ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse vorne rechts immer Restdruck - schleift

Bremse vorne rechts immer Restdruck - schleift

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. September 2016 um 8:21

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat 3BG BJ 2002 TDI 2,5. Dieser hat knapp 200 T runter und ärgert mich nun schon länger.

Angefangen hat alles mit einer feststehenden Handbremse, also gut, 2 neue Sättel hinten. Im Zuge gleich neue Klötze und Scheiben – natürlich ATE.

Dann kam die Vorderachse, also erstmal das übliche around: Klötze, Scheiben (ATE), Gängigkeit von Führungen und Bolzen.

Alle Arbeiten wurden wirklich gewissenhaft und mit älteren Bekannten, der gelernt ist durchgeführt.

Nun begann die Misere:

„Nur“ vorne Rechts schleifende Bremse, je nach Wetter und steigender Außentemperatur + Motorwärme Rest-Bremsdruck, so das an Ampeln und selbst leichten Gefälle das Fahrzeug steht ohne Einfluss vom Fahrer.

Viel gelesen, oft alles zerlegt, Gedanken gemacht und in der Reihenfolge gearbeitet:

- Bremsflüssigkeit gewechselt, später noch ne spezielle DOT 4 (soll „flüssiger“ sein)

- Bewegliche Bremsschläuche links / Rechts

- Zwei neue Sättel vorne

- Bremskraftverstärker original TRW

- Gebrauchter ABS Block (selbe Teilenummer) alte Elektronik übernommen

- Hauptbremszylinder

War bei Vertragswerkstatt, keine Fehler auslesbar.

Thema Werkstatt: war bei genannter und Boschdienst; alle können keine Tipps geben, wollen erstmal Fehlersuche anbieten, die je nicht unter 500 Euro endet.. und Aussage deren, Herr XXX: Wie lange möchten Sie eigentlich diesen Wagen noch fahren..

Ich / wir sind verzweifelt. Kann keine 10 Km fahren, vorallem nicht bei Außentemperaturen über 25 Grad. Vorne Rechts stehts Restdruck auf dem Sattel.

Elektronik ABS Block abgesteckt, keine Verbesserung. Sobald ich bei Betriebstemperatur mal schärfer bremse oder das Pedal im Stand gut tret, ist vorne links zu und geht nur zögernd wieder auf.

Interessant ist, das auf Kurzstrecken oder Losfahren alles ok ist, lediglich wenn alles Temperatur bekommt, wird’s schlimmer.

War gestern nochmal in der Grube und genannte Bremsleitung verfolgt, Hitzebleche ok, keine Beschädigungen ersichtlich.

Ich möchte nicht betteln, aber für jeden brauchbaren Tip bin ich euch echt dankbar und ich geb mehr als nen Kasten Bier für Rätsels Lösung – kann Nachts schon nicht mehr schlafen.

Danke fürs Lesen und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Manchmal fragt man sich ob der Eingangspost vom TE wirklich gelesen wird oder ob einfach nur blind drauf los geschrieben wird um seinen Senf abzugeben.

Andere maßen sich sogar noch an hier zu schreiben das sie zu Faul sind zum lesen und wollen alles "in Kurzform" geschildert haben.

Ist der HBZ eigentlich auch ein Neuteil gewesen oder kam es Gebrauchter rein ?

War der alte BKV eigentlich von innen vergammelt oder war der Rostfrei ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@SchraubärCharly schrieb am 3. September 2016 um 12:57:10 Uhr:

der Bremsschlauch kann zugequollen sein, dass hatte ich auch schonmal

Würde ich auch als erstes überprüfen.

Wieso sollte das ausgerechnet wieder bei nem neuen Bremsschlauch auftreten ?

Wer sowas zwei mal bei nem Bremsschlauch auf der selben Seite hat der sollte wohl anfangen Lotto zu spielen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:41

Also, hab leider erst ein Laser Thermometer für 10 Euro bestellen müssen, braucht man ja immer wieder mal.

Hatte über Nacht die Handbremse gezogen, die erst löste als ich aufs Bremspedal trat?

Also wenn ich mich recht erinnere, hat alles mit wechseln der hinteren Sättel angefangen, hab leider die billigsten aus der Bucht bestellt.

Könnte dies ein Ansatz sein?

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:00

Also Danke nochmal an die, die mitlesen und Anteilnahme.

Frage an die Runde:

Gab es schon Fälle, wo eine Bremsleitung selbst, einen solchen Effekt hervorruf, oder durch Einstrahlung von Motorwärme diese beeinflusste?

Würde das Problem vor dem ABS Block liegen, würde eine der hinteren Bremsen ja auch beeinflusst.

Dies Versuch ich mit dem Thermometer auszugrenzen - wenn es mal kommt..

Schönes WOE schon mal.

Alex35KC schreibt am Anfang u.a.:

"Gebrauchter ABS Block (selbe Teilenummer) alte Elektronik übernommen

(…fand ich schon doof)

Der Audi Junge, der olle Sempfspender; winkt mit dem Zaunpfahl: „Ist die Bremse denn wieder frei wenn du kurz das Entlüfterventil öffnest ?“

Der Alex35KC schreibt dann: “Also lös ich am Block die Leitung nach VR ist die Bremse sofort frei! Also Restdruck“

Der Alex35KC schreibt heute: „Würde das Problem vor dem ABS Block liegen, würde eine der hinteren Bremsen ja auch beeinflusst.“ …hmmmm.....

Aufbau und Funktion des ABS-ESP Hydraulikaggregats ???

(zum Bleistifft dort : http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm “Jedes Rad verfügt über je ein Ein- und Auslassventil (2/2-Wegeventile)“)

...vielleicht mal mit einen KOMPLETTEN (mw. gebrauchten) ABS-ESP Hydraulikaggregat probieren ? oder von mir aus auch weiter an der Fiebermess Idee hängen, wie es beliebt...

Bezogen auf ahadeckts Beitrag:

Laut Prinzipbild in dem Link, kann der Druck hinter den Ventilen (also zwischen ABS-Bentil und Radbremszylinder) nie hoeher sein, als davor, da es die Bypassventile gibt. Allenfalls die EDS-Ventile (im kontreten Fall N126), koennten hier Aerger machen.

Ich habe den TE so verstanden, dass das Problem erst nach den Arbeiten an der HA anfing. Falls ja, wie sieht es denn am rechten Hinterrad aus? Hilft ein Oeffnen des dortigen Entlueftungsventils auch?

Wenn dann wohl hinten links, ich hab in der Schule mal gelernt das Bremskreise immer diagonal angeordnet sind

Ja und Nein.

Ja: Beim Passat sind (wie bei vielen anderen Autos auch) die Kreise diagonal angeordnet. Ich habe mich in der Tat schlicht vertan und meinte das diagonal gegenueberliegende Rad hinten. Insofern hast Du recht.

Nein: Die Bremskreise sind bzw. waren nicht immer diagonal angeordnet. Prominentes Beispiel ist der Ford Granada, da gab es eine vorne-hinten-Aufteilung. (Quelle: Selbsthilfebuch IIRC vom Korp).

Eine um die Laengsachse gespiegelte Aufteilung gabs aber hoffentlich in der Tat nie, denn das stelle ich mir als fahrdynamisch sehr abenteuerlich vor.

Moin,

Moment mal. Im Bekannten Kreis war auch mal das Problem, das mit neuen Bremsschläuchen das Bremsverhalten bescheidener war als mit den alten, eingerissenen. Daraufhin wurde Markenware geordert und eingebaut, woraufhin alles wieder in Ordnung war. Nur ein Gedanke. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 10. September 2016 um 5:42

Dwnke AHADEFECKT für den Link.

D.h. die Elektronik könnte schwachbrüstig sein, sodas das Auslassventil VR nicht richtig angesteuert wird, nicht richtig auf/ zu macht.

Mechanisch i.O. und im Steuergerät kein Fehler, da angenommen wird alles passt..

@Alex ...die Elektronik, das wäre mein Verdacht, so auf Weite & Ferne...wir mußten über die Jahre zwar nicht täglich, aber öfter diese ABS/ESP Blöcke tauschen (auch beim T5), der Fehler war (fast) immer im Steuergrerätteil (welches es erst spät--mit ermahnender und ausführlicher Einbauanleitung--seperat gab) ....der Bezug zur Hinterradbremsen Rep. kann dem Fahrzeugalter geschuldeter Zufall sein, oder ein "schlafender" Fehler wurde durch das Entlüften "geweckt".... wie gesagt: so auf Weite & Ferne...kann, vor Ort gesehen auch ganz was anderes sein...

An die VCDS expos : geben die Messwertblöcke vom Stg 03 diagmässig was her ? Ausser Raddrehzahl zb auch Schaltzustände der Ventile ?

Bin jetzt nicht zu 100% sicher, aber musste beim 3bg nicht auch der ABS-Block mit dem Tester entlüftet werden!? Hast du evtl. daran schon gedacht?

Themenstarteram 23. September 2016 um 3:49

Update:

Jetzt wo es ein paar Tage milder war von den Temperaturen, hatte ich weniger Probleme, erst Fahrten ab 10 km zeigte sich dieser Restdruck vorne rechts wieder.

Mit Thermometer öfters Scheiben gemessen. Hinten ziemlich gleich max 70 Grad rum, vorne links um die 120 und rechts Toleranz bis zu 100 Grad - max 220 rum.

Wieder mal Std. im Radkasten verbracht und fragt mich nicht, den ABS Sensor gekillt, neuen für 15 Euro bestellt und passt wieder.

Gestern aus Jucks die andere Elektronik proform mal rangesteckt, nur Stecker. Nun leuchtet alles im Tacho und piepst so lustig beim Fahren.

Hab noch so nen billigen ODB Adapter, seh zwar die Fehler im Speicher (2) , löscht aber nicht.

Da meine Frau nen EOS hat und immer mal was ist, überleg ich sowas wie Carport Diagnose zu gönnen oder lieber gleich VAG com?

Könnt ich mit der Pro Version von Carport am ABS Block rumspielen? 200 Eus würd ich schon für die Zukunft investieren..

am 9. Juli 2017 um 16:54

Hallo Alex35KC,

ich habe einen VW Touran Bj 2006 2.0 DTI. Ich habe den gleichen Fehler nur hinten rechts. Alle Teile schon getauscht und wenn ich fahre u anhalte, den Wagen aufbocke, hat die Bremse hinten immer einen gewissen Restdruck und dementsprechen ist diese amschleifen!

... liegt der Fehler am defekten Radsensor?

Zitat:

@Alex35KC schrieb am 23. September 2016 um 05:49:55 Uhr:

Update:

Jetzt wo es ein paar Tage milder war von den Temperaturen, hatte ich weniger Probleme, erst Fahrten ab 10 km zeigte sich dieser Restdruck vorne rechts wieder.

Mit Thermometer öfters Scheiben gemessen. Hinten ziemlich gleich max 70 Grad rum, vorne links um die 120 und rechts Toleranz bis zu 100 Grad - max 220 rum.

Wieder mal Std. im Radkasten verbracht und fragt mich nicht, den ABS Sensor gekillt, neuen für 15 Euro bestellt und passt wieder.

Gestern aus Jucks die andere Elektronik proform mal rangesteckt, nur Stecker. Nun leuchtet alles im Tacho und piepst so lustig beim Fahren.

Hab noch so nen billigen ODB Adapter, seh zwar die Fehler im Speicher (2) , löscht aber nicht.

Da meine Frau nen EOS hat und immer mal was ist, überleg ich sowas wie Carport Diagnose zu gönnen oder lieber gleich VAG com?

Könnt ich mit der Pro Version von Carport am ABS Block rumspielen? 200 Eus würd ich schon für die Zukunft investieren..

am 9. Juli 2017 um 16:59

....ich muss sagen dass ich den ABS-Block noch nicht getauscht habe und das als nächste Aktion bei mir ansteht. Da ich keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden habe, die auf defeken ABS block schliessen würden (und die ABS Lampe nicht leuchtet) dachte ich dieser würde in Ordnung sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse vorne rechts immer Restdruck - schleift