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BREMSE SERVICE SBC BALD AM ENDE. ABER WANN?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:53

Hallo

Im KI SERVICE BREMSE WERKSTATT AUFSUCHEN

Habe ich dann bei meinem MB Händler gemacht.

Klar war das es nicht an den Bremsen liegen kann,da diese komplett neu sind.

Fahrzeug an Diagnose und es erschien wohl die Meldung das die SBC einheit sich schon mal zwecks Austausch voranmeldet.

SBC wurde dann erstmal wieder ruhig gestellt ( UPDATE oder RESET ).

Keine Fehlermeldung mehr im KI.

 

Frage?

Wie lange hält sie denn dann jetzt noch?

Habe den Wagen erst 2Monate und noch 10 Monate MB Gebrauchtwagen Garantie.

Baujahr 3.2003 127.000km gelaufen E320CDI.

 

Denke mal, das es nach Garantieablauf schwierig wird mit Kostenbeteiligung seitens MBs.

 

Daher bin ich mit der jetzigen Lösung nicht wirklich 100% zufrieden.

 

SUFU hab ich benutzt,aber nach Restlaufzeit nichts gefunden.

 

Hätte ich auch direkt bei MB fragen können,habs aber verdaddelt.

 

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mueckenmann

Ist doch ganz einfach: Mercedes spart auf Kosten seiner Kunden!

Eben nicht! Wir sind keine Kunden von Mercedes. Wir sind Fahrer verschrottungsreifer Dreckschleudern und gehören durch den Kauf eines Neuwagens geheilt. Solange das Fahrzeug noch jung und damit teuer genug war, daß der Fahrer ein potentieller Neuwagenkäufer hätte sein können, gab es noch etwas mehr Kulanz. Jetzt sind alle SBC-211er durch dieses Raster hindurchgefallen und wir eben keine Kunden mehr von Mercedes.

LG

Julia

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76 Antworten

Na dann mach's heute. :p

Du willst doch nicht wirklich bis zum Ende warten.

am 25. Februar 2013 um 8:03

Meine hält so schon seit 1 1/2 jahre und 25.000km

Mercedes meint, so kann ich eine weile fahren

Bei mir ist Servicegrenze erreicht..... aber SD sagt "Bauteil ist in Ordnund"

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über Mercedes sagen muss:

Sie verhalten sich wie die Abzocker!

Auch mir hat man erst einmal eine neue Software aufgespielt. Mit dem Resultat, dass ich noch 3 Jahre fahren konnte. Nun ist das der Grund warum ich keine Kulanz mehr erhalte!!!

Fieser geht nicht oder?

Und dann das Geschwätz von nicht "scheckheft gepflegt": Nicht eine der geleisteten Servicearbeiten hat mit dem "Countdown" der Bremsanlage zu tun. Scheinbar ist das kaum jemanden Bewußt. Sonst müssten doch viel mehr Kunden fragen ob man sie für dumm hält!

Ist Mercedes nur noch für Kunden, die diese Kosten nicht wirklich interessieren???

Tja. Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich in einem SBC-Thread nochmal was schreiben würde, aber in der Tat ist es doch so, daß die Leute, die jetzt mit Problemen an ihrer SBC-Hydraulik zu Mercedes kommen, ausnahmslos Leute sind, deren Fahrzeuge inzwischen 7 Jahre und älter sind. Diese Leute kaufen sich nie einen neuen Mercedes, die dürfen einen Verkaufsraum bei Mercedes ja nichtmal betreten. Die sind Mercedes doch herzlich egal und wenn es noch so viele Beiträge hier gibt. Und diese Fahrzeuge werden auch längst nicht mehr alle bei Mercedes gewartet, d.h. nur wegen Kulanz an der SBC soll Mercedes jetzt springen und sonst vermeidet der Halter alles, um die Neuwagenrabatte und Glaspaläste für die Neuwagen mit den Servicearbeiten am Auto zu finanzieren?

Das ist starker Tobak, aber so sieht die betriebswirtschaftliche Wahrheit bei Mercedes doch sicher aus.

LG

Julia

Viel schlimmer: Ich habe mein erstes Taxi bei Mercedes 1986 gekauft! Alle bisherigen Neuwagenkäufe interessieren nicht, nur die zukünftigen! Mit "betriebswirtschaftliche Wahrheit" ist das noch nett umschrieben. Jahrelange Versprechen von Mercedes die Bremsanlage für den Kunden ohne Kosten funktionsfähig zu halten: Schall und Rauch.

Vor allem: Mercedes verkauft die Notwendigkeit des Bremswechsels stets mit dem Sicherheitsaspekt - nimmt aber offensichtlich in Kauf dass zahlreiche Kunden zu Werkstätten fahren die z.B. für "nur" 300,00 Euro (gleich hinter der Grenze in Polen" (Beitrag Internet) den Zähler wieder resetten.

Mercedes ist es scheinbar also lieber Kunden unsicher fahren zu lassen als so wie versprochen zu zahlen.

Formel 1 ist halt teuer...

Was das Problem von Schwarzerkrauser betrifft, kann es vielleicht daran liegen, das sein relativ früher 211er noch die alte SBC mit der Teilenummer A 004... hat. Viele der Beiträge hier über SBC-Einheiten, welche die Verschleissgrenze erreicht hatten, betrafen frühe 211 er mit der ersten SBC-Generation. Da sein Wagen durch die MB-Garantie vermuten lässt, dass hier ein lückenloses MB-Scheckheft vorliegt, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass er eine teilweise Kulanz bei einem erforderlichen Austausch der SBC-Einheit bekommt. Ich würde aber umgehend mir darlegen lassen, was denn da jetzt an der Einheit gemacht wurde. Die Updates der vergangenen Jahre (u. a. das Hochsetzen der Verschleissgrenze bei den SBC-Einheiten der ersten Generation) sollten bei einem MB-gepflegten Wagen eigentlich alle erledigt sein im Rahmen der Wartungen und früheren Bremsflüssigkeitswechsel mit Systemcheck der SBC.

Ansonsten trifft es Julia auf den Punkt, Kulanzen sind endlich, und nur wer regelmäßig die MB-Werkstätten aufsucht, kann vielleicht noch mit einer Teilkulanz rechnen (Sonderfall: Taxen).

Wer aber schon die neuere SBC-Generation (A005...) hat, kann, von technischen Ausfällen abgesehen, auf ein recht langes SBC-Leben hoffen, wenn die Anlage regelmäßig ihren Systemcheck im Rahmen eines ordnungsgemäß durchgeführten Wechels der Bremsflüssigkeit bekommt. Wir haben ja hier im Forum in den letzten Wochen mehrere Beiträge gehabt, dass SBC-Einheiten der zweiten Generation (A 005...) sogar bei Taxen 400 TKM und mehr halten, allerdings wurden bei den Fahrzeugen auch immer die erforderlichen BF-Wechsel mit Diagnose durchgeführt und auch rechtzeitig, also nicht ewig überzogen. Die SBC ist sicher eine aufwendige und irgendwann erneuerungsbedürftige Bremse, aber nicht so schlecht, wie es leider immer wieder dargestellt wird. Zum Zeitpunkt der Einführung in 2002 bot sie einige Ausstattungsmerkmale (SBC Stop, SBC Hold), die es bei konventionellen Bremssystemen damals noch nicht gab und damit hatte Daimler zum Markteinführungszeitpunkt mit der SBC auch ein deutliches Abgrenzungskriterium zu den Wettbewerbern.

Gruß,

Grunewaldturm

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Zum Zeitpunkt der Einführung in 2002 bot sie einige Ausstattungsmerkmale (SBC Stop, SBC Hold), die es bei konventionellen Bremssystemen damals noch nicht gab und damit hatte Daimler zum Markteinführungszeitpunkt mit der SBC auch ein deutliches Abgrenzungskriterium zu den Wettbewerbern.

... und noch heute ist sie meiner Meinung nach TOP und hat mich schon bei einigen brenzligen Situationen "sehr überzeugt" sag ich mal. Übrigens habe ich die A005 Version und alle Optionen (Stop/Hold etc.) funktionieren tadellos ;)

Viel zu viele Worte!

Ist doch ganz einfach: Mercedes spart auf Kosten seiner Kunden!

Egal wie dumm die Argumente, sie werden eifrig diskutiert.

Wenn Mercedes wollte würden die Kunden schadlos gehalten. Sie haben ja auch gar nichts gemacht - außer zu bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von Mueckenmann

Ist doch ganz einfach: Mercedes spart auf Kosten seiner Kunden!

Eben nicht! Wir sind keine Kunden von Mercedes. Wir sind Fahrer verschrottungsreifer Dreckschleudern und gehören durch den Kauf eines Neuwagens geheilt. Solange das Fahrzeug noch jung und damit teuer genug war, daß der Fahrer ein potentieller Neuwagenkäufer hätte sein können, gab es noch etwas mehr Kulanz. Jetzt sind alle SBC-211er durch dieses Raster hindurchgefallen und wir eben keine Kunden mehr von Mercedes.

LG

Julia

Ein Hersteller lebt aber auch von dem "Ruf" den seine Prdoukte haben. Und da sollte man als Hersteller schon einmal in Erwägung ziehen ob das einem irgendwo am A.... vorbeigeht oder nicht;)

Es gibt bei manchen Herstellern eine Durchrostungsgarantie von 10 Jahren. Schön wäre es doch wenn MB eine Garantie auf die SBC von 10 Jahren geben würde.....finde ich. Ich bin-wenn auch nicht als Neuwagenkunde-aber ein Ersatzteilkäuferkunde und möglicherweise auch irgendwann ein Neuwagenkunde. Oder aber ein Gebrauchtwagenkunde. Auf jeden Fall nutze ich ein Produkt aus dem Hause MB und wenn MB schlechte Qualität baut, kauft keiner mehr deren Produkte. In kleineren Branchen ist das jedenfalls so.

Daimler gibt sogar 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung seiner Mercedes-Fahrzeuge. Tatsächlich ist die Garantie aber nichts wert, jede Menge Einschränkungen, die verhindern, dass Daimler im Ernstfall allzuviel Geld in die Hand nehmen müsste.

Warum soll es also bei der SBC-Bremse ähnlich sein?

Es gibt keine 4-, 6-, 8- oder gar 10-jährige Garantie auf Bremskraftverstärker, auf Automatikgetriebe und auch nicht auf Innenraumkunststoffe. Warum soll es ausgerechnet auf die SBC-Hydraulikeinheit so eine Garantie geben? Woraus leiten die Besitzer so einen Anspruch ab?

In Wahrheit sind wir alle bei Daimler Bittsteller.

Wer einen Mercedes kauft, akzeptiert diese Bedingungen. Und im Fall von SBC kann auch niemand sagen, er habe nichts davon gewusst. Wem es nicht passt: Verkaufen. Wem nur die SBC-Geschichte nicht passt: Verkaufen und MOPF kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Ein Hersteller lebt aber auch von dem "Ruf" den seine Prdoukte haben. Und da sollte man als Hersteller schon einmal in Erwägung ziehen ob das einem irgendwo am A.... vorbeigeht oder nicht;)

Es gibt bei manchen Herstellern eine Durchrostungsgarantie von 10 Jahren. Schön wäre es doch wenn MB eine Garantie auf die SBC von 10 Jahren geben würde.....finde ich. Ich bin-wenn auch nicht als Neuwagenkunde-aber ein Ersatzteilkäuferkunde und möglicherweise auch irgendwann ein Neuwagenkunde. Oder aber ein Gebrauchtwagenkunde. Auf jeden Fall nutze ich ein Produkt aus dem Hause MB und wenn MB schlechte Qualität baut, kauft keiner mehr deren Produkte. In kleineren Branchen ist das jedenfalls so.

Ah ja, warum ausgerechnet 10 Jahre?

 

Dann wäre meiner jetzt raus aus der Garantie und ich würde hier rummeckern über die schlechte Qualität, während die Fahrer Baujahr 2003 und jünger (noch) fein raus wären. Und eine solche feste Garantiezeit würde unzählige 211-Fahrer zu häufigen Bremsmanövern verleiten, um ihre SBC vor Ablauf der Garantiezeit noch mal eben über die Schwelle zu bringen, von irgendwelchen SD-Tricks mal ganz zu schweigen.

 

Meiner ist jetzt fast 11 Jahre, und ich finde die Qualitätsanmutung gerade in Details und da, wo man nicht direkt hinschaut, immer noch verblüffend gut für ein derart altes Fahrzeug. Kein Klappern, kein Knarzen, nichts ist verblichen oder porös, alles tippitoppi. An meinem Fahrzeug wird Mercedes dem Ruf, hochwertige und langlebige Fahrzeuge zu bauen, voll und ganz gerecht.

 

Wenn meine SBC sich meldet, kommt sie neu. Aufregen nützt da nichts. 

Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei jahre hat auf jeden fall einfluss auf die lebensdauer des systems

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:59

Danke für eure Antworten.

Ich habe für das Fahrzeug 17% vom Neupreis bezahlt.

Wenn ich die Preisliste 2003 nehme und alle Ausstattungsdetails zusammen addiere die mein Wagen hat, komme ich auf einen Listenpreis von 70.000€.

Das für ein Fahrzeug zu bezahlen,wäre ich nie bereit.

Naja, um ehrlich zu sein,könnte ich auch garnicht.

Ich kaufe Autos die alt sind aber wenig gelaufen haben.

Mein 320CDI liegt eigentlich 25.000km über dem was ich sonst kaufe ( 100.000km max )

Aber aufgrund des Zustandes meines MBs und der Aussattung,trotzdem gekauft.

Sollte die SBC den Geist aufgeben,werde ich keine Experimente machen und ihm eine neue spendieren.

Bei MB.

Nur solange ich die Gebrauchtwagengarantie habe (noch 10 Monate ) und mir das KI Anzeigt ( BREMSE SERVICE ) und es laut Mercedes ,die SBC einheit ist,die sich schon mal anmeldet,denke ich könnte man sich den Spass eventuell teilen.

Aber der SBC ein Update zu verpassen um die Laufzeit während der Garantiezeit zu verlängern,finde ich grenzwertig.

Wobei ich gar nicht weiß ob sie von der Garantie abgedeckt ist.

Sollte die SBC Einheit noch 40.000-50.000km halten,würde ich mich ja nicht beschweren.

So wie ich eure Antworten verstehe ,kann sie jetzt auch noch Jahre halten.

Dazu tendiere ich ja :-)

Nein ich verlange keine Lebenslange Garantie.

Nein ich bringe kein Öl mit zur Inspektion. Mach ich gleich woanders ( den Ölwechsel ).

Ja er kommt zur Inspektion zum freudlichen MB Händler.

Ja ich weiß das Mercedes fahren teurer ist.

Ja ich kann ihn mir leisten.

Ja ich weiß das er 10 Jahre alt ist.

Das nur um den Millionären unter euch, ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Aber die sind wohl mehr im SL,GL usw Forum.

Danke für eure Statements.

PS. Werde mal morgen nachsehen welche SBC Einheit verbaut ist A0004 oder schon A0005.

 

 

 

 

 

 

 

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