Bremse "kreischt" beim rückwärtsfahren!?
Hi zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Bremse. Vor 3 Wochen habe ich vorne die Bremsen erneuert (Brembo Max Scheibe und ATE Serienbeläge; sehr zu empfehlen!). Letzte Woche habe ich dann noch das Antriebswellengelenk rechts erneuert, sodass ich den Bremssattel wieder ab hatte, um besser arbeiten zu können.
Genau diese Bremse kreischt jetzt richtig laut beim rückwärtsfahren. Es ist kein normales quietschen, wie man es kennt, wenn die Kupferpaste fehlt sondern ein richtig lautes und tieferes, dennoch schrilles, Geräusch! Ich hab übrigens statt Kupferpaste eine Keramikpaste genommen. Ich hoffe das passt so? Die wurde mir extra empfohlen! Manchmal tritt das Geräusch auch auf, wenn ich langsam vorwärtsfahre aber nicht so laut. Das ganze ist unabhängig davon, ob ich das Brempedal trete oder nicht.
Aufgrund der Temperaturen (-16° heute) konnte ich noch nicht nachsehen, was es ist. Mir ist allerdings beim Überlegen eingefallen, dass ich vergessen habe die Kanten der Beläge damals zu brechen! Kann es daran liegen?? Wenn ja, wieso tritt das erst seit letzter Woche auf und nicht von anfang an?
Falls das ganze jemand nicht nachvollziehen kann, was ich meine, kann ich mal ein Video machen.
MfG Phönix
16 Antworten
Hi zusammen!
Erstmal herzlichen dank, für die hilfreichen Beiträge! Ich kann leider erst am Mittwoch schauen was es genau ist, da ich momentan wieder in der FH sitze und mein Auto zuhause steht. Mir hat das nur am Wochenende ziemliche Kopfschmerzen bereitet. Werd mir aber das Blech mal genau ansehen. Es kann gut sein, dass es das ist, da ich ja wegen der Antriebswelle direkt in dem Bereich gearbeitet habe. Aber wie gesagt - vor Mittwoch abend oder Donnerstag vormittag, je nach Lust und Zeit - wird nix gehen!
Grüße Phönix
@ pc-bastler1: Ja hab ich schon gemacht! Jetzt ist er wieder... naja... sagen wir... "schön"?! Nee! Sagen wir besser TÜVfähiger! Wobei ich gestern an der Tanke sogar nen RTW mit getapetem (komisches Wort) Spiegel gesehen hab😁 und wenn die das dürfen...
pcbastler, du bist der beste! Es war wirklich nur das Blech! Ich hätte wahrscheinlich die ganze Bremse zerlegt und es hätte sich nichts geändert! War ne Sache von nichtmal 10 minuten und alles passt wieder!
Frohes Fest euch allen!
MfG Phönix