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Bremse hinten links schleift

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. November 2017 um 18:31

Hi Leute ich habe seit heute ein Problem an meinem Rocco.

Und zwar schleift die Bremse hinten links leicht, an einer Stelle etwas mehr.

Habe das Auto aufgebockt, Rad runter, Beläge sind ok, Scheibe hat keinen Schlag aber ...

Der Bremssattel hinten hat etwas Spiel wenn man dran rüttelt. Ist das normal ?

2. Wenn ich die Felge wieder drauf mache, etwas gegen den Reifen schlage dann dreht es sich wieder normal ohne zu schleifen. Sobald ich aber Bremse oder die Handbremse anziehe und wieder löse geht das Schleifen wieder los. Evtl. hängt da der Kolben etwas ? Kolben gängig machen kenne ich z.B. von meiner hydraulik Bremse am Fahrrad.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Stefan

Edit:

Hier ein Video, vielleicht hilft es ja.

https://vimeo.com/240881494

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33 Antworten

Das ist noch normal. Da ist ja nix fest...dreht sich noch gut. Wenn's anfängt beim Fahren zu quietschen hängen die im Sattel fest, so wie bei dem von meiner Freundin. Einmal alles saubermachen, Scheiben und Beläge neu und das quietschen war weg

Wenn die Bremse hinten links leicht schleift bzw. Geräusche macht, dann bleibt dir eigentlich nur das ganze Mal zu zerlegen und dir das anzuschauen. Vielleicht ist ja am Bremskolben auch die Manschette gerissen und Dreck rein gekommen. Dafür gäbe es einen Reparatursatz.

Sonst alles mal sauber machen und ich würde dann direkt Scheiben und Beläge neu machen, kann da nur Brembo empfehlen als Originalersatz.

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:25

Also ich habe mir erstmal Reiniger und die Anti Quietsch Paste besorgt und versuche erstmal die Beläge und Bolzen gängig zu machen. Dabei gucke ich mir natürlich auch direkt den Kolben an.

Danke erstmal. :)

Kratz mal ordentlich die Führungen im Sattel sauber, Plastilube druff und fettich??

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:26

Das habe ich gleich vor. :)

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:03

So, die Arbeit ist getan. Habe den Kolben mit entsprechendem Werkzeug zurück gedrückt, ging auch ganz leicht.

Manschette war nicht porös, gerissen oder ähnliches.

Auflageflächen der Klötze etc. alles gereinigt und geschmiert, Führungsbolzen ebenso.

Alles ist wie es soll schön leichtgängig. Handbremse geht auch zurück in die richtige Position.

Es schleift aber nach einer kurzen Probefahrt immer noch leicht.

Echt komisch aber ganz ehrlich, ich weiß auch nicht wie lange ich das habe. Es ist mir gestern zufällig aufgefallen weil ich ohne Radio bei offenem Fenster gefahren bin. Sobald das Fenster zu ist hört man nix mehr.

Zieht auch nicht auf eine Seite beim Bremsen, Bremspedal flattert auch nicht.

Bin jetzt echt überfragt was noch hilft.

Klingt als hast du nur den Sattel abgebaut, hast du dir mal die Reibfläche der Bremsscheibe Innen angeschaut?

Je nachdem wie du so fährst, kann es öfters vorkommen das die Bremsscheiben innen nicht wirklich Verschleissen weil der Belag kaum anliegt. Dann kommt noch Spritzwasser dazu und die ein oder andere Ladung Salz im Winter und das ganze fängt an zu rosten. In dem bereich wo der Taumelschlag ist, kratzt es dann und macht ein Geräusch.

Die Hinterachse bremst nur sehr wenig, du kannst mal bit bisschen Tempo die Handbremse anziehen und versuchen das ein wenig abzuschleifen. Sonst hilft nur neu machen, so ein riesen Kostenpunkt ist das ja nicht.

Ich habe an meinem nach 40.000KM vorne und hinten alle Scheiben und Beläge neu gemacht, der Vorbesitzer hat so zaghaft gebremst und wohl nur rollen lassen, so dass die Scheiben schon ordentlich verrostet waren innen und nicht mehr in den Griff zu bekommen waren.

Themenstarteram 3. November 2017 um 8:50

Ja nur Sattel runter gemacht aber habe die Scheibe gedreht und dabei auch von hinten angucken können.

Abnutzung ist auf beiden Seiten gleich. Mich macht halt stutzig, dass es nur auf der linken Seite ist.

Aber wie es aussieht sind hinten noch die ersten beläge und Scheiben drauf, klar bremst hinten nicht viel.

Aber als ich eh schon Sattel, beläge usw runter hatte habe ich mir auch gedacht da es eh wieder eingebaut werden muss kannste auch gleich neu machen. Naja.

Gibt es neben brembo noch gute Hersteller für Scheiben und Beläge?

Ate oder so? Da hört man ja auch viele geteilte Meinungen.

Wie sieht es mit Keramik Belägen aus ?

Also ich frag mich immer, wo "geteilte Meinungen" zu ATE herkommen. Für mich das beste Standardmaterial, was man kaufen kann (neben Brembo und EBC).

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:15

Also wir haben vor einem Jahr ca. ATE Beläge und Scheiben am Mini meiner Freundin verbaut.

Bis heute alles super mit den Teilen.

Aber manche gehen halt hin, hauen voll in die neue Bremse rein, Beläge verglasen und Schuld ist es dann der "sche** Hersteller". Geil wären ja die etwas dunkleren Brembo Scheiben die auch gelocht sind. Dann würde der Tausch aber nur vorne und hinten Sinn machen, wären dann aber auch wieder knapp 300€ Material.

Du meinst Brembo Max. Die sind nicht gelocht sondern gerillt. Sehr geil. Hab ich an meinem Youngtimer ringsrum verbaut.

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:17

Meine eigentlich die hier:

http://www.bandel-online.de/.../...ti_gtd_octavia_rs_i108_111090_0.htm

Oder ist das nur Schnick Schnack ?

Ach siehste, die kannte ich noch gar nicht. Sind deutlich teurer als die Brembo Max. Ob sich das lohnt? Ich weiß es nicht.

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:36

Achso meinst du die hier ?

https://www.ebay.at/.../290720736366?...

Also Optik, dass die im Link nicht für den Scirocco 3 sind ist klar.

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