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Bremse quietscht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:34

Frohes neues Jahr euch allen. Jetzt die Sachlage. Wenn ich meinen Audi etwas länger fahre, fängt die hintere rechte Bremse ( ich schätze mal das es die Bremse ist) an zu quietschen. Wenn ich bremse, ist es kurz weg. Allerdings ist es nur bei längeren Fahretn, so ab eine halbe Stunde. Nach der Fahrt ist die Felge auch deutlich wärmer als die anderen, allerdings nicht wahnsinnig heiss, eher sehr warm. Die anderen Felgen sind jedenfalls kühler. Habe eine freie Werkstatt angerufen und das Problem beschrieben. Der sagte es wird ein fester Bremssattel sein, glaubt ihr das auch? Soweit so gut. Das ganze soll aber ca 550 Euro Reparatur kosten!!! ist das nicht übertrieben teuer, für ein bisschen mehr kann man ja schon die kompletten Bremsen erneuern, oder? Hofe ihr könnt mir irgendwie helfen, das ist viel Geld für ein Auto was ich gerade 3 Monate habe. ( Gebraucht von Privat gekauft) Danke im Vorraus

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14 Antworten

Die Werkstatt wird wohl denn Bremssattel gleich tauschen! Ich persönlich würde alles erst mal reinigen, denn Kolben einmal komplett zurückdrehen und dann schauen ob es besser ist! Kann durchaus zum Erfolg führen ohne gleich teile zu tauschen. Viele Werkstätten gehen halt gleich auf Nummer sicher und verbauen einen neuen...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:28

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 2. Januar 2017 um 11:55:03 Uhr:

Die Werkstatt wird wohl denn Bremssattel gleich tauschen! Ich persönlich würde alles erst mal reinigen, denn Kolben einmal komplett zurückdrehen und dann schauen ob es besser ist! Kann durchaus zum Erfolg führen ohne gleich teile zu tauschen. Viele Werkstätten gehen halt gleich auf Nummer sicher und verbauen einen neuen...

Meinst du der Preis ist normal? Ich habe leider von sowas keine Ahnung, aber ein Kumpel vielleicht. Der wAgen war noch im Mai zur Inspektion, hätte man nicht das da schon bemerken können?

Erst mal den Sattel und die Führungen reinigen und wieder testen.

Der Sattel kostet im Zubehör (TRW) ca. 120 Euro. Dann Einbau und entlüften.

Kann man für 250 Euro bekommen, aber bei normalen Werkstätten und VW zahlt man einfach deutlich mehr. Die nehmen auch die UPE der Ersatzteilpreise.

Ich denke nicht das es bei der Inspektion schon war. Somit würde ich der Werkstatt bei der die Inspektion gemacht wurde nichts unterstellen! Wir wissen auch nicht was in dem Angebot von der Werkstatt alles enthalten ist. Evtl haben sie einen Wechsel der Bremsscheiben + Beläge auch schon mit eingerechnet weil sie ja ohne sichtprüfung nicht sagen können ob die Scheibe überhitzt ist (blau angelaufen) oder nicht! Somit kann ich nicht sagen ob das Angebot in Ordnung ist oder nicht. Ich würde wie auch mein Vorredner meinte erst mal alles sauber machen evtl sind die Führungen mit Rost belegt und sich da durch der Bremsbelag etwas verkanntet und hierdurch das Geräusch erzeugt wird.

Vergessen:

Ganz wichtig, auch die Freigängigkeit der Handbremsseile testen. Hatte mir da auch mal nen Wolf gesucht und nach Tausch von Bremse und Sattel, was es das Seil :(

War bei meinem vor einem Jahr das selbe. Bremse quietscht, Felge warm..

Bei mir war aber der Kolben richtig fest, ließ sich nicht mehr zurück drehen.

Neuer Sattel (100€ Ate) und eine Stunde Arbeit und die Sache war erledigt.

Aber mit der Reparatur nicht zu lange warten sonst ist die Bremsscheibe und die Beläge auch noch fällig.

Nochmal 70€..

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 22:20

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 2. Januar 2017 um 18:00:11 Uhr:

Ich denke nicht das es bei der Inspektion schon war. Somit würde ich der Werkstatt bei der die Inspektion gemacht wurde nichts unterstellen! Wir wissen auch nicht was in dem Angebot von der Werkstatt alles enthalten ist. Evtl haben sie einen Wechsel der Bremsscheiben + Beläge auch schon mit eingerechnet weil sie ja ohne sichtprüfung nicht sagen können ob die Scheibe überhitzt ist (blau angelaufen) oder nicht! Somit kann ich nicht sagen ob das Angebot in Ordnung ist oder nicht. Ich würde wie auch mein Vorredner meinte erst mal alles sauber machen evtl sind die Führungen mit Rost belegt und sich da durch der Bremsbelag etwas verkanntet und hierdurch das Geräusch erzeugt wird.

Ich glaube sogar, er wollte beide Seiten machen, weil man das so macht.............

Beim Sattel würde ich nur die kaputte Seite machen.

Zitat:

@Batman2016 schrieb am 2. Januar 2017 um 23:20:34 Uhr:

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 2. Januar 2017 um 18:00:11 Uhr:

Ich denke nicht das es bei der Inspektion schon war. Somit würde ich der Werkstatt bei der die Inspektion gemacht wurde nichts unterstellen! Wir wissen auch nicht was in dem Angebot von der Werkstatt alles enthalten ist. Evtl haben sie einen Wechsel der Bremsscheiben + Beläge auch schon mit eingerechnet weil sie ja ohne sichtprüfung nicht sagen können ob die Scheibe überhitzt ist (blau angelaufen) oder nicht! Somit kann ich nicht sagen ob das Angebot in Ordnung ist oder nicht. Ich würde wie auch mein Vorredner meinte erst mal alles sauber machen evtl sind die Führungen mit Rost belegt und sich da durch der Bremsbelag etwas verkanntet und hierdurch das Geräusch erzeugt wird.

Ich glaube sogar, er wollte beide Seiten machen, weil man das so macht.............

Wenn du damit die Bremsscheiben und Beläge meinst, hat er recht die werden nur achsweiße getauscht! Bremssattel in der Regel nur der kaputte.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:31

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 2. Januar 2017 um 23:46:06 Uhr:

Zitat:

@Batman2016 schrieb am 2. Januar 2017 um 23:20:34 Uhr:

 

Ich glaube sogar, er wollte beide Seiten machen, weil man das so macht.............

Wenn du damit die Bremsscheiben und Beläge meinst, hat er recht die werden nur achsweiße getauscht! Bremssattel in der Regel nur der kaputte.

Er sagte, wenn der Bremssattel fest ist, sind sicherlich die Klötze verglüht. Dann muss man alles machen. Das alles ohne Sichtung

Er geht hiermit halt vom schlimmsten Fall aus. Die Werkstätten gehen halt oft auf Nummer sicher und wechseln lieber ein Teil mehr als zu wenig! Der Kunde ist halt schnell verärgert wenn die Werkstatt meint das es noch geht und er dann eine Woche später wieder am Hof steht. Somit geht die Werkstatt natürlich auf Nummer sicher! Ich mache solche Sachen selbst somit probiere ich erst mal das günstigere und falls es nicht reicht muss auch ich alles wechseln! Wenn du keinen Freund hast der dir dabei hilft, wirst du um eine Werkstatt leider nicht drumrum kommen.... ich empfehle zu einer hin zu fahren und mit dem Werkstattmeister persönlich reden, ob nach seiner Einschätzung wirklich alles gewechselt werden muss. Er ist auch nur ein Menschen der mit Wasser kocht, somit kann man auch mit Ihm ganz normal reden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:55

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 3. Januar 2017 um 22:49:56 Uhr:

Er geht hiermit halt vom schlimmsten Fall aus. Die Werkstätten gehen halt oft auf Nummer sicher und wechseln lieber ein Teil mehr als zu wenig! Der Kunde ist halt schnell verärgert wenn die Werkstatt meint das es noch geht und er dann eine Woche später wieder am Hof steht. Somit geht die Werkstatt natürlich auf Nummer sicher! Ich mache solche Sachen selbst somit probiere ich erst mal das günstigere und falls es nicht reicht muss auch ich alles wechseln! Wenn du keinen Freund hast der dir dabei hilft, wirst du um eine Werkstatt leider nicht drumrum kommen.... ich empfehle zu einer hin zu fahren und mit dem Werkstattmeister persönlich reden, ob nach seiner Einschätzung wirklich alles gewechselt werden muss. Er ist auch nur ein Menschen der mit Wasser kocht, somit kann man auch mit Ihm ganz normal reden.

Das hört sich vernünftig an. Werde ich wohl so machen. Danke erstmal

am 1. Juli 2019 um 10:55

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, was hast du gemacht und war es dann weg?

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, was hast du gemacht und war es dann weg?

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