Bremse vorn erneuern

VW Scirocco 3 (13)

Habe gestern meine Reifen bei Emigholz wechseln lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge vorn fast am Ende sind. Hinten ist noch alles im grünen Bereich. Da Emigholz seit neusten auch sämtliche Autoreperaturen durchführt (neues Geschäftskonzept) wurde mir promt ein Angebot ausgedruckt:

1 Satz Scheiben (312mm) (24.0125-0158.1 ATE)
1 Satz Beläge (13.0460-7184.2 ATE)
1 Monteurstunde

für 322 Euro.

Ich fragte gleich ob die Scheiben auch unbedingt mitgetauscht werden müsse, schließlich haben die erst den ersten Satz Beläge hinter sich (ca.40000km). Früher habe ich immer mit einer Scheibe zwei Belagsätze durchgehalten. Klar meinte er - gleich mittauschen. Nach nem halben Jahr müsse ich sonst beides wechseln, wenn ich jetzt nur die Beläge machen lasse...

Da dies mein erstes Auto ist, mit dass ich Scheckheft pflege, stellen sich mir gleich einige Fragen: (Man beachte, dass ich damals bei meinen altern Fahrzeugen meine Bremsen immer selbst erneuert habe)

- Muss die Scheibe unbedingt mitgetauscht werden? für mich sah sie noch wirklich gut aus
- Ist der Preis gerechtfertigt? (Scheiben habe ich für 80 und Beläge für 40 Euro ergoogled - macht 200+ Euro Gewinn für Emigholz)
- Was habt ihr für Preiserfahrungen für diesen service gemacht? Und bei VW?
- Wenn ich die Bremsen nicht bei VW machen lassen, ist meine VW Garantie (Life time) dahin? Bremsen sind ja eh Verschleißteile

Bei solch eine Abzocke (wenn es denn alles so hinkommt) werde ich es doch wieder selbst machen... Weiß doch bei der nächsten VW Inspektion keiner dass die Bremsen zwischendurch mal erneuert wurden ...

15 Antworten

ja, selber machen kann man das echt gut, oder halt bei einer anderen freien werkstatt, hat vw mir auch empfohlen ^^

Deine Antwort