ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse wird fest

Bremse wird fest

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:05

hallo,

ich schreibe das Problem mal Fahrzeug unspezifisch.. betroffen ist aber ein Mazda 323 F VI BJ... und zwar hab ich ein kleines Problem mit meiner linken Vorderbremse..

Die Federn, die die Bremsbacken zurück drücken bringen irgendwie nicht genug Kraft auf, um Sie nach dem Bremsen wieder raus zudrücken. das bedeutet die Backen schleifen unter gehöriger Hitzeentwicklung auf der Scheibe. ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, hab darauf hin festgestellt, dass die Führung in der die Backe läuft verkeimt war... das Mittel was die Sache egtl schmiert ist verhärtet und hat halt das genaue Gegenteil bewirkt... hab die Führung darauf hin sauber gemacht und neu geschmiert, mit einer Hochtemperatur beständigen Molybdänpaste, die egtl für solche Sachen gedacht ist. ging auch eine Weile gut, bis jetzt.

was kann man da machen?

grz breiti

Beste Antwort im Thema

ne, das liegt nicht an der Rückstellung der Beläge die werden nicht zurückgestellt, wenn fest dann liegt es an den Kolben die sich da nicht mehr bewegen können und das wenig Spiel frei geben die die Beläge von der Scheibe heben.

Dir sollte man Auto und Werkzeug wegnehmen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. November 2015 um 17:16

Werkstatt ?!

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:19

und was machen die? außer mir ends geld aus der tasche zu ziehen?

Zitat:

@mindlessbreiti schrieb am 4. November 2015 um 18:05:23 Uhr:

hallo,

ich schreibe das Problem mal Fahrzeug unspezifisch.. betroffen ist aber ein Mazda 323 F VI BJ... und zwar hab ich ein kleines Problem mit meiner linken Vorderbremse..

Die Federn, die die Bremsbacken zurück drücken bringen irgendwie nicht genug Kraft auf, um Sie nach dem Bremsen wieder raus zudrücken. das bedeutet die Backen schleifen unter gehöriger Hitzeentwicklung auf der Scheibe. ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, hab darauf hin festgestellt, dass die Führung in der die Backe läuft verkeimt war... das Mittel was die Sache egtl schmiert ist verhärtet und hat halt das genaue Gegenteil bewirkt... hab die Führung darauf hin sauber gemacht und neu geschmiert, mit einer Hochtemperatur beständigen Molybdänpaste, die egtl für solche Sachen gedacht ist. ging auch eine Weile gut, bis jetzt.

was kann man da machen?

grz breiti

Bei einer Scheibenbremse gibt es keine Federn mit denen die Bremsklötze zurückgedrückt werden.

Es muss nur alles leichtgänging sein.

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:30

und was machen die beiden dünnen Drahtbügel die oben und unten "eingeclippt" werden? wie stellen sich die Klötze wieder zurück?

Zitat:

@mindlessbreiti schrieb am 4. November 2015 um 18:05:23 Uhr:

Die Federn, die die Bremsbacken zurück drücken bringen

Kolbenrückholfedern?? Vergaserinnenbeleuchtung?? :D:D:D

Man sollte schon wissen, was man da macht.

Zitat:

@mindlessbreiti schrieb am 4. November 2015 um 18:05:23 Uhr:

ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, hab darauf hin festgestellt, dass die Führung in der die Backe läuft verkeimt war... das Mittel was die Sache egtl schmiert ist verhärtet und hat halt das genaue Gegenteil bewirkt... hab die Führung darauf hin sauber gemacht und neu geschmiert, mit einer Hochtemperatur beständigen Molybdänpaste, die egtl für solche Sachen gedacht ist. ging auch eine Weile gut, bis jetzt.

was kann man da machen?

Noch mal die ganze Aktion. Und vor dem Zusammenbauen darauf achten, daß die Beläge sich wirklich sauber und leicht in den Führungen bewegen lassen. Eventuell doch das falsche Schmiermittel verwendet? Keramikpaste wird empfohlen, ich benutze noch die gute, alte Kupferpaste. Aber nur gaaanz wenig. Ich hab das Spiel auch gerade hinter mir, links war nach Belagwechsel alles in Ordnung, rechts musste ich nochmal bei: War doch nicht so sauber, wie ich dachte.

Gruß,

Frank

Upps, zu langsam: Die Federn halten die Beläge nur in einer Position, daß sie nicht ständig an den Scheiben schleifen.

am 4. November 2015 um 17:34

Zitat:

@mindlessbreiti schrieb am 4. November 2015 um 18:19:32 Uhr:

und was machen die? außer mir ends geld aus der tasche zu ziehen?

Richtig ! Aber die werden auch nicht die "Bremskolbenrückholfeder" tauschen und irgendwelche ungeeigneten Pasten verkleben. Eventuell werden sie aber Leben retten.

Wahrscheinlich ist der Kolben fest,also möglicherweise Sattel tauschen.Aber nicht dem vom Pferd.

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:40

der kolben wird nicht fest. es liegt an der rückstellung der beläge

edit: soll man zwar nicht verwenden, wie ich gelesen hab, aber Kupferpaste geht also?!

ne, das liegt nicht an der Rückstellung der Beläge die werden nicht zurückgestellt, wenn fest dann liegt es an den Kolben die sich da nicht mehr bewegen können und das wenig Spiel frei geben die die Beläge von der Scheibe heben.

Dir sollte man Auto und Werkzeug wegnehmen.

Ohne Demontage und gründlicher Reinigung wird das nix. Ist nicht damit getan, einfach was dran zuschmieren.

Zitat:

@mindlessbreiti schrieb am 4. November 2015 um 18:40:47 Uhr:

edit: soll man zwar nicht verwenden, wie ich gelesen hab, aber Kupferpaste geht also?!

Kommt drauf an, der Kupferanteil kann möglicherweise mit anderen Metallen elektrochemisch reagieren, ist also einzelfallabhängig. Ich verwende das Zeug schon seit über 30 Jahren bei Stahlteilen, bisher problemlos, bei Aluminium müsste ich noch mal drüber nachdenken. Eine pauschale Empfehlung möchte ich mir verkneifen.

Oder kann man Keramikpaste universell verwenden?

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:54

Zitat:

@Daciageha schrieb am 4. November 2015 um 18:45:19 Uhr:

ne, das liegt nicht an der Rückstellung der Beläge die werden nicht zurückgestellt, wenn fest dann liegt es an den Kolben die sich da nicht mehr bewegen können und das wenig Spiel frei geben die die Beläge von der Scheibe heben.

Dir sollte man Auto und Werkzeug wegnehmen.

Zitat:

Ohne Demontage und gründlicher Reinigung wird das nix. Ist nicht damit getan, einfach was dran zuschmieren.

versteh ich ehrlich gesagt nicht, weil nach dem gangbar machen mit der paste alles leichtgängig war und auch funktioniert hat. das problem ist heute das erste mal wieder aufgetreten und ich hatte noch keine zeit bzw muße mir das ganze anzuschauen, aber ich geh fest davon aus, dass es das gleiche wieder ist...

mein erster gedanke damals war auch der kolben, den ich dann mit etwas "volksspray" behandelt, mehrfach zurückgedrückt und wieder ran gepumpt habe... damit hatte sich nichts geändert

Bei Stahl kannst du Kupferpaste nehmen, bei Alu nur Keramikpaste wg. Kontaktkorrosion.

@TE:

Beiß in den sauren Apfel und lass es machen. Ein bisschen Grundkenntnisse sollten wirklich vorhanden sein, bevor man an der Bremse rumfummelt.

Edit: Volksspray an der Bremse? Hast du auch die Bildzeitung als Klötze verbaut? Ich fasse es nicht.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2015 um 18:55:23 Uhr:

Edit: Volksspray an der Bremse? Hast du auch die Bildzeitung als Klötze verbaut? Ich fasse es nicht.

Klar, das Zeug kann ALLES!

Festgerostete Schrauben lösen, Bremskolben gangbar machen, frische Wunden desinfizieren wenn man mal wieder abgerutscht ist, Starthilfe, Cockpitspray, Bremsscheiben reinigen, Deo, Lecksuchspray, Keilriemen entquietschen, Lederpflege ........

Schnell weg hier ............... :eek::D ................

Deine Antwort
Ähnliche Themen