Bremse macht Geräusche

Kia Ceed CD

Vorhin nach einer echt steilen abwärts Straße musste ich unten stark bremsen, unmittelbar danach hatte ich ein starkes schleifen von vorne. War dann später nochmal.
Ideen was die Ursache dafür ist?

Achso knapp 40.000 gelaufen.

16 Antworten

Zitat:

@jaro66 schrieb am 6. Juni 2022 um 16:15:47 Uhr:

Ich versuche mal meinen Gedankengang zu erklären...
Es gibt da einen Mechanismus der den Verschleiß der Bremsbeläge ausgleicht. Wenn Du die letzte Zeit normal gebremst hast, hat der nicht viel zu tun. Jetzt hast Du richtig rein getreten und der Belag wurde mehr als sonst gg. die Bremsscheibe gedrückt, was den Mechanismus zum Weiterrücken animiert hat. Heißt, der Abstand zw. Belag und Bremsscheibe ist verringert worden, dazu kommt, dass durch die Bergabfahrt die Scheibe heiß war und noch heißer wurde (Materialausdehnung) was dann zur Berührung beider Bauteile führte.
Als die Scheibe dann abkühlte ging es dann wieder. Es geht zwar nur um mikro mü, (gibt kein Zeichen dafür auf der Tastatur) aber es reicht manchmal aus um Geräusche zu erzeugen.
Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt...muss nicht so gewesen sein, wäre m.M.n. Aber logisch.
Gruß jaro

Sehr gut erklärt.?? Stellt sich mir jetzt die Frage, ist das normal? Kenn ich so von Fahrzeugen anderer Marken nicht. Ich habe das Problem an unseren beiden Fahrzeugen, also sowohl am Hyundai BJ 2012 als auch am Kia BJ 2018. Scheint also ein "Konzern-Problem" zu sein.

Nachtrag, war zum Check inner Werkstatt. Aussage, sowohl Scheiben als auch Beläge sehen noch top aus und halten locker noch 20.000 km
.
aktueller Stand 40.000

Aussage vom Meister, du bremst zu soft, da ist ne rost Rolle sozusagen zu sehen.

Deine Antwort