ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen 2.7TDI vs. 3.0TDI vs. S4

Bremsen 2.7TDI vs. 3.0TDI vs. S4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2009 um 17:37

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Unterschied erklären, sofern es hier einen gibt? Es geht mir nur um die vorderen Bremsen. Den optischen Anschein nach sind bei allen drei Typen die gleichen Sättel verbaut, oder täusche ich mich? Und wenn ja, wie sind beim S4 die "S4" Schildchen auf dem Sattel befestigt?

Danke und Grüße

Sline27

Beste Antwort im Thema

Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht günstiger ist, nur ein Modell, anstatt 10 verschiedene zu verbauen?

Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Dimensionierung einer Bremsanlage eher vom Gewicht des zu bremsenden Objekts abhängt, als von seiner Endgeschwindigkeit?

Nein, dann lieber nochmal denken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Unterschied erklären, sofern es hier einen gibt? Es geht mir nur um die vorderen Bremsen. Den optischen Anschein nach sind bei allen drei Typen die gleichen Sättel verbaut, oder täusche ich mich? Und wenn ja, wie sind beim S4 die "S4" Schildchen auf dem Sattel befestigt?

Danke und Grüße

Sline27

Vom 1.8T bis zum 3.0TDI sind die Bremsanlagen alle gleich. Der S4 hat eine andere Bremsanlage mit anderen Säteln...nicht nur einen Aufkleber!

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Unterschied erklären, sofern es hier einen gibt? Es geht mir nur um die vorderen Bremsen. Den optischen Anschein nach sind bei allen drei Typen die gleichen Sättel verbaut, oder täusche ich mich? Und wenn ja, wie sind beim S4 die "S4" Schildchen auf dem Sattel befestigt?

Danke und Grüße

Sline27

Vom 1.8T bis zum 3.0TDI sind die Bremsanlagen alle gleich. Der S4 hat eine andere Bremsanlage mit anderen Säteln...nicht nur einen Aufkleber!

Bist du dir sicher?! Ich denke nämlich niht, dass der 1.8TFSI mit 120PS die gleiche Bremsanlage hat, wie der 3.0TDI. Und eigentlich war ich mir da ziemlich sicher.

am 19. April 2009 um 2:09

irgendwie glaub ich das auch nicht

stellt euch ma den 120 Ps vor und den ABT 3 Liter mit 310 Ps

der soll mit den gleichen Bremsscheiben eine zulassung bekommen ?

da glaub ich echt nicht dran

dann wären die von 120 PS aber so dermassen übertrieben das alles zu spät is

am 19. April 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

irgendwie glaub ich das auch nicht

stellt euch ma den 120 Ps vor und den ABT 3 Liter mit 310 Ps

der soll mit den gleichen Bremsscheiben eine zulassung bekommen ?

da glaub ich echt nicht dran

dann wären die von 120 PS aber so dermassen übertrieben das alles zu spät is

Hatte ich ja zuerst auch gedacht, dass war bei den älteren Autos auch immer so das die V6 z.B. eine andere Bremsanlage hatten. Ich habe das aber irgendwo mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo...das die A4's die selbe Bremsanlage haben bis auf S4. Deshalb bekommst du von ABT auch den 120PS Benziner auch 211PS gechippt ohne die Bremsanlage umzurüsten. Ist hier keiner von Audi im Forum unterwegs, der das evtl. bestätigen könnte?

am 19. April 2009 um 9:48

ja gut 211 aber 310 ist schon noch ne andre Hausnummer :D

Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht günstiger ist, nur ein Modell, anstatt 10 verschiedene zu verbauen?

Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Dimensionierung einer Bremsanlage eher vom Gewicht des zu bremsenden Objekts abhängt, als von seiner Endgeschwindigkeit?

Nein, dann lieber nochmal denken.

Nein die V6 Motoren haben immer schon eine größer dimensionierte Bremsanlage gehabt. Grund dafür ist die "Mehrleistung" und das höhere Gewicht vielleicht auch Prestige.

Wer es nicht glaubt sieht einfach mal bei den Technischen Daten auf der Audi HP nach --> 4-Zylinder haben 16" Felgen als Standard und die V6 haben 17" Räder aufgrund von den größer dimensionierten Bremsscheiben. Sonst macht es für mich keinen Sinn dass bei den "kleinen" 4 Zylindern nur 16" sind.

Ich hab ja momentan noch den B7 2,7 TDI und der hat definitiv die größeren Bremsen als ein 2.0 TDI. Ich konnte keine 16" Stahlfelgen montieren da es an der Bremszange klemmte.

Der S4 hat sicher nochmals größere Scheiben da er ja nur mit 18" Felgen zu haben ist.

 

Grüße , schönen Sonntag noch!

 

genau so sieht es aus. Ein Kollege hat den 2.0 TDI und hat 16 Zoll Winterreifen verbaut bekommen, mir wurde gesagt, es gehen nur 17 Zoll oder größer bei meinem. Also klar, anders dimensonierte Bremsanlage vorne!!

Hallo Fan Gemeinde,

ab 2.0 t bis 3.2 haben alle die gleiche Bremsanlage und bei den Diesel 2.7 und 3.0.

Ein S4 hat eine völlig andere Bremsanlage. Zu den 16 Zoll ist die Aussage nicht ganz richtig, den der 2.7 und auch der 3.0 können 225/55/16 Winterreifen fahren.Ich habe selber einen 2.7 .

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht günstiger ist, nur ein Modell, anstatt 10 verschiedene zu verbauen?

Sehe ich ebenso.

Zitat:

Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Dimensionierung einer Bremsanlage eher vom Gewicht des zu bremsenden Objekts abhängt, als von seiner Endgeschwindigkeit?

Nein, dann lieber nochmal denken.

Sehe ich nicht 100% so. Ich denke, dass die Aussage für einen belehrenden Inhalt nicht korrekt ist. Gegenfrage: Was wiegt ein F1-Wagen? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Vettel heute mit einer Bremsanlage vom A2 unterwegs war? Das sehrwohl auch die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt -->

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:23

erstmal danke für die Antworten, aber so richtig weiter bringt mich das noch nicht.

Die kleinen Benziner und Diesel haben auf jeden Fall eine andere Bremse, das ist für mich schon klar und auch Fakt. Die größeren Motoren habe den Bremssattel, welcher mir durch seine zwei Torx-Schrauben und die doch recht abgerundete Form ins Auge fällt. Diese zwei Torx-Schrauben finde ich ab dem 2.7 TDI über 3.0TDI bzw. 3.2 FSI. Desweiteren finde ich diesen Sattel im S4, S5 und auch TTS wieder.

Und der oben schon erwähnte "Aufkleber" oder auch Schildchen auf den S-Modellen ist für mich der springende Punkt.

Ich habe mir einen 2.7TDI mit der 5 Segment Felge bestellt. Und diese Felge lässt ja schon einen Blick "hinter die Kulissen" zu. Da ich es immer fürchterlich finde, ein steriles Auto mit gepflegten Lack und sauberen Felgen zu haben und dann einen rostenden Bremssattel erspähen zu müssen wollte ich dieses Schild (natürlich nicht mit S4-Logo oder sonstiges, sondern einfach nur Audi-Ringen, die ich selbst darauf lackiere oder so...) an den kpl. schwarz lackierten Bremssattel montieren. Und bitte nicht mit "wieso, der Bremssattel ist doch verzinkt " um die Ecke kommen, irgendwann gammeln sie halt alle. Daher meine Frage....

 

Grüße

sline27

Ich war bei meinem :-) da ich vor hatte auf S5-Bremse umzurüsten und er gab mir folgendes:

VA 314x25 HA 300x12

Alle 4 Zylinder bis auf den 2.0TFSI 211PS

VA 320x30 HA 300x12

Alle V6 sowie der 2.0TFSI 211PS (Beim A5 alle)

VA 345x29,5 HA 330x22

S4/S5

Serviceheftcode

HA 300x12 PR-1KW

VA 314x25 PR-1LT

VA 320x30 PR-1LA

HA 330x22 PR-1KE

VA 345x29,5 PR-1LJ

Zitat:

Original geschrieben von sline27

...

Und der oben schon erwähnte "Aufkleber" oder auch Schildchen auf den S-Modellen ist für mich der springende Punkt.

Ich glaube du würdest gerne die Haltefeder ersetzten, wie es beim B7 ist mit der S4 Optik. Ich weiß, dass die Haltefeder beim S5 die Gleiche ist wie bei der V6 Bremse, also kann die kein S4/S5 Zeichen enthalten. Das Zeichen ist wohl direkt auf dem Bremssattel :(

 

 

S5-look-bremse

Hallo nochmal,

ich fahre selber einen 2.7 mit 5 Speichenfelge und habe den Bremssattel schwarz mit Hammerit glänzend gestrichen.Es sieht super aus und lässt sich leicht reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht günstiger ist, nur ein Modell, anstatt 10 verschiedene zu verbauen?

Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Dimensionierung einer Bremsanlage eher vom Gewicht des zu bremsenden Objekts abhängt, als von seiner Endgeschwindigkeit?

Nein, dann lieber nochmal denken.

Also mal folgende Dinge:

1) Mehr Leistung, mehr VMax, schnellere Erzielung hoher Geschwindigkeiten --> mehr Bremsleistung nötig

2) größere Motoren = mehr Gewicht (ein 3.0TDI wiegt deutlich mehr als ein 1.8TFSI) --> mehr Masse muss abgebremst werden

3) Beim Einkauf spielt die Masse eine Rolle. Allerdings handelt es sich ja um VAG Masse, sodass Audi problemlos günstigere kleinere Bremsen für kleinere Modelle nutzen kann.

Für mich ist es daher nur nachvollziehbar, dass es unterschiedliche Bremsen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen 2.7TDI vs. 3.0TDI vs. S4