1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremse nach Türöffnung

Bremse nach Türöffnung

Mercedes C-Klasse S205

Hallo. Ich habe heute versucht während der Rückwärtsfahrt die Fahrertür zu öffnen um den Abstand zum Anhänger zu Kontrollieren . Leider kam sofort die Parkbremse. Beim S 204 konnte man die Tür noch öffnen ohne dass gebremst wurde. Kann man dieses einbremsen verhindern?

Beste Antwort im Thema

Umso mehr ich lese, umso weniger freue ich mich auf meine neue Kiste. Die ganze Technik nimmt einfach überhand und erklärt den Autofahrer für Doof. Hatte neulich in einer neuen E Klasse ein Erlebnis mit dem Brems-Assist.
Der leitet eine Bremsung ein, die völlig überzogen war und mein Hintermann wäre mir beinahe draufgekracht. Wäre die Frage, was wäre wenn, wer hätte Schuld. Unbegründetes überzogenes Bremsen zieht schließlich zumindest Teilschuld nach sich.
Ich hoffe mal, daß der Scheiß in der C Klasse zum Abschalten ist.
Ich bin seit bald 28 Jahren Jahren absoluter Vielfahrer. Mir wird der Schmarrn und die damit einhergehende Entmündigung langsam zuviel. In den 90gern kamen technische Innovationen zur Serie, die wirklich etwas Sicherheit mitbrachten. Der 129ger und auch der 210er ( auch der 202er ) hatten hier wirkliche Fortschritte. Um die Jahrtausentwende ging es mit dem 203er, später dann mit dem 211er ( und der 230ger war der Gipfel des NoGo für jeden leidenschaftlichen Sl Fahrer) langsam los mit: Was soll der Scheiß.
Beim 204er und beim 212er hielt langsam der Wahnsinn Einzug. Tja, jetzt hat der Wahnsinn offensichtlich Einzug gehalten. Fahren die Entwickler eigentlich selber Auto ( ausser in die Arbeit 10km, in den Urlaub 500km und zum Biergarten 2 Km / und natürlich die 100000 km am Simulator ) ?
Wenn ich im Sommer ab und an meinen 107er spazieren fahre, habe ich ein ehrliches Auto, daß das macht, was ich ihm sage. Und das mir rechtzeitig auf der nassen Fahrbahn sagt: Bub, jetzt gehst aber mal etwas runter vom Gas, ich mag das nicht. Und der hat auch schon ein wahnsinniges Feature: Wenn der Schlüssel noch steckt und ich die Tür öffne kommt ein herzzerreissendes Gejammer.
Nein, er meldet nicht: Hinteres rechtes Bremslicht ! Er fordert dich auf, mitzudenken: Beim Tanken alle Lichter plus Warnblink rein und einen rundumgang ( tut den meisten ja nicht schlecht HeHe ). Er sagt auch nicht: Service in 1000km bei jedem Starten. Du musst mitdenken. Wenn du das nicht machst, dann wird es ggf. teuer. Und er bremst nicht für dich. Das musst du schön selber machen.
Mal ehrlich: Für Handy am Ohr gibt es einen Punkt. Aber für die Fülle an blinkender Info unter dem Autofahren genügt der Satz: Lassen sie sich nicht vom Strassenverkehr durch das System ablenken. Gähhhnn
Die neue E-Klasse hat mich mit ihrem Breitband Flat Screen der Superlative in der Nacht Müde gemacht. Ja, man kann dies und jenes abstellen und dies und jenes abschalten. Ich will aber kein Studium ablegen, um ein Auto zu bedienen.

So Frust weggeschrieben. Für den Nachwuchs mag diese Technik das tollste dieser Erde sein. Aber die meisten kapieren auch nicht mehr, wie schön es sein kann, ein Bier aufzumachen, Kopfhörer aufzusetzen, eine gute alte Platte ( das sind diese unhandlichen schwarzen Scheiben, die man auch noch wenden muß ) aufzulegen und nicht online zu sein. ( hab ich mir jetzt Feinde gemacht ???)

Oh Gott, schande über mich, aber ich werde alt

Pidibaer

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@markus711 schrieb am 17. November 2016 um 07:29:04 Uhr:

Ok, den Abstands-Assi hab ich als erstes abgeschaltet...;-)

etwas OT: und wie hast du das dauerhaft gemacht ?

@pidibaer: Ich bin voll und ganz bei dir (ich bin wohl auch schon alt).

Alle Assis sind sinnvoll, für den einen mehr, für den anderen weniger. Ich habe in meinem Wagen recht wenige und doch zu viele, denn leider kann man sie sich nicht immer einzeln aussuchen, sie werden oft im Paket verkauft. Gut, sie sind da, ich muss damit klar kommen, ansonsten hätte ich das Auto auch einfach nicht kaufen können.

Wichtig ist aber: Man sollte sie abschalten können, und zwar dauerhaft, sonst ist es Entmündigung. Im konkreten Beispiel CPA+ fühle ich mich entmündigt, denn mein Auto hat mich schon mehrmals an Stellen ausgebremst an denen ich locker hätte ausweichen können - und ich kann es nicht abstellen! Mir graust vor dem Tag an dem mein Auto einfach mal so ohne sichtlichen Grund bremst und mein Hintermann mir voll drauf donnert. Wie erkläre und vor Allem wie beweise ich das der Versicherung? Das CPA+ sollte man zumindest so (dauerhaft) einstellen können dass es gerne warnt aber nicht eingreift.

Ich fahre den W205 seit 30.000km (Mai 2016). Vorher hatte ich noch nie ein Assistenzsystem in meinen Autos verbaut. Bisher habe ich noch keine Situation gehabt wo der Wagen eine Gefahrenbremsung gemacht hat. Wohl piepst er ab und an mal aber solange ich selber auf dem Gas stehe und lenke passiert da nichts. Ich hoffe das bleibt so.

Aber ich lasse mich lieber 5 mal vom CPA ausbremsen als ein mal irgendwo reinzurauschen.

Zitat:

@whitedream schrieb am 17. November 2016 um 12:15:50 Uhr:

Zitat:

@markus711 schrieb am 17. November 2016 um 07:29:04 Uhr:

Ok, den Abstands-Assi hab ich als erstes abgeschaltet...;-)

etwas OT: und wie hast du das dauerhaft gemacht ?

Moin, ich habe den "kleinen" Assi, das heisst bei geringem Abstand zum Vordermann geht die rote Lampe an und es piept. Den kannst Du am Display ausschalten...

liegt natürlich am Fahrstil...;-)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. November 2016 um 14:16:17 Uhr:

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber liegt es vielleicht am Fahrstil, dass bei einigen die Assistenten häufig im Alarmzustand sind? ;-)

Ich fühle mich von deiner Aussage angesprochen aber keineswegs zu nahe getreten.

Wenn da kein Fehler im System steckt und das so gewollt ist, dann mag es an meinem Fahrstil liegen, der eher offensiv, aber vorausschauend ist. Ich wünschte aber ich könnte den Assi an meinem Fahrstil anpassen, nicht umgekehrt, denn die Vergangenheit gibt mir Recht: Ich fahre seit über 30 Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall. Unverschultet hatte ich bisher 2: Vor rd. 30 Jahren kam mir jemand mit 1,8 Promille in einer Kurve entgegen - auf meiner Spur, vor ein paar Wochen ist einer aus einer Parklücke gefahren, obwohl ich gerade an ihn vorbei fuhr.

Der CPA+ sowie das FAP+ sind so ausgelegt, dass es keine Fehlauslösungen gibt!

Ich habe auf 52.000km noch keine einzige Fehlauslösung gehabt... eine kurze (Mini)Vollbremsung hatte ich bislang vielleicht 4-5 mal im Stadtverkehr bei stauähnlichen Situationen unterhalb von 20-30 km/h... das ist für mich aber weniger eine Fehlauslösung, als ein gewolltes Feature der aktiven Kollisionsvermeidung!

Ich würde nie wieder einen Wagen ohne FAP+ bestellen und hätte sogar sehr gerne das neue System aus dem W213.

Sternengruß.

Dann hoffen wir mal, dass das System des W213 zur Mopf kommt, hätte ich auch sehr gerne.

Deine Antwort