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Bremse vorn erneuern

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:27

Habe gestern meine Reifen bei Emigholz wechseln lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge vorn fast am Ende sind. Hinten ist noch alles im grünen Bereich. Da Emigholz seit neusten auch sämtliche Autoreperaturen durchführt (neues Geschäftskonzept) wurde mir promt ein Angebot ausgedruckt:

1 Satz Scheiben (312mm) (24.0125-0158.1 ATE)

1 Satz Beläge (13.0460-7184.2 ATE)

1 Monteurstunde

für 322 Euro.

Ich fragte gleich ob die Scheiben auch unbedingt mitgetauscht werden müsse, schließlich haben die erst den ersten Satz Beläge hinter sich (ca.40000km). Früher habe ich immer mit einer Scheibe zwei Belagsätze durchgehalten. Klar meinte er - gleich mittauschen. Nach nem halben Jahr müsse ich sonst beides wechseln, wenn ich jetzt nur die Beläge machen lasse...

Da dies mein erstes Auto ist, mit dass ich Scheckheft pflege, stellen sich mir gleich einige Fragen: (Man beachte, dass ich damals bei meinen altern Fahrzeugen meine Bremsen immer selbst erneuert habe)

- Muss die Scheibe unbedingt mitgetauscht werden? für mich sah sie noch wirklich gut aus

- Ist der Preis gerechtfertigt? (Scheiben habe ich für 80 und Beläge für 40 Euro ergoogled - macht 200+ Euro Gewinn für Emigholz)

- Was habt ihr für Preiserfahrungen für diesen service gemacht? Und bei VW?

- Wenn ich die Bremsen nicht bei VW machen lassen, ist meine VW Garantie (Life time) dahin? Bremsen sind ja eh Verschleißteile

 

Bei solch eine Abzocke (wenn es denn alles so hinkommt) werde ich es doch wieder selbst machen... Weiß doch bei der nächsten VW Inspektion keiner dass die Bremsen zwischendurch mal erneuert wurden ...

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15 Antworten

Hallo

Bremsscheibedicke Verschleissgrenze messen (22mm) Neu: 25mm

für vorne

 

Mit Bügelmessschraube an mehreren Stellen überprüfen, ggfs ersetzten.

Normalerweise sollten die noch i. O sein, kenne aber Deine Fahrweise nicht. Daher messen und man weiss mehr.

CKONE006

Hallo,

ich habe einen 2,0 mit 200 PS und 65.000 km und noch nicht einmal Beläge sind fällig,

habe Sie vor 4 Wochen beim Wechseln der Reifen kontrollieren lassen.

Was hast Du für ein Modell ?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 8:18

1.4l / 118kW

Ich habe mich selbst auch gewundert.

Aber seitdem ich die Karre habe, bremse ich mehr, weil ich ja auch "mehr" schnell fahre...

Nur überlandverkehr. Tolle Strecken (schnelle gerade Fahrbahnen , wenig wald mit sehr guten Überholmöglichkeiten) im Flachland.

 

Zum wirtschaftlichen Fahren hole ich mir doch keinen Scirocco ;)

Die Bremse ist beim 1,4 118KW und dem 2.0 identisch. Ich glaube nicht wirklich das deine Bremse schon am Ende ist und weiterhin hast du auch eine Bremsbelagverschleissanzeige. Also theoretisch kannst du das auch noch abwarten ...

Die Bremsscheiben bekommst du innerhalb der 40000 KM nicht an die Verschleissgrenze, die sind sehr robust.

Ich glaube eher das man wie z.B. bei ATU so ziemlich jedem der in die Werkstatt kommt empfiehlt die Bremsen zu erneuern.

Übrigens ... wenn du früher schon an Bremsen geschraubt hast und es dir zutraust, dann kannst du das auch am Scirocco machen, denn die Bremse ist eigentlicht kinderleicht auszutauschen. Quasi genau so einfach wie an meinem Golf 2 früher ...

Gruß

Karsten

Magst du mir bitte sagen, wo/wie ich diese Verschleißanzeige erkennen kann?

Vorne sind die Bremsbacken so gut wie neu, hinten doch schon relativ weit runter. 50.000km, 1.4TSI mit DSG

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

Magst du mir bitte sagen, wo/wie ich diese Verschleißanzeige erkennen kann?

Vorne sind die Bremsbacken so gut wie neu, hinten doch schon relativ weit runter. 50.000km, 1.4TSI mit DSG

Wenn du die Anzeige meinst, ich habe das Symbol beim Rocco noch nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das man es groß in der MFA angezeigt bekommt. Sollte aber in der Bedienungsanleitung alles stehen.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:22

Also da waren noch geschätzte 2 - 3 mm Belag drauf. Ich habe auch gesehen, dass da ein Verschleißgrenzensensor dran ist.

Ich werde die jetzt noch ein bisschen fahren und erst dann tauschen wenn entweder die Kontrollanzeige angeht (Jetzt wo ich es weiß mach ich eh visuelle Kontrollen) oder kurz bevor es in die nächste VW Inspektion geht.

Vor allem werd ich es dann selber tun. Das ist es mir wert...

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Wobei mich schon noch interessieren würde was man dafür bei VW bezahlt. Versuche nachher ein Angebot einzuholen.

Für die hinteren Scheiben + Beläge wollten sie 380€ ca haben...

Also für hinten und vorne komplett wollten die bei VW 850€ haben. Das waren dabei noch die ECO Teile!

Tja, selbst schuld.

Selber machen, hättest bestimmt 700€ gespart..

Habe das da ja nicht machen lassen. Bei dem Preis bin ich rückwärts aus dem Laden raus gegangen.

jupp, ist echt so :D der von vw musste selber lachen D:

Das ist ja mal ein günstiger Preis ; )) Kann man sowas wo anders machen lassen und dennoch die Kulanz erhoffen ? Das wird doch dann schwierig. Glücklicherweise ist mein Auto noch jung aber wenn es mal soweit ist stellen die sich doch bei VW wegen der Kulanz an oder ?

am 25. Oktober 2017 um 20:44

Also grundsätzlich kann es schon sein dass beides gewechselt werden muss.

 

Die fahrweise macht hier enorm viel aus bei Verschleiß.

 

Ich selbst bin in der ähnlichen Situation und muss Hinterachse bei Benz wechseln (nach 35.000km). Musste einmal Vollbremsung machen und habe so die Trommel total gegrillt :')

Jetzt glänzt sie zwar, aber hat Ordentliche Rillen drinne.

 

Aber egal.. ot.

 

Zu dir:

 

Der Preis ist für eine Werkstatt OK.

 

Selber machen kann hier aber 250- Euro und mehr sparen. Geht sogar sehr schnell und einfach.

 

eBay und co kannst du die Preise vergessen.

ATE oder Bosch bremsen gibt es auf etlichen teile Seiten schon sehr preiswert. Da ist man mit komplettsatz vorn oder hinten bei 80 euro mit mehr Qualität.

 

Ich würde hier eventuell noch eine andere Werkstatt aufsuchen, oder selber machen.

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