. Ache li und re Tragbild mangelhaft". Der Prüfer sagte nur, dass die Scheiben/Bremse allgemein Rost hätten. Was er vorschlägt hat er nicht gesagt. TÜV verweigert.

Die Messung der 2.Achse ergab: Funktionsweise Sensor 94,1/Betätigung 533
Mess + Funktionswerte li 162, re 161
Anteil in % Ist 21,2, Min 15

Das Bremsen rosten, Metall, ist ja logisch. Wenn ich wenig fahre, bremse um so mehr.
Nach 26.000 km ?
Mit meinem Octavia habe ich bei 85.000 km keinerlei Beanstandungen gehabt.
Bevor ich an eine Werkstatt einen Auftrag gebe möchte ich etwas mehr erfahren - hier durch euch und ich höre mich auch sonst noch um - Danke ! Grüße elgete !

41 Antworten

Gibt es verschiedene Ausführungen, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen

https://www.amazon.de/s?...

Da wir aber hier in einem Skoda Forum unterwegs sind so ist die von mir genannte Variante schon gültig und auch richtig.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. April 2025 um 11:58:12 Uhr:

Laienhaft gefragt - erst die Kolben zurückdrücken und dann drehen? Um wieviel Grad und warum?

Der Link sollte zeigen welche Gerätschaft benötig wird, damit gleichzeitig gedrückt + gedreht werden kann😉

Du meinst dieses Ding von Tresko für knapp 17,- €?

Was passiert denn, wenn man den Kolben einfach nur zurück drückt, ganz ohne den zu drehen? Passen dann die neuen Beläge nicht oder funktioniert dann irgendetwas nicht mehr richtig?

Ähnliche Themen

Wenn du die hinteren bremsen machen möchtest, dann wirst du bei NUR Drücken entweder gar nichts erziehlen oder eventuell die Mechanik für die Handbremse beschädigen, ergo, du brauchst ein neuen Bremssattel.

Im Prinzip bin ich fürs selber machen aber wenn ich das hier so lese, dann empfehle ich dir echt eine Werkstatt oder jemanden der so etwas kann.

Kuck dir bei YouTube mal Videos dazu an, dan erübrigt sich jedes nachfragen ob links gedreht oder Recht und wie fest werden die Schrauben angezogen.

Stichwort wäre zum Beispiel Bremsbelagwechsel vw

Kein Problem, ist nur Neugier. Machen ließ ich das in der Werkstatt, Freund von mir ist Kfz.-Meister und SV mit eigener Werkstatt. Und Bremse und Handbremse funktionieren einwandfrei. Schon lustig, der Kleine kriegte neue Scheiben und Beläge rundum bei km 68.000, der Touareg hat jetzt 91.000 km mit den ersten Scheiben/Belägen.

Da steht z.Zt. auch der Kamiq und kriegt eine neue Windschutzscheibe.

Der Touareg ist auch ein etwas anderes Auto mit anderer Zielgruppe und gänzlich anderen Anforderungen.
Der Kamiq steht auf der Polo Plattform und hat die Bremsen vom Golf IV/ Polo V. Der Touareg ist als Lastesel und/oder LangstreckenSUV positioniert, und damit ganz anders ausgelegt.

Und das hat was genau mit den Bremsen zu tun?

Wohl weniger...

Der Touareg ist eher ein Fahrzeug das viel auf der Autobahn ist und somit ein ganz anderes Bremsverhalten (Verschleiß). als ein Kamiq.

Meine Tochter fährt mit dem Kamiq (EZ 5/22 - 81.000 km) vermutlich genauso viel BAB, wie ich mit dem Touareg (EZ 2/20 - 91.000 km) auch. Selbst der EOS (8/07 - 116.000 km), überwiegend Kurzstrecke, hat noch die ersten Scheiben und Beläge.
Eigentlich sollte die Bremsanlage auf das jeweilige Fahrzeug ausgelegt sein und da hat man beim Kamiq meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.

Das sollte jetzt nicht zu einem Diskussion Thread ausarten..
Manch einer bremst sehr spät, manch einer lässt früher ausrollen

Fakt ist, das die hinteren Bremsen beim Kamiq öfters TÜV Probleme machen, möglicherweise hat Skoda im Laufe der Produktionsjahre den Anbieter der Bremsscheiben/ Beläge gewechselt oder der Hersteller der Bremsscheiben hat eine andere Materialzusammensetzung verarbeitet.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. November 2024 um 20:04:24 Uhr:

Bei unserem gab es bei der letzten Inspektion bei km 58.000 schon den Hinweis, dass die Bremse vorne grenzwertig sei - 10.000 km später habe ich jetzt alle Scheiben wechseln lassen. Hätten aber locker alle noch mind. 10.000 km gehalten. Neue Scheiben von Brembo, Beläge vorne von Brembo, hinten von Textar (?). Die Originalscheiben hinten hatten zwar Rostspuren, aber wenig. Na ja, das Auto ist von Mai 2022 und hat jetzt 69.000 km auf der Uhr, wird also viel gefahren. Dazu viel Stadtverkehr, wo öfter gebremst werden muss.

Mein Tüv kommt in Juli, und ich muss nicht darauf warten das der Tüv meine Bremsen bemängelt, ich sehe von selbst das die bescheiden aussehen und werde vor dem Termin die Bremsen hinten Komplet erneuern. Die Brembo scheiben und Beläge habe ich auch ins Auge gefasst und wollte fragen wie deine Erfahrung dazu ist. Dein Post ist ca. 6 Monate her, gibt es da was negatives oder positives zu berichten, oder fühlt sich und verhält es sich wie bei den ersten Scheiben/Beläge? Wie ist die Rostbildung?

Gruß,
Jason

Eigentlich keine Probleme, auch keine Rostprobleme (km-Stand heute rund 82.000). Manchmal gibt es metallene Geräusche beim Bremsen, mein Freund (Kfz.-Meister und SV) hat die Hitzeschutzbleche als Ursache lokalisiert, wäre aber kein Problem. Tritt auch nur auf, wenn die Bremsen sehr heiß werden. Ich hab den Kamiq jetzt selbst drei Wochen gefahren und das Geräusch trotz mehrfacher Bremsungen, dicht hintereinander und aus höherer Geschwindigkeit, nur einmal gehört.

Deine Antwort