Bremse quietscht

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe einen BMW e36 limo bj 95 als Winterauto welches nur 3-4tkm im Jahr bewegt wird. Jetzt habe ich das Problem, das die Bremse nachdem man ein paar km gefahren ist anfängt zu quitschen, sobald ich die Bremse nur ganz ganz leicht drücke, ist das Pfeifen/Quitschen schon wieder weg, kommt aber sofort wieder.

Jetzt habe ich die ganze Bremse auseinander gebaut, alle schön mit der Dratbürste sauber gemacht, die Kanten der Bremsbeläge angeschliffen und alles schon mit Bremsenantiqutischspray eingesrpüht (die Reibflächen natürlich nicht).

Dann war 40km ruhe, jetzt ist es wieder da.

Was mir auch aufgefallen ist, der äußere Bremsbelag hat viel weniger als der, der diregt am Bremszylinder sitzt.

Was kann ich noch machen das dieses fürchterliche gewummere und gequitsche aufhört? (qietsch / schleift mit den Radumdrehungen mit)

Jetzt hab ich mir schon überlegt neue zu kaufen, aber dadurch das es eben nur ein Winterauto ist, soll es möglichst wenig kosten. Was kann ich in Ebay kaufen? Ein Set gibt es ja teilweise schon für 50 euro in Ebay.

Danke für eure Antworten

21 Antworten

ich persönlich würde die scheibe abdrehen wenn die noch genug fleisch hat.dazu ein satz neuer beläge z.b. von barum(ate).
wenn die alten beläge noch fleisch haben kannst den einen belag auch runterschleifen.einfach auf sandpapier reiben.aber maske aufsetzen wegen dem staub.
die rep sätze sind bei bmw schweine teuer.ich kauf da keine mehr.

@limo die sattelüberholung habe ich in meiner stammwerkstatt gemacht.da konnten wir auch richtig entlüften.
😁und der mechaniker konnte mal sehen wie man teile instandsetzt statt zu tauschen.

den Rep-Satz hab ich it bei BMW gekauft sondern bei einem Autoteilehändler.

Ja wie ist es, wenn ich den Sattel einfach nur repariere und so weiter fahre? Wo liegt das Problem, wenn der eine Bremsbelag mehr Futter hat als der andere??

da gibts keinen außer das halt die eine seite irgendwann mal nurnoch metall hat während die ander noch mit belag bremst.😁hörste aber dann wenn es so weit ist.

sicher?? muss ich das nicht unbedingt tauschen? sonst würde ich die den winter noch fahren, des geht locker