Bremse vorne Komplett erneuert

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen.

Hatte jemand schonmal das Problem.
Hab die komplette bremse vorne erneuert.

Also Scheibe plus Beläge.
Rechts kein Problem alles top.
Als ich links das Rad wieder montieren wollte merkte ich das es sich ganz schwer drehen ließ. Also bremse nochmal geprüft... konnte aber nichts feststellen.
Ende vom Lied was:das die eine schraube auf den Belag drückte.
Hatte die Beläge von links nach rechts getauscht... die Schrauben von links nach rechts und immer klemmt es an der linken Seite.
Selbst als ich nur die Beläge auf den Träger legte und ohne sattel die Schrauben eindrehte klemmt es.

Bilder seht ihr im Anhang.
Kommt das vor ?
Welche ursache kann sowas haben?
Die Schrauben drückt genau auf den erhöhten Punkt was wohl so sein soll...

Danke schonmal für eventuelle Infos.

20210104_152702.jpg
20210104_152831.jpg
20210104_152849.jpg
30 Antworten

Um welches Modell geht es genau? Die Bilder und das Problem kann ich gerade keinem Ford Modell zuordnen.

Kann es sein das es oben und unten unterschiedliche Schrauben sind? Oder hast du neu/andere verwendet?

Ford galaxy Baujahr 1996,

Ne sind gleich.
Hab extra die Schrauben von links nach rechts probiert und die oben und unten auch getauscht zum Vergleich

Hab die alten Schrauben genommen.

hab den Thread entsprechend verschoben^

kann es sein das es die falschen Beläge sind (zu dick sind für dein Modell)? Hast du eine Teilenummer zu den Belägen?

Ähnliche Themen

Hab die bei ebay als komplett Set gekauft.
Sollte passen.
Sonst würde ja die rechte Seite auch Probleme machen oder?

Zitat:

Sonst würde ja die rechte Seite auch Probleme machen oder?

aber ein Problem muss es ja geben 😉

du kannst auch mal den kompletten Halter wechseln (links/rechts tauschen), und die Bremsscheiben und Beläge auf korrekte Maße kontrollieren (auch die Scheibendicke). Irgendetwas anderes als Schrauben/Halter oder Beläge/Scheiben kann es ja nicht sein? Und da sich nur die Scheiben/Beläge geändert haben sollte man hier unbedingt alles genau kontrollieren. Und wenn du das alles ausschließt kann es nur falsch zusammengebaut sein (ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie), oder du hast etwas übersehen.

Zitat:

bei ebay als komplett Set gekauft

das sagt nicht aus das es die richtigen sind 😉

Ja ok irgendwo gab es ein Problem.
Die Scheibe zu tauschen hab ich dann nicht mehr gemacht, hab hab dran gedacht.
An die halter hab ich nicht gedacht bzw. Dachte li/Re sind unterschiedliche.
Ja ob die Teile passen da sie aus ebay sind gute frage sollten aber laut Angaben :-/

Ich hab das Problem so gelöst, in dem ich an der schraube minimal etwas abgeschliffen habe.

Hätte mich nur interessiert ob das Problem schonmal jemand hatte.
Gut möglich das die Scheibe minimal dicker ist als die andere und deswegen es schwer lief.

Zitat:

Hätte mich nur interessiert ob das Problem schonmal jemand hatte.

so ein Problem darf niemand haben, da gibt es nur richtig und falsch, und wenn es die falschen Teile sind muss man sie umtauschen, und nicht die Bremsanlage nacharbeiten.

Es ist durchaus beängstigend, dass jemand an einer Bremsanlage eines Kraftfahrzeugs Arbeiten ausführt und sich anscheinend nicht bewusst ist, was er da passend macht?

@heizi222. Ich hoffe das ich mich täusche und du ausreichende Fachkenntnisse zu deinem vorgehen hast.

Würde ich schon sagen.
Der Zusammenbau war korrekt.

Die Schrauben drückt zu stark auf den zapfen vom Bremsbelag, wieso das nur links vorne der Fall ist keine Ahnung.
Vielleicht wären neue Schrauben hilfreich gewesen oder das Material ist doch leicht unterschiedlich.

Mir ist bewusst das man an Autos oder bremsen nicht einfach rum Schrauben sollte.
Bin halt aus dem kfz Gewerbe schon 12 Jahre raus aber etwas Ahnung habe ich noch.

@heizi222 ich glaube auch nicht , dass du zur blöd bist , die Bremsen zu wechseln . Gib mir mal bitte die Teilenummer ich schau mal im Etat nach .

Hilft dir die EAN nummer ?

Deine Antwort