Bremse VA wird heiß

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit in Südtirol im Urlaub,als ich gestern in der Schweiz die Serpentinen runter gefahren bin habe ich gemerkt je heißer die Bremsen wurden umso schlechter Bremste das Auto, als ich unten angekommen bin ging ich um das Auto und habe gemerkt das die Beifahrer VA Seite komisch riecht und ziemlich heiß war. Alle anderen Seiten waren eigentlich i.o.

Ich hatte mir vorherige Woche erst Bremsschläuche und Flüssigkeit neu machen lassen (Brembo), kann es sein das die eine Bremse nur nicht richtig entlüftet ist ?

Die Bremsen haben eine Restlauf km von 70tsd und weisen auch keine Rillen oder sonst etwas auf. Firma weiß ich leider nicht sind noch vom Vorbesitzer.

Habt ihr eine Idee ?

Ist ein 525d lci Touring. Das Auto war auch nicht schwer beladen.

35 Antworten

Zitat:

@Vassago schrieb am 4. April 2018 um 20:05:18 Uhr:

Son Quatsch!

Wieso Quatsch? Das erkläre mir mal bitte.

Nee Du, du liest ja nach eigener Aussage nicht die Post´s in einem Thread durch. Hast ja keine Langeweile 😉
Da ich die auch nicht habe, erkläre ich dir nicht, warum Bremsfading nichts mit einem festen Bremskolben bei einer Serpentinenabfahrt zu tun hat.

Vassago, Bremsfading würde alle 4 Bremsen betreffen. Er schreibt aber, dass nach der Fahrt nur vorne rechts warm war. Die anderen Räder nicht.
Warum ist nun die Theorie des festen Kolbens Quatsch? Auch mich würde das interessieren.

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 4. April 2018 um 16:54:45 Uhr:

Ich bin zur Zeit in Südtirol im Urlaub,als ich gestern in der Schweiz die Serpentinen runter gefahren bin habe ich gemerkt je heißer die Bremsen wurden umso schlechter Bremste das Auto.

Das schreibt er auf Seite 1 und das ihm vorne rechts die Hitze aufgefallen ist. Für einen festen Kolben hätte er nicht in die Serpentinen-Abfahrt gemusst, um es festzustellen. Hab ich aber alles schon auf Seite 1 geschrieben.

Ähnliche Themen

Bremsen sind heute so dimensioniert, dass sie bei Bergfahrten nicht übermäßig warm werden.
Wenn es so ist, dass ein teil der Bremsanlage so warm wird, dass sich das Bremsen verschlechtert, ist dort der Kolben fest.

Kolben fest heißt ja nicht unbedingt bombenfest. Wenn der nur schlecht zurückgeht kann die Überhitzung erst bei starker Beanspruchung merkbar werden.

Richtig.
Bei mir war das beim E65 nach dem bremsklotzwechsel.
Es gibt Reparatursätze für Bremskolben.
Aber das nützt natürlich im Urlaub nix.
Es besteht das risiko, dass man plötzlich ins leere tritt.
Also immer schön Sicherheitsabstand halten!!

Danke, wenigstens 2 haben es verstanden🙂

Vassago, mach weiter so

Du mich auch, danke!

Zitat:

@Vassago schrieb am 5. April 2018 um 14:30:26 Uhr:

Du mich auch, danke!

Du musst dich echt mal ein bisschen zusammenreißen. Beim TE ging es in erster Linie darum, warum die Bremse

einseitig

heiß wird. Und das kann sehr wohl von einem langsam fest werdenden Bremskolben kommen, was man bei normaler Fahrt, ohne die starke Belastung einer Serpentinenstraße nicht merkt. Wie dem auch sei ... Das ist hier ein Ort, um Hilfestellung zu geben und keiner, um persönliche Beleidigungen auszutauschen!

Du hast es auch verstanden, daher ein Danke.

Jetzt muss der TE mal paar mehr Fakten auf den Tisch legen und oder testen/prüfen.

Was will man auch von jemandem erwarten, der schon im Profilbild mit Lichthupe daherkommt 🙂

Ich merke schon, ihr Pros passt perfekt zusammen.

Spiel jetzt nicht den Beleidigten😉

Wer hier Recht hat oder nicht zeigt uns gleich das Licht, ääähhh der TE wenn er sich irgendwann noch mal genauer dazu äußert.🙂

Ist ja nun wieder gut Leute .... Meine Güte.

Ich hab es heute getestet an einer Steigung. Die ersten 3-4 mal rollte der Wagen sofort los, doch als ich es dann noch paar mal probierte blieb der Wagen für 2-3 Sekunden stehen ohne die Bremse Hi zu lösen. Man hat es eindeutig auch gehört das die eine Bremse später löste. Also wird wohl wie von euch bereits erwähnt der Kolben auf der eine Seite nicht mehr richtig öffnen.

Also nach dem Urlaub gleich in die Werkstatt.

Ich berichte weiter....
Danke erstmal und bleibt geschmeidig 🙂

Deine Antwort