1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Bremse schlecht dosierbar

Bremse schlecht dosierbar

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

Gibt es noch Leute, die der Meinung sind, dass die Bremse schlecht dosierbar ist? Oder gefühlt auch kaum Widerstand oder Pedalrückmeldung vermittelt? (im Vergleich zu mehreren neueren Fahrzeugen anderer Hersteller)

Auf den ersten Millimetern passiert quasi gar nichts (so als würde der Pedalweg ins nichts laufen oder als ob die Bremse verglast wäre - ist sie aber nicht), dann setzt ruckartig gleich etwas mehr Bremswirkung als gewünscht ein.

Verhalten ist reproduzierbar, war im Neuzustand auch bereits vorhanden.

Vorne Scheibenbremse, hinten Trommelbremse, alles im Erstauslieferungszustand.

20 Antworten

@Stubbiflasche
Ja ich habe das auch wenn ich das Auto gewaschen habe und sich ein leichte Rostschicht über der Scheibe gebildet hat... da hilft nur: kurz anfahren und mal bremsen. Danach ist das weg... ist aber normal. Manche Autos haben das auch bei starken Regen, wenn länger nicht gebremst wurde (auf der BAB z.B.). Deswegen haben manche Autos die Funktion, das sie bei solchen Fahrten immer mal kurz die Bremse betätigen. Ob der Polo das hat weis ich nicht...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 9. Januar 2021 um 14:59:57 Uhr:

@Stubbiflasche
Manche Autos haben das auch bei starken Regen, wenn länger nicht gebremst wurde (auf der BAB z.B.). Deswegen haben manche Autos die Funktion, das sie bei solchen Fahrten immer mal kurz die Bremse betätigen. Ob der Polo das hat weis ich nicht...

Nennt sich "Bremsscheibentrocknung", hat der Polo AW und ist in STG3 zu finden, steht auf "mittel", kannst ja mal mit "stark" versuchen ob's besser wird 😉

Ok danke für die Aufklärung 🙂

Während der Fahrt hatte ich noch keine Probleme... nur wenn der Wagen etwas stand bzw. gewaschen wurde...

Ich werde an der Bremse lieber nichts verstellen und zum Codieren habe ich auch nix da 🙁

Also sollte diese Adaptation sein - Hydraulic brake assistant. D.h., wieviel muss man auf das Fußpedal drucken.
Ich persönlich finde es bei meinem GTI viel zu empfindlich, deshalb wollte auf niedriger stellen - kenne aber das richtige passwort nicht.

Abs
Abs1