ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse nach Hinterachstausch ohne Funktion

Bremse nach Hinterachstausch ohne Funktion

VW Bora 1J
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:25

Hallo,

Ich hatte einen Parkschaden, bei dem meine rostige Hinterachse nachgegeben hat.

Nun habe ich diese getauscht, danach aber die Bremse nicht mehr entlüftet bekommen.

Sättel sind alle gängig, zuerst dachte ich dass mir der Kollege beim entlüften den HBZ ruiniert hat, also habe ich den neu gemacht. Immernoch das selble Problem.

Das Bremspedal geht bis auf Anschlag auf den Boden und Bremswirkung ist kaum vorhanden.

Entlüftet wurde schon mit Vakuum an den Sätteln, mit Pumpe am Behälter, mit Pumpe an den Sätteln und mit Pedal treten und dass alles mehrere male.

Mein Auto hat übrigens HBZ mit zwei ESP Sensoren.

Danke im Voraus,

Plermpel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2018 um 8:57

Bei was für auto ist das?

Da muss irgend wo luft reinkommen

Hast du schon msl versucht mit drück gerät zu entlüften? Sonst würde ich alle bremsleitungen und schleuche der HA erneuern

Speziel die schleuche sind anfällig

Davor aber schauen ob da irgendwelche Roststelle oder risse vorhanden sindauch die anschlussstelle

Zitat:

@Thommy1996 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:57:32 Uhr:

Bei was für auto ist das?

Da muss irgend wo luft reinkommen

Hast du schon msl versucht mit drück gerät zu entlüften? Sonst würde ich alle bremsleitungen und schleuche der HA erneuern

Speziel die schleuche sind anfällig

Davor aber schauen ob da irgendwelche Roststelle oder risse vorhanden sindauch die anschlussstelle

Das wird ein Golf 4 sein

Sind die Bremsleitungen vielleicht irgendwie undicht?

Hast du den ABS Block komplett leer laufen lassen? Dann könnte mit Tester entlüften Abhilfe bringen

am 10. Juni 2018 um 10:52

Hallo. Wie sieht es denn mit dem Bremsausgleich aus. Er verstellt die BREMSKRAFT zur Hinterachse. Manchmal sitzt er am Bodenblech, oder direkt an der Achse. Kommt Bremsflüssigkeit aus den Hinteren Entüfterschrauben? Das würde ich als erstes prüfen.

Mfg.lochithebest

Ich benutze folgendes Gerät zum Bremsen-Entlüften/Bremsflüssigkeit tauschen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Zitat:

@lochthebest schrieb am 10. Juni 2018 um 12:52:58 Uhr:

Hallo. Wie sieht es denn mit dem Bremsausgleich aus. Er verstellt die BREMSKRAFT zur Hinterachse. Manchmal sitzt er am Bodenblech, oder direkt an der Achse. Kommt Bremsflüssigkeit aus den Hinteren Entüfterschrauben? Das würde ich als erstes prüfen.

Mfg.lochithebest

Ich glaube den gab es beim Golf 4 nicht mehr.

Da der HBZ getauscht wurde wird zu 99,9% Luft im ABS Block sein und entlüften geht nur via Ansteuerung des Blocks!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:27

Also ertmal, danke für die ganzen Antworten, es handelt sich um einen Bora Hinterachse und Bremse ist allerdings gleich wie beim 4er Golf.

Wenn ne Leitung undicht wäre müsste ja irndwo flüssigkeit rauskommen? Ich hatte Papier unter dem Auto aufgelegt und einige Zeit die Bremse getreten, nirgendst schwitzt was raus oder tropft gar was runter.

Bremsenausgleich hat meiner Keinen an der H.A..

Kann ich den ABS Block mit VCDS entlüften?

Wirkt sich das wirklich so stark aus, das Bremspedal komplett durchtreten geht?

am 10. Juni 2018 um 14:33

Evtl. Könte es der HBZ sein die primärmanchette gehen öfters mal kaput hast du eigenslich vorne Bremsdruck?

HBZ laut TE neu!

 

 

Luft im System reicht nahezu immer aus um nen totalausfall zu erreichen!

Hintere Bremssattel ausbauen..Holzklotz in die Bremszangen einspannen..Bremszange so drehen..dass das Entlüftungsventil ganz oben ist..nun entlüften.. glücklich sein..mir 1000-mal Danke vergeben-)))

 

Das Entlüften der hinteren Bremszangen ist ein bekanntes Problem beim Golf4

 

Vcds Programm ablaufen lassen..

Lasse das Bremssstem gescheit entlüften und gut ist. Kostet bei einer vernünftigen Werkstatt 40,- EUR.

Ich hatte auch das Problem als ich meine Hinterachse ausgebaut hatte.

Ich bin dann mit der Handbremse zur Werkstatt gefahren. :) (200m)

@das-markus hat recht.

Bremssystem erneut entlüften lassen .

Mit einem Vakuum Gerät in der Werkstatt das Bremssystem komplett vorne und Hinten entlüften lassen .

Nicht mit der "alten" Pedal tretten Methode entlüften.

Das gilt nur für Fahrzeuge ohne ABS !

Das Problem beim entlüften nach der alten Methode ist,

das man sich den ABS Block beschädigen kann oder günstigen Falls Luft im ABS Block bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse nach Hinterachstausch ohne Funktion