1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremse schwach

Bremse schwach

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

Ich habe mir vergangene Woche einen Fiesta (Baujahr 2008) beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Das Bremspedal muss ziemlich stark durchgetreten werden, sodass der Wagen bremst. Woran kann das liegen?
Der Händler sagt das sei normal, da ja jeder Wagen anders bremse und solange er bremse, sei ja alles gut. Diese Begründung halte ich für schwach.

Liebe Grüße,
Anna

25 Antworten

Ist bekannt bei den Fiestas.

Da hilft nur der Gang zur Werkstatt, die müssen das Bremssystem mit dem „Bleed Master“ entlüften. 1 mal könnte reichen aber wir machen es immer 2-3 mal...

Kannst Du mal näher erläutern was da gemacht wird, bei unserem ist das genau so

Hallo,
Das Problem könnte das Entlüften sein. Normales Entlüften erreicht nicht den ABS-Steuerblock, da brauchst du ein spezielles Gerät für. Wir haben es beim FFH machen lassen beim Fiesta (Bj 2010) meiner Frau, mit mäßigem Erfolg. Die Bremse greift erst nach ca. 2/3 Pedalweg, dann aber völlig normal.
Ist halt so, denn die Anlage ist technisch i. O.
Ich fahre einen Kuga, da ist es genau umgedreht : kurzer Pedalweg und bissiges Ansprechverhalten.
Wenn ich mal ne Weile mit dem" Kleinen " gefahren bin und dann wieder auf den Kuga, gehts beim ersten Bremsen immer so richtig in den Gurt.

Nein wie gesagt man muss schauen wie es nach dem 1. mal ist! Meistens muss man es mehrmals machen.

Wir müssen das IDS Testgerät anschliessen, ins menu reingehen für bleedmaster entlüften und dann erzeugt die ABS pumpe den druck und man macht 1 achse gleichzeitig auf und zu und die abs einheit pumpt die flüssigkeit durch. Vorne und hinten. 1 mal reicht meistens nicht. Das Pedal verbessert sich nach jedem mal.

Somit bitte geh zum Händler und lass das so machen damit du wieder einen annehmbaren pedalweg hast.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 21. März 2019 um 14:59:58 Uhr:

Nein wie gesagt man muss schauen wie es nach dem 1. mal ist! Meistens muss man es mehrmals machen.

Wir müssen das IDS Testgerät anschliessen, ins menu reingehen für bleedmaster entlüften und dann erzeugt die ABS pumpe den druck und man macht 1 achse gleichzeitig auf und zu und die abs einheit pumpt die flüssigkeit durch. Vorne und hinten. 1 mal reicht meistens nicht. Das Pedal verbessert sich nach jedem mal.

Somit bitte geh zum Händler und lass das so machen damit du wieder einen annehmbaren pedalweg hast.

Hi,
Bei unserem wurde es 3 x gemacht, wie gesagt , mit mäßigem Erfolg. Etwas besser ist es geworden.

Dann würd ich sagen wars zu wenig. Wir mussten bei einem das ganze 7mal machen... es ist von auto zu auto anders

Also bei unserem Fiesta ist der Pedalweg ganz normal, leicht drücken und er bremst.
Aber ist auch einer der letzten aus 2016, eventuell wurde mal etwas geändert?

Die Messwerte der letzten HU (11.2017) sind die folgenden.
Werde es kommende Woche in einer Ford-Werrstatt untersuchen lassen.

Am Bremsverhalten änderst sich nix. Nur am Weg. Auch Ford sagt keine beeinträchtigung des Bremsverhaltens, lediglich der weg des Pedals wird länger.

Zitat:

@anna424 schrieb am 20. März 2019 um 10:51:32 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir vergangene Woche einen Fiesta (Baujahr 2008) beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Das Bremspedal muss ziemlich stark durchgetreten werden, sodass der Wagen bremst. Woran kann das liegen?
Der Händler sagt das sei normal, da ja jeder Wagen anders bremse und solange er bremse, sei ja alles gut. Diese Begründung halte ich für schwach.

Liebe Grüße,
Anna

Bekanntes Problem(beim Fiesta ab Baujahr 8/2008 JA8). Bei Ford Werkstatt ABS Softwareupdate,und dann mit IDS Bleed-Master den ABS Hydraulikblock entlüften,dann sollte der lange Pedalweg deutlich besser/kürzer sein. Ansonsten auch Mal die Bremse prüfen,Verschleiss Zustand/Freigängigkeit der Schiebestücke/Zustand der Bremsscheiben und Beläge.

Ansonsten gibt es in Standard IDS auch noch,und in ETIS IDS SBD Diagnose eine Servicefunktion zum Einstellen der Trommelbremsbeläge mittels Diagnosegerät,das sollte natürlich auch gemacht werden. Bleed-Master ist nur eine Funktion,es gibt noch andere. Selbstverständlich sollte man den Pedalweg vor der Bleed-Master Aktion messen,im Vergleich zum Bremsdruck setzen,das alles ist aber auch in der SBD Diagnose enthalten.

Deine Antwort