ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse VA knarzt bei gaaanz langsamer Fahrt

Bremse VA knarzt bei gaaanz langsamer Fahrt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2020 um 21:46

Meine E280 Vormopf-Bremse macht Probleme. Sie funktioniert in allen Lebenslagen einwandfrei, aber...

 

Wenn der Wagen steht und ich gehe ganz leicht von der Bremse, bis der Wagen so ca. 1 km/h fährt, dann beginnt die Bremse fürchterlich zu knarzen. Aber nur dann. Voll nervig.

Es ist alles korrekt verbaut mit allen Drehmomenten. Die Scheiben, Klötze sind 3000 Km Alt und von ATE. Der Passat von meiner Arbeit macht das nicht, ok, der ist auch keine 13 Jahre alt.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das könnte auch durchaus von den Traggelenken kommen....

Ich denke auch nicht, dass es an der Bremse liegt.

Gelenke! Müssen nicht zwingend die Traggelenke sein - ist aber häufige Ursache.

Beläge ausbauen und eine 45 Grad Phase anfeilen.

Quasi den Grat brechen.

Wenn ich das "Rubbeln" richtig verstehe könnte das schon an der Bremse liegen.

Wenn "knarzen" stimmt, dann wohl eher Achsaufhaengung.

Trag und / oder Tragführungsgelenk kommt da in Frage. Die Beläge von ATE hab ich auch drin , zwar Ceramic aber da knarzt nix.

Themenstarteram 13. März 2020 um 6:31

Ja, vielleicht ist knarzen nicht das richtige Wort. Es klingt als würden die Beläge kurzzeitig an der Scheibe festkleben, sich lösen, festkleben, sich lösen usw. und das ganz schnell. Das Auto vibriert auch dabei ganz fürchterlich, wobei ich auch sagen muss, dass der Wagen stark am knarzen ist, wenn ich den Wagen im kalten Zustand hin und her lenke. Das gibt sich aber. Hab mir aber nie was dabei gedacht, da der 210er von meinem Vater damals im Kaltzustand auch geknarzt hat beim Lenken und der war viel neuer. Und was mir noch eingefallen ist, steht der Wagen im Gefälle, also bergab, ist das Geräusch und das vibrieren viel stärker. Bergauf schwächer.

Könnte auch von der SBC-Einheit kommen. Stell doch mal ein Video mit Ton ein.

Der 210 er hatte auch ne andere Lenkung , kein Vergleich. Wenn das Gummi der unteren Traggelenke kaputt ist , kommt Feuchtigkeit rein und wenn es trocknet macht das ekelige Geräusche. Die SBC legt aber bei Regen die Belege etwas an , damit immer volle Bremswirkung erzielt werden kann . Wenn meiner ne Woche steht macht das auch einmal Klack , aber danach ist alles wieder normal.

Guck dir das Fahrwerk erstmal an , mit Sicherheit ist da der Fehler. Auch wenn hier viele auf die SBC schimpfen ist das meiner Meinung nach eines der besten Systeme.

sbc möglich aber unwahrscheinlich

Beläge / Bremsscheibe nicht optimal / entlüften / Neu machen, überholen

Mögliche Verbesserung bei schlechtem Bremsbelag: mal viel bremsen, fest bremsen, viell reibt sich Beleg ein ( sauber..usw) könnte mit der Zeit besser werden.

Themenstarteram 13. März 2020 um 13:37

Ich hab mal ein Video gemacht. Es kommt linksseitig und es macht schon Geräusche bevor der Wagen überhaupt fährt. Voll gruselig...

 

 

https://youtu.be/AZlCyEXy2jY

Das hoert sich nach Trag - Fuehrungsgelenk an und nicht nach Bremse.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 13. März 2020 um 14:52:45 Uhr:

Das hoert sich nach Trag - Fuehrungsgelenk an und nicht nach Bremse.

Hatte ich schon geschrieben , sowas kommt nicht von der Bremse. Hört sich nach dem unteren an, beim ausfedern .

Jepp, wie auch durch mich vermutet. Habe ich auch durch. Sind aber günstig und easy zu wechseln.

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:27

Ok, dann notiere ich das mal als nächstes auf meiner Liste. Bei meinem Glück sind die unteren Querlenker auch rissig und müssen dann gleich mit neu. Sobald ich das abgearbeitet habe, werde ich noch das Ergebnis mitteilen. Danke euch!

Zitat:

@STmathias schrieb am 13. März 2020 um 15:27:38 Uhr:

Ok, dann notiere ich das mal als nächstes auf meiner Liste. Bei meinem Glück sind die unteren Querlenker auch rissig und müssen dann gleich mit neu. Sobald ich das abgearbeitet habe, werde ich noch das Ergebnis mitteilen. Danke euch!

Wenn ich dir zwei Tipps geben darf. Wechsel erst das Führungsgelenk. Das ist schneller und einfacher als das Traggelenk gewechselt. Zweites nimm bitte OEM. Ich hatte 10/2017 die Führungsgelenke Lemförder erneuert. Jetzt 03/2020 und ~30.000km später macht das Linke wieder Geräusche. Ich besorge mir dann jetzt OEM.

Sollten es bei dir dann doch die Traggelenke sein, brauchst du mind. eine 1,5m Eisenstange zum Hebeln und einen Traggelenkausdrücker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse VA knarzt bei gaaanz langsamer Fahrt