ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reifen und Bremsen runter nach 25000 km beim Scirocco 3 ??

Reifen und Bremsen runter nach 25000 km beim Scirocco 3 ??

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. November 2014 um 12:49

Hallo,

ich interessiere mich für einen 3er Scirocco. Das Fahrzeug ist sehr gut aufbereitet, aber es sind neue Bremsen vorne drauf und neue Reifen vorne. Hinten nur noch 30%.

Der Vorbesitzer hat es also geschafft, die Dinger also in gut 25.000 km inklusive einem Satz Belägen runterzufahren.

Ich frage mich, was ist da der übliche Verschleiss? Ich vermute, der Scirocco wurde recht ordentlich rangenommen, denn soooo mächtig Leistung und Drehmoment hat er nun wirklich nicht.

Montiert sind die breiten Pirelli.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 12:49

Hallo,

ich interessiere mich für einen 3er Scirocco. Das Fahrzeug ist sehr gut aufbereitet, aber es sind neue Bremsen vorne drauf und neue Reifen vorne. Hinten nur noch 30%.

Der Vorbesitzer hat es also geschafft, die Dinger also in gut 25.000 km inklusive einem Satz Belägen runterzufahren.

Ich frage mich, was ist da der übliche Verschleiss? Ich vermute, der Scirocco wurde recht ordentlich rangenommen, denn soooo mächtig Leistung und Drehmoment hat er nun wirklich nicht.

Montiert sind die breiten Pirelli.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

Also ich hab knapp 20.000 km drauf und die werkseitigen Pirelli sind jetzt dann auch nach der 2. Sauson durch.

Somit kann ich Dir den Verschleiß bei den Rwufen bestätigen und Dir beim Kauf von Neuen von denselben abraten.

Zu den Bremsen kann ich nur soviel sagen, das ich nen Schalter habe und da gerade bei ca. 60% bin mit den Bremsen.

Jedoch habe ich schon einigen Problemen beim Brems-Verschleiß in Verbindung mit DSG gehört.

Moin,

Hab jetzt 45000km runter.

Beim Wechseln auf die Winterschlappen hatten meine Pirelli P Zero 235/35 19 noch gute 5mm vorne.

Habe den 170 TDI mit DSG und die Bremsen sind laut TÜV noch Top. Bin aber auch der Typ der bei Stillstand in N schaltet und von der Bremse geht.

Ich fahre aber auch ziemlich häufig Langstrecke.

Gruß Stromi

also 25tkm is für die bremsen wenig entweder sehen die nur noch aus wie neu oder der konnte nicht fahren ich habe meine belage vorne erst bei irgendwas um die 120t wechseln lassen

allerdings habe ich kein XDS das könnte sich durchaus negativ auf die haltbarkeit aus wirken

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:46

Zitat:

@icemanwb schrieb am 29. November 2014 um 18:31:10 Uhr:

also 25tkm is für die bremsen wenig entweder sehen die nur noch aus wie neu oder der konnte nicht fahren ich habe meine belage vorne erst bei irgendwas um die 120t wechseln lassen

120 tsd schaffe ich nicht, aber eben ... ich sehe das genauso! Danke Für Eure Antworten. Ich frage da mal genauer nach ...

Also meiner hat jetzt knapp 50 tkm runter und es sind noch die org. Bremsen drin. Werde diese aber bei 55-60tkm wechseln (inkl Scheiben) hab nämlich fürs Set vorne ATE nur 115 Euro bezahlt :) WM Gutschein (40%)

 

Grüße

Haben Bremsen nicht sogar den meisten Verschleiss bei Stadtverkehr ? ALso zumindest die Scheiben.

Sonst ist halt die Frage wie der Rocco gefahren wurde, kann ja auch sein das es am Fahrer lag. Vielleicht gehörte er zu der Gattung der Autofahrer die immer und ständig auf der Bremse stehen.

Ich hatte den R als Leasingfahrzeug, also Kombination aus Leistung und dem Wissen, dass ich ihn nach 3 Jahren eh weg gebe.

D.h. ich hab ihn ordentlich fliegen lassen und hab ihn trotzdem mit 1 Satz Sommer- und 1 Satz Winterreifen und den original Bremsbelägen und- scheiben 48.000 km durch gebracht. Davon das Meiste Stadtverkehr, 60% schätz ich mal, 30% Landstraße, 10% AB.

Also "normal" ist das keinesfalls nach 25 TKM.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:39

Zitat:

Also "normal" ist das keinesfalls nach 25 TKM.

Siehste ...Das geht meiner Meinung nach nur mit ganz hartem Anbremsen aus höheren und sehr hohen Geschwindigkeiten. Oder er war mal auf dem Nürburgring, da hatten wir auch an einem Wochenende einen M3 bis auf die Stahlplatten runtergemacht.

Vielen Dank für Eure Infos!

Wir haben jetzt 102tkm mit dem 2.0 tdi - DSG mit den 1. Bremsen geschafft. Hinten sind die Beläge bald fällig - vorne ist noch alles top. Der Wagen wird zu ca. 70% auf der BAB bewegt.

Hab den 160 PS mit DSG /DCC und den 18" 235'ern ab Werk. Bei mir waren ab Werk Contis drauf. Habe jetzt ca. 60tkm und noch den ersten Satz Sommerreifen und Bremsen. Etwas mehr als 4 Jahre. In den ersten zwo Jahren viel Stadtverkehr, inzwischen mehr Autobahn.

Ich fahre meinen Scirocco seit 04/2013 und bin in der Zeit ca. 90.000 km gefahren. Muss wohl dazu sagen ca. 80% Autobahn. Aber je schneller ich flitze, desto mehr muss ich abbremsen, wenn Oma Helga mit 95 km/h einen Lkw überholt. Also würde ich schon sagen, dass auch ich einen höheren Verschleiß der Bremsen habe, als bei meinem vorherigen Auto (Honda Civic)

Aber um zum Thema zurück zu kommen:

Bisher erfolgte über die 90.000 gefahrenen KM kein Bremsscheiben/Sattel Wechsel.

Reifen hatte ich die Continental Sport irgendwas. Haben 2 Sommer gehalten (Waren neu mit Autokauf) und habe diese vor 2 Monaten mit 2mm Rest verkauft.

Bremsen sind, wie es zur Zeit aussieht, in 2 Monaten fällig. Dann haben sie 100.000 KM gehalten.

....

am 5. Dezember 2014 um 20:26

..du hast deine abgefahren Reifen verkauft..!? Was bekommt man denn noch dafür u bzw. wer kauft das..?!

Ich hatte sowas vor.

In den VAG Leasingbedingungen zur Rückgabe wird ein Mindestprofil von 2,0 mm vorgeschrieben. Also hätt ich drunter neue Reifen aufziehen müssen. Da kauf ich lieber gebraucht welche die noch 2,1 mm haben.

Zum Schluss hatte ich aber noch genug Restprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reifen und Bremsen runter nach 25000 km beim Scirocco 3 ??