ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 200 K -- MKL nach längerer Fahrt

W211 E 200 K -- MKL nach längerer Fahrt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:18

Servus W211er Gemeinde,

langsam bin ich am verzweifeln.

Das leidige Thema mit der MKL wurde hier ja schon zigmal behandelt und dennoch konnte ich bisher keine Lösung für mein Problem finden.

Folgender Sachverhalt:

Seit ca. 2 Jahren zündet immer wieder Die MKL. Am Fahrverhalten ist aber nichts zu bemängeln. Der Verbrauch kommt mir nur etwas zu hoch vor. Im täglichen Pendelverkehr (30km, einfach, Stadt, Land ,Autobahn) 10l bei gemütlicher Fahrweise.

Fehlerspeicher meldet diverses, wie z. B. "Gemisch zu fett bei Teillast" oder "Lambdasonde Vor Kat kein Signal", etc... .

LMM mehrfach gereinigt, Lambdasonden mehrfach getauscht, Entlüftungsschlauche gewechselt, Kopfdichtung erneuert, Kat erneuert, Ölstopkabel verbaut, nockenwellenversteller erneuert. Kabelbaum und Steuergeräte mehrfach gereinigt, Automatikgetriebe gespült und was weiss ich nicht noch alles.

Erfolg hält sich in Grenzen, zumindest fährt der Eimer im "Landkreisbetrieb" ohne dass die MKL zündet.

Sobald aber die 100km überschritten werden, dauert es nicht lang und das Ding strahlt mich wieder an.

Meine freie Werkstatt hilft zwar immer wieder, schüttelt aber mittlerweile auch den Kopf vor Verzweiflung. Der Freundliche konnte den Fehler ebenfalls nicht dauerhaft beheben.

Alle Infos ausm Forum hab ich beherzt und mit der Werkstatt besprochen, Maßnahmen wurden ergriffen, siehe oben.

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Augen brennen, der Frust steigt.

Hat hier irgendein Brain das gleiche Problem oder eine zündende Idee?

W211 e 200k BJ 09/03 automatik classic ca. 150tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:51

servus,

erstmal sakrischen Dank für die Rückmeldungen.

MKL= Motorkontrolleuchte (vornehmlich gelb)

@corrosion:

ja, war auch unser Verdacht. wurden getauscht & auf dichtigkeit geprüft.

der Dicke bekommt super, zumeist in Österreich. alle paar Monate Liquimoly Zusatz. und ein paar Tankfüllungen auch mal Super Plus.

Ach ja und ist ein Garagenwagen.

Aktualisierung zim Thema:

Hab den Wagen am Freitag wieder aus der Werkstatt geholt. Lampe und Fehlerspeicher gelöscht.

Diesmal war die Fehlermeldung Gemisch bei Teillast zu mager.

Hintergrund:

Da sich Probleme mit dem PMW Magnetventil für die Wandlerüberbrückung abzeichnen (im kalten Zustand geht die Drehzahl bis 300 u/min runter, wenn eine Gangstufe eingelegt wird, z.B. beim Rückwärtsausparken)

Dadurch verruste vermutlich das AGR Ventil.

Ventil gesäubert, Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt, ca 200km, alles ruhig.

Nächste Woche wird das PMW Ventil der Automatik gewechselt und eine Spülung des Getriebes durchgeführt.

Ergebnisberichte folgen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist denn MKL?? Soweit ich weiß ist das die Multikonturlehne...

Die Motorkontrollleuchte?

Gemisch zu fett bei Teillast ist aber sowas von eindeutig.

Hast Du den Teillastentlüftungsschlauch ebenfalls gewechselt und - was noch wichtiger ist - ist der auch richtig fest?

Welchen Sprit fährst Du?

Kann "corrosion" nur zustimmen, genau das, was du beschrieben hast, hab ich gerade hinter mir, es war der Teillastanreicherungsschlauch. Genau die selben Symptome und auch der Text vom Fehlerspeicher war der selbe.

Habe dann alle drei Schläuche + Ventil wechsel lassen bei Mercedes. 35,xx Material, 478,xx Lohn und 97,57 hat Herr Schäuble kassiert, also zusammen 611,08.

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:51

servus,

erstmal sakrischen Dank für die Rückmeldungen.

MKL= Motorkontrolleuchte (vornehmlich gelb)

@corrosion:

ja, war auch unser Verdacht. wurden getauscht & auf dichtigkeit geprüft.

der Dicke bekommt super, zumeist in Österreich. alle paar Monate Liquimoly Zusatz. und ein paar Tankfüllungen auch mal Super Plus.

Ach ja und ist ein Garagenwagen.

Aktualisierung zim Thema:

Hab den Wagen am Freitag wieder aus der Werkstatt geholt. Lampe und Fehlerspeicher gelöscht.

Diesmal war die Fehlermeldung Gemisch bei Teillast zu mager.

Hintergrund:

Da sich Probleme mit dem PMW Magnetventil für die Wandlerüberbrückung abzeichnen (im kalten Zustand geht die Drehzahl bis 300 u/min runter, wenn eine Gangstufe eingelegt wird, z.B. beim Rückwärtsausparken)

Dadurch verruste vermutlich das AGR Ventil.

Ventil gesäubert, Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt, ca 200km, alles ruhig.

Nächste Woche wird das PMW Ventil der Automatik gewechselt und eine Spülung des Getriebes durchgeführt.

Ergebnisberichte folgen.

steuerkette gelängt

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:05

Danke debil bre,

Den Gedanken hatten wir wieder verworfen, da nach sichtprüfung nix ungewöhnliches (z.b. viel Spiel) zu bemerken.

Ist das ein Tipp von dir oder eigene Erfahrung?

Weiß wer genau wie fest oder locker die Kette sein darf? Und waren die M271er auch von den schlecht gehärteten Kettenrädern betroffen? Vgl. M272

Kettenräder nein, und die Kette darf oben gerne fest auf der Gleitschiene aufliegen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:36

Gut zu wissen. Danke. Das werden wir nochmal kontrollieren.

Würde das dann auch den Mehrverbrauch erklären? Lt. BC komm ich pro Tankfüllung nicht mehr unter 10l. Und das bei gemütlicher Fahrweise.

Der Verbrauch ist völlig okay, denk ich.

Andere Fahrer hier bestätigen das.

Selbst mit gelängter Steuerkette, wie bei mir, konnten die NW Versteller das ausgleichen.

leg die alte kette neben die neue

am 5. November 2014 um 13:40

Fahrzeugkatalysator reinigen oder Tauchen

Forum 211 > SuFu > MKL beim M 271

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:19

Wie gesagt, ich hab mir in diesem und anderen Foren bereits die Finger wund "gescrollt". u.a. Schläuche getauscht, etc; bis dato leider keine dauerhafte lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 200 K -- MKL nach längerer Fahrt