ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Bremsen Upgrade/ Retrofit.

3.0TDI Bremsen Upgrade/ Retrofit.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:31

Hallo Leute,

Ich überlege um die Standfestigkeit der Bremsanlage zu erhöhen die vorderen Bremssättel des 3.0TDI durch die Brembo 6-Kolben Sättel aus dem Q7 zu ersetzen.

Die Scheibengröße würde sich auf 350 x 34 mm verändern.

Wo oder wie komme ich an die entsprechenden Adapter?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 181

Es hat sich eingeschliffen, war ein kleiner Punkt am Bremssattel.

Bremsleistung ist deutlich besser als vorher.

Die Keramikbeläge sind was den Staub angeht der Hammer.

Fahre seit 2000Km mit ungewaschenen Felgen rum, vorne ist noch ziemlich sauber, währen die Hinteren schon sehr dunkel vom Bremsstaub sind.

Daher werde ich hinten auf PDs und Keramikbeläge umbauen.

Die 17" Bremse für hinten ist mir dann doch zu kostenaufwändig.

 

Negativ ist lediglich ab und an ein Quietschen beim leichten Bremsen, ansonten hat der Umbau sich gelohnt.

Hi möchte kein Klugscheißer spielen, aber Ihr schreibt hier immer das man nur die Träger wechseln muß.

Ist leider nur bedingt richtig ( es funzt auch aber ), normal gehören auch die Sättel getauscht.

Den die von der 16" ner Bremse sind geringfügig kleiner.

Kaum zu sehen, noch nicht mal wenn man sie im ausgebauten Zustand gegenseitig vergleicht.

Anders ist der Abstand zur Scheibe oben, deshalb kann es zum schleifen kommen, der richtige Sattel hat ungefähr einen Abstand von mindestens einem bis zwei Zentimeter über der Scheibe.

Habe es bei mir selbst nachgerüstet und es festgestellt.

Org Nr:

Links 8E0 615 123 B

Rechts 8E0 615 124 B

 

 

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Zitat:

A6 4f hat 135mm abstand und RS6 V8 haltern haben 155mm abstand.

Meinst du den Lochabstand am Halter?

Ja. 

Hallo,

gibt es noch eine günstigere Möglichkeit die 321mm VA Bremse des 3.0L TDIs zu verbessern?

Ich bin mit der Bremsleistung ziemlich unzufrieden, einmal aus höheren Geschwindigkeiten ordentlich reingelatscht, fangen die Dinger sofort an zu faden.

Funktionieren größere Scheiben nur in Verbindung mit ordentlichem Aufwand?

Was gibt es sonst noch für Alternativen mit den Seriendimensionen?

 

Grüße...

Zur RS6 Bremsanlage folgendes,

vor 8 Wochen habe ich meine 321 er Scheiben gegen 390 x 36 mit RS6 6 Kolben-Bremssättel tauschen lassen. Die Adapter für die Sättel waren dabei. Einbaudauer 1 Stunde. Passt perfekt. ACC und ABS-Steuergerät

wurde auf RS6 Bremse codiert.

Jetzt erst kann man von Bremsen sprechen. Die Verzögerung, selbst 10 mal hintereinander Vollbremsung, ist brachial. Besseres gibt es nicht

außer Keramik.

Nachteil: es können nur noch 19 und 20 Zöller gefahren werden.

Verkaufe meinen Wintersatz Audi Orig. 9 Speichen-Felgen mit 8 x 18 ET

40 mit 245/40-18 Yokohama noch 6,5 mm, VB 600.-.

FBR

Na endlich Einer, der es gemacht (machen lassen?) hat!

Wusste ich es doch! Mir wollten schon so unendlich viele Leute erzählen, dass die RS6 Bremse nicht passt. Konnte/wollte ich einfach nicht glauben ... ;)

Ich denke mal, den Weg werde ich dann auch gehen. Zuerst mussten aber 19" Felgen her. (die ich heute abgeholt habe - perfektes Timing *g*)

Hast du selbst umgebaut oder umbauen lassen? Du schreibst, dass die Adapter dabei waren. Meinst du, als du sie bei Audi ganz normal über die RS6 Teilenummer gekauft hast?

Kai

Ich zumindest habe die RS6-Bremsanlage an meinem A6-4F 3.0TDI nicht passend bekommen, da das Radlagergehäuse des RS6 anders ist und somit weder die Scheibe noch den Bremssattel passend bekomme, auch die originalen 8,5x19et48 passen dann nicht mehr an die Nabe.

Wäre deshalb auch brennend an Info betreffend Umbau interessiert.

der radnarbendurchmesser des rs6 ist genau der selbe wie beim nromalen a6

57,1 mm

Wieso sollte man auch sonst problemlos RS6 Felgen (ohne sonstigem Zubehör) am A6 montieren können?

eben!!!

Hallo kbankett,

ein ehemaliger Audimeister der jetzt selbständig ist hat mir den kompletten originalen RS6 Bremsensatz(Scheiben 390er und Beläge, sowie die 6-Kolben RS6-Sättel mit Halter + Bremsblech) für sage und Schreibe inclusive Einbau 2.200.- € gemacht. RS6 und A6 (Beide 4F)

haben die gleichen Radnaben. Umbau ca. 1 Stunde. Ach ja, die beiden vorderen Bremsschläuche in Stahlummantelung waren auch im Kit dabei.

Wenn Du fragen hast ruf ihn an.

Adresse: Auto Neuner, 95491 Ahorntal, Oberailsfeld, Tel.09242-296.

Bei Audi hätte ich laut KV 3425.- € bezahlt.

Bei MTM 5.200.- und bei Abt ca. 4.900.- für etwa die gleiche Bremse,

nur in 365 mm.

Hinten fahre ich 310 er geschlitzte(nicht rostend-beschichtete) Scheiben und Beläge von EBC. Preis mit Einbau 250.- €.

Den Bremsenkit gibt es auch bei www.urquattro.net

Du wirst den Umbau nicht bereuen. Wenn du den Audi verkaufst, kannst du den Kit auch auf deinen nächsten Audi schrauben.

Wenn du fragen hast ruf mich unter 0172-7301080 an.

Grüße an alle Audianer.

Vielen Dank für die Infos!

Werde mir die Sachen mal anschauen und vielleicht auch mal dort anfragen.

Du solltest nur vielleicht - wenn es deine richtige Nummer ist - diese hier nicht so öffentlich angeben.

(man weiss ja nicht, wer hier was mit einer Rufnummer anstellt, wenn diese verfügbar ist)

Bei Bedarf würde ich mich sowieso erstmal per PN melden ;)

Kai

Ist schon interessant wie hier Threads abtriften. Das ein Bremsenupgrade a la RS6 möglich ist, kann sich ja jeder an den fünf Fingern abzählen. Natürlich kann man da mehr oder weniger Euronen hinlegen nur war das eigentlich nicht die Ausgangsfrage und das ich mehr als 2000 € hinlege um meinen Dieseldampfer mit einer Hochleistungs-Sportbremse wie den RS6 ggf. noch mit Keramikbelägen ausstatte......ehrlich gesagt hört es dabei für mich auf.

Ich möchte noch hinzufügen das dies kein monetäres Problem ist.

Hier habe ich eine kleine Lösung mit einem für mich doch überzeugenden Erfolg. Habe mein Bremse von 321 mm auf die 17“ Bremse geupgradet mit vergleichbar moderaten Mitteln. Hierzu habe ich die ATE Power Discs (gibt angeblich in dieser Größe erst seit einigen Wochen). Als Bremsbeläge habe ich von Ferrodo die DS Performance genommen. Zusätzlich habe ich noch von Goodrich Stahlflex- Bremsleitungen verbaut. Das einzige was mit ca 300 € reingeschlagen hätte waren die Bremssattelhalter für die 347 mm Scheiben. Da ich bei meinem Freundlichen noch was gut hatte hat er mir die quasi gespendet.

Jedenfalls ist die Bremsleistung mehr als genug und (speziell bei Nässe) nicht vergleichbar mit der original 321 mm Scheibe. Alle Bauteile habe eine Strassenverkehrs - Zulassung und der TÜV mit dem ich das im Vorfeld besprochen hatte, hat die Anlage bereits abgenommen.

Wenn es interessiert.

Bilder im Anhang

Gruß

Roman

Alte-321mm-scheibe
Bremssattelhalter-vergleich
Scheiben-vergleich
+4

Stimmt, als ich zuletzt bei ATE nach der Power Disc gesucht habe, gab es diese noch nicht in der Größe.

Gut zu wissen, dass es diese Option jetzt auch gibt!

Keine Frage, die 17" Bremsanlage ist schon sehr gut. Bei Bremsen gibt es im Notfall aber kein "zu viel" an Bremsleistung. (brauche/brauchte ich zwar sehr, sehr selten - aber wenn, dann kam es durchaus schon auf ein paar Meter mehr oder weniger an)

Wenn die Bahn es hergibt, dann fahre ich meinen Dicken gerne und dabei auch getreu dem Motto "je länger, desto besser" aus. Der Tank ist dann nur immer so schnell leer, so dass man zwischendurch immer mal wieder an die Box muss ;)

(während der Fussball-WM bin ich immer, wenn Deutschland gespielt hat, über die BAB gekachelt anstatt fern zu sehen :cool:)

Das mit der 347mm Bremse in Verbindung mit den PDs klingt interessant, das beantwortet genau meine Fragestellung.

Danke hierfür!

Hast Du die Teilenummern der benötigten Auditeile und die PR Nummer der 347mm Bremse (mein Großhändler kann nur nach den Ausstattungsnummern und nicht nach dem Bremsendurchmesser suchen) für mich?

Muß für diesen Umbau das STG umprogrammiert werden?

 

Grüße...

@DrIng

Habe ich das richtig verstanden das du bei deinem Upgrade auf 17" Bremse deine Bremssättel der 16" weiterverwendet hast und nur den Bremssattelhalter ändern mußtest bzw. den der 17" Bremsanlage genommen hast. Du mußtest nicht auch die Bremssätteln neu nehmen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Bremsen Upgrade/ Retrofit.