Bremsen 2.7TDI vs. 3.0TDI vs. S4
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand den Unterschied erklären, sofern es hier einen gibt? Es geht mir nur um die vorderen Bremsen. Den optischen Anschein nach sind bei allen drei Typen die gleichen Sättel verbaut, oder täusche ich mich? Und wenn ja, wie sind beim S4 die "S4" Schildchen auf dem Sattel befestigt?
Danke und Grüße
Sline27
Beste Antwort im Thema
Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht günstiger ist, nur ein Modell, anstatt 10 verschiedene zu verbauen?
Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Dimensionierung einer Bremsanlage eher vom Gewicht des zu bremsenden Objekts abhängt, als von seiner Endgeschwindigkeit?
Nein, dann lieber nochmal denken.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Ich war bei meinem :-) da ich vor hatte auf S5-Bremse umzurüsten und er gab mir folgendes:VA 314x25 HA 300x12
Alle 4 Zylinder bis auf den 2.0TFSI 211PSVA 320x30 HA 300x12
Alle V6 sowie der 2.0TFSI 211PS (Beim A5 alle)VA 345x29,5 HA 330x22
S4/S5Serviceheftcode
HA 300x12 PR-1KW
VA 314x25 PR-1LT
VA 320x30 PR-1LA
HA 330x22 PR-1KE
VA 345x29,5 PR-1LJ
Zitat:
Ich glaube du würdest gerne die Haltefeder ersetzten, wie es beim B7 ist mit der S4 Optik. Ich weiß, dass die Haltefeder beim S5 die Gleiche ist wie bei der V6 Bremse, also kann die kein S4/S5 Zeichen enthalten. Das Zeichen ist wohl direkt auf dem Bremssattel 🙁Zitat:
Original geschrieben von sline27
...
Und der oben schon erwähnte "Aufkleber" oder auch Schildchen auf den S-Modellen ist für mich der springende Punkt.
Ok, den denke ich das es beim A4 genau so sein wird...also doch größere Bremsen bei den V6 Motoren und dem 211PS TFSI. Kannst du mir mal sagen was die Bremsanlage auf der Vorderachse vom S5 kostet, da du ja beim 🙂 nachgefragt hast?
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Ok, den denke ich das es beim A4 genau so sein wird...also doch größere Bremsen bei den V6 Motoren und dem 211PS TFSI. Kannst du mir mal sagen was die Bremsanlage auf der Vorderachse vom S5 kostet, da du ja beim 🙂 nachgefragt hast?Zitat:
Ich war bei meinem :-) da ich vor hatte auf S5-Bremse umzurüsten und er gab mir folgendes:
Der obere Link bring dich zu den
Preisen😉
Zitat:
Original geschrieben von Andreas250765
Hallo nochmal,
ich fahre selber einen 2.7 mit 5 Speichenfelge und habe den Bremssattel schwarz mit Hammerit glänzend gestrichen.Es sieht super aus und lässt sich leicht reinigen.
So ist es und Aufkleber kann man dann direkt auch drauf knallen und mit Klarlack drüber gehen 😎 wenn gewünscht.
Das macht ca. 1430.- EUR für den kompletten Satz vorne. Das geht ja noch hätte gedacht die wären teurer. Mal sehen ob ich mit den normalen Bremsen im A4 zurecht komme, sonst würde ich umrüsten. Die Brembo Anlagen sind mir viel zu teuer 4000-5000EUR. Bei meinem jetzigen B6 habe ich das Problem, dass die Bremsanlage für das Auto unterdimensioniert ist und ständig in die Grütze geht. Deshalbe habe ich zumindest andere Bremsscheiben geschlitzt/gelocht und Bremsbeläge einbauen lassen...nun ist besser.
Hallo @ all,
nach dem ich hier erstmal nur mitgelesen habe, ist mir eine Idee gekommen:
Beim Audi A6 4F kann man mit wenig Aufwand von 321mm auf 347mm Bremsscheiben vorne umrüsten.
Außer den Bremsscheiben müssen lediglich die Bremssattelhalter gewechselt werden.
A6 4F - billiges 3.0 TDI Bremsen Upgrade
Beim A4 wäre der Schritt von 320mm auf 345mm. Bleibt die Frage: ist es der gleiche Brems-Sattel???
Dann wäre es auch für die A4-Gemeinde eine günstige Lösung - mit Original-Teilen, ohne TÜV-Probleme, etc.
schönes WE,
Ex-Touran-Treiber